Samstag, 28. Februar 2015

(Rezension) Nach dem Sommer, Band 1 von Maggie Stiefvater

Hallo meine Lieben,
 
heute stelle ich euch ein wunderschönes, romantisches Buch vor, das mir sehr gut gefallen hat.
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 06.09.2010
Aktuelle Ausgabe: 17.02.2014
Verlag: script5
Seiten: 424
Band: 01/03
Preis: 18,90 Euro (Hardcover)
9, 95 Euro (Taschenbuch)
 
Klappentext:
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe nach Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. Es ist September, als Grace und Sam sich verlieben. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied. Mit „Nach dem Sommer“ schafft Maggie Stiefvater ein großartiges Liebespaar, das weltweit Millionen Leser begeistert hat. „Nach dem Sommer“ ist der erste Band einer Trilogie.
 
Erster Satz:
Ich erinnere mich, wie ich im Schnee lag, ein kleines, warmes Bündel, das langsam kälter wurde.
 
Inhalt:
Als Grace noch ein Kind war, wurde sie von einem Rudel hungriger Wölfe in den Wald verschleppt. Dort wurde sie von Sam gerettet - der sich jeden Winter auch in einen Wolf verwandelte. Seit dem wartet Grace auf ihn, wenn es kälter wird. Als Jahre später der Sam, der jetzt 18 ist, sich in seiner Menschengestalt zu erkennen gibt, kommt er mit seiner großen Liebe Grace, die jetzt 17 ist, zusammen. Das Glück scheint perfekt zu sein, doch ist es leider nicht, denn dieses Jahr ist es für den einfühlsamen Protagonisten das letzte Mal, dass er ein Mensch bleiben kann... Es ist Herbst und bald wird er sich zu einem Wolf verwandeln und bis zu seinem Tod in dieser Gestalt feststecken.  
 
Meine Meinung:
Ich habe über die Bücher geteilte Meinungen gehört. Die einen lieben es abgöttisch, die anderen hassen es. Nun... ich muss sagen, ich gehöre definitiv zu den Ersten! Der erste und der zweite Band, die ich bis jetzt gelesen habe, haben mich mehr als begeistert und das obwohl es kaum Action oder Spannung in dem Buch gibt! Ja, das überrascht auch mich. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich ein ganz besonderer, denn sie erzählt abwechselnd aus Sam´s und Grace- Perspektive und das so poetisch, malerisch und einfach nur schön, sodass jede Seite ein wahres Lesevergnügen ist. Ich habe mir die ganze Zeit gewünscht, alle Ausdrücke, die in dem Buch vorgekommen sind, mir genau einzuprägen um es nie zu vergessen.
Die beiden Protagonisten sind absolut authentisch. Mit Sam konnte ich mich super identifizieren. Er ist sehr kreativ, musikalisch, er komponiert und schreibt Songtexte, er liebt über alles Gedichte (vor allem Rilke) er ist wissbegierig, einfühlsam, verträumt, romantisch... Ich könnte noch so viele andere Eigenschaften von ihm aufzählen! Und Grace ist ein Mädchen, das Mathe liebt und immer logisch nachdenkt. Sie spricht nicht offen über ihre Gefühle und sie ist stoisch, selbstständig, mutig und reif für ihr Alter. Zwar, ist sie mir nicht unbedingt ähnlich, aber ich fand sie sehr sympathisch. Ich habe beide ins Herz geschlossen, denn sie wurden von der Autorin perfekt beschrieben, sodass sie für mich wie reale Personen vorgekommen sind. Auch die Nebencharaktere, wie Beck, der Adoptivvater von Sam oder Isabel, Olive und Rachel - Freundinnen von Grace waren toll und detailliert dargestellt. Ich habe mit ihnen allen sehr mitgelitten, vor allem mit Grace und Sam, denn obwohl sie so unterschiedlich sind, haben sie sich perfekt ergänzt und ich konnte es nicht ertragen, dass ihnen bald eine Trennung für immer bevorsteht! Denn das scheint der Fall zu sein. Menschen, die zu Werwölfen wurden, verwandeln sich sobald es draußen kalt wird, das heißt, jeden Herbst/ Winter und im Frühling bekommen sie ihre ursprüngliche Gestalt zurück. Doch um so länger sie sich verwandeln, umso später werden sie wieder zu Menschen. So werden sie das erst im Sommer sein und später bleiben sie sogar bis zu ihrem Tod in der Wolfsgestalt stecken.
Zu den Werwölfen muss ich sagen, dass es doch etwas neues war, denn sie haben keine besonderen Fähigkeiten, sie sind nicht übernatürlich groß oder leben ewig. Sie können sich in einem Rudel zwar durch Bilder im Kopf verständigen, aber das war´s auch schon. Sie sind einfache Wölfe, sie sich nicht mehr an ihr Menschenleben erinnern können und sie verwandeln sich auch nicht wenn es Vollmond ist. Auch leben sie nicht besonders lang. Nach dem ein Mensch durch einen Biss von einem infiziert wurde, verwandelt er sich 10-15 Jahre in einen Wolf und danach bleibt er endgültig in dieser Gestalt. Und als Wolf hat er eben nur die Lebenserwartung eines wilden Tieres.
Das Buch nimmt eine interessante Wendung zum Schluss, die ich mir aber evtl. denken könnte, auch wenn es nicht darauf hinauslief. Es wird auch bei den letzten Kapiteln sehr spannend.
Diese Trilogie ist für jeden empfehlenswert, der romantische oder gute Fantasy-Bücher sucht. Mich hat sie verzaubert und in ihren Bann genommen. Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen. Müsste ich keine Unterbrechungen machen, würde ich sicher viel schneller sein.
Übrigens, es ist zwar eine Trilogie, die sich auf Grace und Sam bezieht, aber bald erscheint der vierte Band, in dem die Liebesgeschichte zweier Nebencharaktere vertieft wird und es nicht mehr um unsere Protagonisten geht.
 
Zitat:
Kurz wünschte ich mir, er wäre nur ein ganz normaler Junge.... Doch das war er nicht. Er war so vergänglich wie ein Schmetterling im Herbst, der den ersten Frost nicht überleben würde.
 
Cover:
Das Cover finde ich sehr schön. Zu sehen ist Grace und ihr Wolf - Sam. Ich finde es gut, dass es einen Bezug zum Inhalt darstellt.
 
Fazit:
Das Buch ist eine klare Leseempfehlung von mir! Und es verdient 5 von 5 möglichen Sternen, da der Schreibstil doch einzigartig schön ist und man merkt schon bei den ersten Seiten, wie talentiert die Autorin ist. Das Buch beweist auch, dass es ohne viel Action einen in seinen Bann ziehen kann und somit gehört es zu meinen Lieblingsromanen.
 
 
Hier könnt ihr das Buch kaufen:

 
Über die Autorin:
 
 
Maggie Stiefvater, geboren 1981, lebt zusammen mit ihrer Familie in Virginia. Neben dem Schreiben zählen die Musik und das Malen zu ihren größten Leidenschaften.
 
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen