Donnerstag, 19. Februar 2015

My favorite book needs a friend #1

Hey meine Lieben,
 
ich, Mandy (Life In A Big World) und Lena (piinkiswelt) haben eine neue Aktion ins Leben gerufen. Jeden Donnerstag stellt eine von uns Dreien ihr Lieblingsbuch vor und am Freitag suchen die anderen Zwei für diese Person einen Roman, der dem Lieblingsbuch nahe kommt. D.h. wenn einer von uns besonders eine Dystopie gefallen hat, dann müssen die anderen Zwei ein anderes schönes Buch suchen, das sich in diesem Fall auch in der Zukunft abspielt.
Heute bin ich mal an der Reihe und genau so einen Roman habe ich mir ausgesucht:)
Hier kommt mein Lieblingsbuch - eine Dystopie:
 
 
Selection, Band 1 von Kiera Cass
 
 
Klappentext:
Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?
 
****
 
Hier geht es zu meiner Rezension zu diesem Buch-----hier klicken----
 
 
Warum gefällt mir das Buch so besonders?
 
Bei der Selection - Reihe handelt es sich tatsächlich um meine Lieblingsbücher. Das liegt wohl daran, dass eine sehr komplizierte Liebe, im Vordergrund steht. Die Protagonistin America, die sehr authentisch rüber kommt, muss sich zwischen dem Prinzen Maxon und ihrer ersten großen Liebe Aspen entscheiden, was wirklich nicht einfach ist, denn sie hegt für beide Gefühle.
Außerdem gefällt mir an dem Buch noch die Tatsache, dass es noch weitere Bände gibt. D.h. die wunderschöne, romantische und sehr emotionale Geschichte geht weiter! :)
Dazu spielt sich die Handlung in der Zukunft ab, um genauer zu sein, nach dem Vierten Weltkrieg. Zu dieser Zeit herrscht ein Kastensystem. Jeder Mensch bekommt eine Nummer, von 1 bis 8, die seinen Wohlstand und Status widerspiegelt. Die Einser - das sind die Könige, die Sechster, Siebener und Achter sind die Ärmsten. Über das Land Illea herrschen König und Königin, die das Volk unterdrücken. Überall gibt es Ungerechtigkeit und Armut...Ich finde es immer erstaunlich, wie realistisch und kreativ manche Autoren sich neue Welten ausdenken oder eben wie bei Selection - die Zukunft.
 
So, das waren jetzt ein paar Punkte, warum das Buch zu meinen Lieblingsromanen zählt.
Jetzt müssen Lena und Mandy mir morgen, am Freitag ihre Bücher vorschlagen, die ich nach Selection unbedingt lesen soll. Ich bin schon sehr gespannt, was die beiden für mich gefunden haben und ob ihnen die Suche leicht oder schwer gefallen ist :)
 

Hier ist der Vorschlag von der Lena: Gebannt von Veronica Rossi

Und hier von der Mandy: Wie Monde so silbern

Schaut bitte bei den beiden vorbei!

 
 
Eure Ilona
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen