Dienstag, 14. Juli 2015

(Rezension) Thoughtless - Erstmals verführt, Band 1 von S.C. Stephens

 
Hallo meine liebsten Leser!
 
Nach einer längeren Schreibpause kommt heute endlich wieder eine Rezension von mir! Diesmal handelt es sich um einen gehypten Bestseller:
 
Thoughtless - Erstmal verführt von S.C. Stephens
 
Ich denke, dass der eine oder andere von euch sicher schon mal über diese Reihe gestolpert ist, weil die Bücher momentan in jedem Buchladen sowie auf verschiedenen Blogs zu sehen sind. Und falls nicht, freue ich mich, euch heute diesen Roman vorzustellen und euch darauf aufmerksam zu machen, denn trotz einer etwas nervigen Protagonistin ist das auf jeden Fall ein tolles und empfehlenswertes Buch!
 
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei dem GOLDMANN Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! Vielen lieben Dank!
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe (in Deutschland): 20.04.2015
Verlag: Goldmann
Seiten: 634
Band: 01 / 04
Genre: Young Adult
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)
8,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
Seit zwei Jahren ist die schüchterne Kiera in einer glücklichen Beziehung mit Denny. So überlegt sie nicht lange, als er ein Jobangebot in Seattle bekommt, und zieht mit ihm in die neue Stadt, um ihr Studium dort zu beenden. Bei Dennys Freund aus Kindertagen, Kellan Kyle, mieten sie ein Zimmer. Er ist der lokale Rockstar, Herzensbrecher und sieht verboten gut aus. Als Dennys Job ihn länger aus Seattle wegführt, kommt die einsame Kiera, die sich inzwischen in der Stammkneipe von Kellans Band etwas dazuverdient, ihrem neuen Mitbewohner näher. Was freundschaftlich beginnt, entwickelt sich bald zu etwas Intensiverem, Verbotenem zu einem Spiel mit dem Feuer ...
 
Erster Satz:
Das war die längste Fahrt meines Lebens.
 
 
                                     Inhalt:
Der Klappentext verrät eig. schon alles was man über dieses Buch wissen sollte. Es handelt von der Protagonistin Kiera, die einen liebevollen Freund namens Danny hat, mit dem sie seit über zwei Jahren glücklich zusammen ist. Als er eines Tages ein Jobangebot in Seattle bekommt, steht für sie gleich fest, dass sie ihn natürlich dorthin begleitet und dort auch ihr Studium zu Ende macht. In der neuen Stadt lernt sie als erstes ihren neuen, gut aussehenden Mitbewohner und einen guten Freund von Danny - Kellan, der den beiden günstig sein Haus vermietet. Womit die prüde und schüchtere Kiera nicht rechnet, sind die Gefühle, die sie langsam zu dem Rockstar zu entwickeln scheint. Als Danny für zwei Monate wegen einem Jobangebot verreisen muss, kommen sich die beiden näher...
 
Meine Meinung:
Da ich in letzter Zeit viele Fantasy und Dystopie - Romane gelesen habe, in denen Gefühle meistens nur eine Nebenrolle spielen, war es mir einfach wieder nach einer schönen romantischen Liebesgeschichte. So habe ich nicht lange gezögert und mich für Thougtless entschieden, ein ziemlich gehyptes Buch, das ich in 2 Tagen verschlungen habe. Und was die Romantik und all die prickelnden Emotionen angeht wurde ich nicht enttäuscht. Nur die Thematik mit dem Fremdgehen hat mir dann eig. doch nicht so gut gefallen, sowie die Protagonistin Kiera, die mich oft in den Wahnsinn getrieben hat! Sie ist nämlich unglaublich anstrengend und egoistisch und ich konnte anfangs noch ihre Zerrissenheit nachvollziehen, aber später beim besten Willen nicht mehr. So hat sie den perfekten Freund, der für sie alles tut und opfert, der sie grenzenlos liebt und vergöttert und auch noch gut aussieht (ja, obwohl Kiera sich als eher durchschnittlich bezeichnet, hat sie ständig von dem Aussehen von Danny und Kellan geschwärmt - was mir irgendwann mal auch schon auf die Nerven ging). Als er jedoch für zwei Monate wegen einem tollen Jobangebot in eine andere Stadt zieht, kommt es zum Streit zwischen den beiden und so stürzt sich Kiera gleich in die Arme von ihrem Mitbewohner Kellan, der ein typischer Herzensbrecher und Badboy ist. Und ab diesem Zeitpunkt fängt ihre Affäre und Geheimtuerei erst richtig an. Als Danny gleich am nächsten Tag nach ihrem Streit den Job und die Chance auf eine Karriere seines Lebens für Kiera aufgibt und zu ihr zurückkehrt, beginnt die schüchterne Protagonistin mit den beiden Jungs zu spielen. Sie macht beiden Hoffnungen und kann von ihnen nicht die Finger lassen. Ihr wird zwar ziemlich bald klar, dass sie nicht beide haben kann und sich für einen entscheiden muss, aber dazu ist sie nicht im Stande, da sie für Danny sowie für Kellan starke Gefühle hegt und keinen von ihnen verletzten sowie sich von einem von ihnen überhaupt trennen möchte. Dieses ganze Hin und Her der Achterbahn der Gefühle hat mir ziemlich zu schaffen gemacht, da man schon bald merkt, zu wem sich Kiera mehr hingezogen fühlt aber irgendwie wird ihr das nicht so recht bewusst und so quält sie nur die beiden Männer, mit denen ich die ganze Zeit Mitleid hatte.
Obwohl mich also die Protagonistin stark genervt hat und ich ständig über sie den Kopf schütteln musste, fand ich dafür Kellan und Danny einfach nur toll. Danny ist nämlich ein Freund, den sich wohl jede Frau wünscht. Für mich war auf jeden Fall schleierhaft wie man so einen liebevollen, treuen und aufmerksamen Menschen nur so hintergehen und betrügen könnte.
Kellan war für mich auch ein sehr interessanter und angenehmer aber leider etwas zu klischeehafter Charakter. So ist er ein heißbegehrter Rockstar, der in Seattle ziemlich bekannt ist. Er ist ein Badboy der zu keiner Frau "Nein" sagt, aber er ist auch sehr charmant und hat eine sensible Seite, die mir sehr gut gefallen hat. Ich fand beide Jungs sehr sympathisch und es brach mir schon fast das Herz, als ich das mit ansehen musste wie Kiera mit ihnen (ungewollt) spielte und sie zutiefst verletzte. Ich habe mir die ganze Zeit nur gedacht  - Mädchen, du kannst nicht alle beide haben, wenn du dich nicht jetzt sofort richtig entscheidest, dann wirst du sie beide verlieren! Und ganz ehrlich, auch wenn das jetzt sehr gemein von mir klingt, diese Option habe ich ihr irgendwie gewünscht, denn sie hat einfach keinen von beiden verdient! Aber wie die Geschichte ausgeht verrate ich natürlich nicht, ihr müsst es schon selbst lesen:) !
 
Zu der Handlung kann ich sagen, dass sie ziemlich spannend war, da es natürlich oft Momente gab, in denen ich dachte, dass jetzt der Danny reinkommt und das Liebespaar erwischt oder als Kellans Vergangenheit ans Licht kommt. Vor allem zum Schluss aber haben sich viele Stellen unendlich in die Länge gezogen und ich hätte sie gerne etwas abgekürzt. Und auch das Hin und Her der ganzen Gefühle fand ich irgendwann mal unerträglich und vor allem unbegreiflich, dass die Protagonistin nicht im Stande ist sich für eine Seite zu entscheiden. Abgesehen davon fand ich die Geschichte sehr fesselnd, auch wenn ich Fremdgeher nicht ausstehen kann.
Der Schreibstil ist sehr locker und fließend und man merkt es gar nicht, dass man einen dicken Wälzer mit über 600 Seiten in der Hand hält. So habe ich mich auch heute gewundert, wie die vielen Stunden einfach so an mir vorbei gerast sind. Die Uhr habe ich erst bemerkt als ich mit dem Buch fertig war:) Es ist auf jeden Fall ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, der schon süchtig machen kann. Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung der Geschichte und bin sehr gespannt was die Autorin sich alles für uns noch so ausgedacht hat, da der erste Band in sich ziemlich abgeschlossen wirkt und ich mit dem Ende auch zufrieden bin. Mal sehen:)
 
Zitate:
"Entschuldige dich nicht dafür, dass du jemanden liebst. Keine Sorge, Kiera ich lass mir schon was einfallen. Ich kümmere mich darum, versprochen. "
 
"Kein Moment mit dir ist vergeudet"
 
"Ich sehe in allen Frauen immer nur dich. Du bist alles, was ich sehe... und alles, was ich will."
 
Cover:
Das Cover zeigt uns ein typisches Bild für einen Young Adult Roman - ein sich küssendes Liebespaar, das voneinander nicht die Finger lassen kann. Das Mädchen sieht für mich wie Kiera aus, sowie ich sie mir vorstelle und der Junge könnte eig. Danny oder sogar auch Kellan sein.
Ich finde, dass das Cover zwar nichts besonderes ist, aber doch ganz ok und es passt definitiv zum Inhalt.
 
Fazit:
Das Buch beinhaltet ein sehr schwieriges Thema, nämlich das Fremdgehen. Ich persönlich würde das Buch wahrscheinlich nicht unbedingt lesen wollen, aber da es momentan so gehypt wird und ich es außerdem als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen habe, habe ich zum Glück damit angefangen. Und um ehrlich zu sein, bereue ich es überhaupt nicht, denn die Dreiecksbeziehung ist zwar ziemlich kompliziert und anstrengend, aber die Gefühle sind so echt und schön, dass es sich doch lohnt den Auftakt der Reihe zu lesen. Ich jedenfalls fange bald mit dem zweiten Band an und freue mich schon richtig darauf.
 
Für das Buch vergebe ich 4 von 5 möglichen Sternen, weil es mich gefesselt und mir richtig gut gefallen hat. Leider reicht es doch nicht für die 5 Sterne, weil die Protagonistin in meinen Augen zu egoistisch und weinerlich war und außerdem fand ich sie nicht unbedingt so sympathisch wie Kellan und Danny. Am schlimmsten fand ich jedoch ihre Unentschlossenheit, die mich mit der Zeit einfach in den Wahnsinn getrieben hat, wo doch die Entscheidung eig. auf der Hand lag. Auch war der Schreibstil für mich ziemlich einfach und eig. nicht irgendwie besonders, dafür fand ich jedoch die Charaktere ziemlich gut ausgearbeitet und sehr authentisch. Deshalb auch die vier Sterne von mir, da ich noch Luft nach oben lassen will und hoffe, dass der zweite Band mich noch mehr in seinen Bann zieht als der erste und vor allem dass die Protagonistin sich erwachsener und reifer verhält, was ich mir wirklich sehr wünsche.
 
 
Über die Autorin:
S.C. Stephens lebt mit ihren zwei Kindern im wunderschönen Pazifischen Nordwesten Amerikas. Mit ihrem Debut "Thoughtless" feierte sie in ihrem Heimatland einen sensationellen Bestsellererfolg und eroberte auch mit den Folgebänden der Trilogie die Leserherzen im Sturm.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ilona,

    ich habe das Buch auch eben beendet und schreibe heute noch meine Rezi dazu. Soviel kann ich schon sagen, dass wir ungefähr die gleiche Einschätzung der Geschichte haben. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht ...

    lg
    Marie

    AntwortenLöschen