Hallöchen meine Lieben!
Heute stelle ich euch ein richtig tolles Fantasy - Buch vor:
Rubinsplitter - Funkenschlag von Julia Dessalles
Klappentext:
Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, was du bist. (N. Machiavelli)
Das Überleben von Salvya, einer magischen Welt voll ungezügelter Phantasie, liegt in Rubys Hand. Ausgerechnet sie, Miss Unsichtbar, soll die Prinzessin aus der Prophezeiung sein und die finstere Herrscherin Thyra vernichten. Wäre da nicht Rockstar Kai mit seinen verdammten Kusslippen, hätte sie längst aufgegeben. Doch auf einmal überschlagen sich die fürchterlichen Ereignisse und die Rettung Salvyas wird für Ruby zur Herzensangelegenheit. Wird es ihr gelingen, den Funken zu zünden, der Salvyas Schicksal besiegelt?
Eine magische Geschichte voll Gefühlschaos, Phantasie und Musik die zum Mitfiebern und Weiterträumen einlädt.
Erster Satz:
"Raus!"
Eigene Inhaltsangabe:
Rosa ist ein ganz gewöhnliches, durchschnittliches Mädchen - das denkt sie zumindest, bis sie eines Tages plötzlich auf eine seltsame ältere Dame trifft. Diese erkennt in Rosa eine Prinzessin aus einer uralten Prophezeiung und prompt befindet sich das Mädchen in Salvya, einer magischen Welt, in der alles möglich ist! Dort kommt sie dem Geheimnis ihrer Herkunft immer näher, wird ab nun "Ruby" genannt, lernt neue Gefährten kennen und auch einen sehr arroganten Jungen, einen Rockstar mit grünen Haaren, der ihr Herz im Sturm erobert. Doch das ist noch lange nicht alles! Sie ist nämlich die Einzige, die das Königreich Salviya vor der grausamen Herrscherin Thyra retten kann. Wird ihr das gelingen?
Meine Meinung:
Dieses tolle Buch ist ein Auftakt einer völlig neuen Reihe/ Trilogie der talentierten Autorin Julia Dessalles. Gleichzeitig ist dieses Buch auch ihr Debütroman und ich bin ehrlich überrascht wie wunderbar diese Geschichte geworden ist!
Dieses Buch glänzt nur so mit dem sarkastischen, brillanten Humor, der mich öfter zum Schmunzeln brachte. Auch die vielen unvorhersehbaren Wendungen haben mich überzeugt sowie natürlich der flüssige, fesselnde und lockere Schreibstil.
Die Protagonistin Rosa, die später Ruby genannt wird, war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist ein authentisches junges Mädchen im Teenageralter und keine perfekte Heldin. So findet sie sich oft nicht hübsch und schlank genug und sogar ihre Mutter bestärkt sie leider in dieser Meinung über sich selbst. Dennoch ist sie fröhlich, aufrichtig und hilfsbereit. Ich fand die Wendung auch ganz interessant, als Ruby erfuhr, dass sie eine Prinzessin aus Salvya ist und dort als ein wunderschönes Mädchen angesehen wird. Diese Erfahrung war für sie etwas völlig neues und genau das stärkte ihr Selbstbewusstsein.
Kai ist ein Rockstar mit grünen Haaren und zudem sehr gut aussehend. Anfangs macht er sich über Ruby lustig und erfindet Namen für sie, die dem Mädchen wirklich nicht schmeicheln. Mit der Zeit merkt er aber, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt und ist über seine Gefühle überrascht und erst einmal durcheinander. Für mich ist Kai ein richtig toller Charakter, der lustig und unterhaltsam rüber kommt. Ich musste über seine Sprüche lachen oder den Kopf schütteln, dennoch fand ich ihn von Anfang an einfach nur sympathisch.
Sein bester Freund Ali ist ein höfflicher, herzensguter Junge mit blauen Haaren. Ich habe ihn auch sehr gemocht.
Mein Lieblingscharakter in dieser Geschichte war aber tatsächlich ein magischer, sehr knuffiger Stein, der sprechen konnte und sich Al Chattab nannte. Lustigerweise sprach Ruby seinen Namen immer falsch aus und nannte ihn "Oma Käthe" :) Die Konversation der beiden war auch ziemlich unterhaltsam und sehr witzig.
Ich fand auch die anderen Charaktere sehr gut ausgearbeitet und vor allem facettenreich.
Doch der Auftakt dieser Fantasy - Reihe glänzt nicht nur mit tollen Figuren, sondern auch mit einer spannenden Handlung, die voller Geheimnisse steckt. Zudem gibt es unzählige sehr lustige Szenen, die das Ganze abrunden und den Leser bestens unterhalten.
Auch die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, da sie so gefühlvoll und fesselnd erzählt wurde. Ich mag es persönlich sehr gerne, wenn der Autor oder die Autorin mich als Leserin auf die Folter spannt und es zulässt, dass immer etwas zwischen den beiden Liebenden kommt oder dass sie sich anfangs nicht ausstehen können und erst mit der Zeit sich zueinander hingezogen fühlen. Meiner Meinung nach hat die Autorin Julia Dessalles das super gemeistert, denn die Liebesgeschichte in ihrem Roman ist keinesfalls einfach und man verfolgt sie mit Spannung und hofft und betet, dass die beiden Lieblingsprotagonisten endlich zusammen kommen:)
Zu der Welt, die hier erschaffen wurde, muss ich sagen, dass sie alles übertrifft und toppt und so einige bekannte Bücher in den Schatten stellt! Die Beschreibungen sind sehr detailliert und phantasievoll gestaltet, sodass man sich das magische Königreich Salvya bestens vorstellen kann.
Das Ende der Geschichte enthält einen sehr, sehr fiesen Cliffhänger und ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht! Ich hoffe, dass die liebe Autorin uns nicht mehr lange auf die Folter spannen wird und dass bald endlich der zweite Band rauskommt, den ich bestimmt lesen werde!
Zitat:
"Omar Chattab! Du Idiotin", empörte sich der Stein. Er spach es Omarrr Kchathap aus.
Unwillkürlich räusperte sie sich.
"Alles klar, Oma Käthe. Ich bin lediglich etwas überrascht, eine sprechende Kartoffel zu treffen."
"Hör mal, Prinzessin, du bist nicht so schlau wie die Wüstenschlange. Du hast keine Ahnung und ich schon, deshalb bin ich da."
Der Stein äffte Ruby in exakt demselben Tonfall nach, in dem sie ihn gerade angeblafft hatte.
"Ich dreh durch." Ruby schüttelte Omar Chattab. "Unterzucker. Ich bin einfach nur..."
"Ohhh...Uhhh... Kreisch nicht so fürchterlich! Ich habe eine Gehirnverschüttung und dein Gebrüll braust mir in den Ohren wie der Schrei eines Dschinns."
Der Stein lugte aus einem Auge hervor und verzog leidend das Gesicht.
"Es heißt Gehirnerschütterung du hast keine, denn du hast kein Gehirn."
Cover:
Das Cover finde ich wunderschön! Zu sehen ist das Gesicht eines hübschen Mädchens - Ruby. Zu ihrer einen Gesichtshälfte winden sich zwei schwarze Drachen. Das Bild wird durch das funkelnde Feuer ergänzt, das ebenso verziert ist und in einem wunderschönen Muster endet. Der Titel ist auch farblich abgestimmt und passt perfekt zu dem Gesamtbild. Für mich ist dieses Cover ein toller, gelungener Eyecatcher, der positiv auffällt.
Fazit:
Ein wunderbarer, herausragender Roman über Freundschaft, Liebe und die Selbstfindung. Die magischen Elemente stehen im Vordergrund und stecken voller bildgewaltiger, phantasievoller Gestaltung. Die überraschenden Wendungen überzeugen auf ganzer Linie und die Geschichte lässt den Leser nicht so schnell los. Auch die Charaktere sind sehr gelungen, facettenreich und man muss sie einfach ins Herz schließen. In diesem Roman findet man sogar die Anti-Helden faszinierend.
Für so viel Gefühl, Einfallsreichtum und all die unterhaltsamen Stunden, in denen ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, vergebe ich natürlich 5 von 5 möglichen Sternen und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung!
Dieser Roman ist ein Must - Have für alle Fans von Harry Potter, Die Chroniken von Narnia und Eragon! Zudem kommt die Liebesgeschichte auch nicht zu kurz und wird einfach nur wunderbar erzählt! TOP!
Über die Autorin:
Dr. med. Julia Dessalles arbeitete bereits als Bartender in einer korsischen Strandbar, sang in einer Rockband und studierte Medizin in Würzburg, Toulouse und Bordeaux. Während ihrer Tätigkeit als Kinderärztin auf einer Intensivstation, ging sie ihrer Leidenschaft, Geschichten zu erzählen, nach. Seit der Geburt ihres Sohnes hat sich ihr Lebensmittelpunkt wieder auf die Familie verlegt, was ihr die Möglichkeit gibt, ihre phantastischen Geschichten für junge und junggebliebene Leser zu schreiben.
Julia lebt mit ihren drei internationalen Männern (französischer Mann, deutsch-französischer Sohn und Islandpferd Pittur) an der französischen Grenze.
Julia lebt mit ihren drei internationalen Männern (französischer Mann, deutsch-französischer Sohn und Islandpferd Pittur) an der französischen Grenze.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen