Mittwoch, 1. April 2015

(Rezension) Die Bestimmung - Fours Geschichte von Veronica Roth



Hallo meine liebsten Leser!
Da jetzt der zweite Teil der tollen Trilogie - "Die Bestimmung" verfilmt wurde und ich schon vor langer Zeit die Bücher dazu gelesen habe, wollte ich mir mit "Fours Geschichte" ein bisschen die ganzen Details ins Gedächtnis rufen.
Wer von euch hat schon den Film "Insurgent - Die Bestimmung" im Kino gesehen? Ich werde ihn mir diesen Samstag endlich anschauen:)

Für alle von euch, die die sehr berührende Trilogie noch nicht gelesen oder erst angefangen haben, geht es hier zu meinen Rezensionen:

Die Bestimmung 01
Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
Die Bestimmung 03 - Letzte Entscheidung

Übrigens, sollte man das Zusatzbuch "Four´s Geschichte" frühestens nach dem ersten Band lesen!!!

 

Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 24.11.2014
Aktuelle Ausgabe: 24.11.2014
Verlag: cbt
Seiten: 350
Band: Zusatzband zu der "Die Bestimmung" - Trilogie
Genre: Jugendbuch, Dystopie
Preis: 14,99 Euro (Taschenbuch)
11,99 Euro (eBook)

Klappentext:
 Four - das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth' Bestseller-Trilogie »Die Bestimmung«. Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris' - und ist mindestens genauso interessant. In »Fours Geschichte « erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Kurzgeschichten erzählt er von seinem Leben. Ein Muss für alle Fans der »Bestimmung«.

Erster Satz:
Ich tauche mit einem Schrei aus der Simulation auf.


Inhalt:
Dieses Buch ist als ein Zusatzband zu der berührenden Dystopie "Die Bestimmung" gedacht. Es enthält insgesamt 5 Geschichten, die alle aus Four´s Perspektive erzählt werden. So können alle Fans, den gutaussehenden Protagonisten, der oft etwas unnahbar und abweisend rüber kam, besser kennen lernen. In diesem Buch erfahren wir, wie sein Leben bei den Altruan und seinem sadistischen Vater ausgesehen hat, warum er zu den Ferox gewechselt hat und wie er zu ihrem Anführer wurde. Außerdem beschreibt Four wie sein erster Eindruck von Tris war und wie er sich langsam in sie verliebt hatte...

Meine Meinung:
"Die Bestimmung" - Trilogie habe ich schon vor langer Zeit gelesen, nur das "Bonusbuch" bisher noch nicht. Wahrscheinlich hätte ich es nicht mehr nachgeholt, obwohl mir die Dystopie an sich sehr gut gefallen hat und mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat, aber da jetzt der zweite Film zu den Büchern ins Kino kommt und ich ihn mir unbedingt anschauen möchte, wollte ich mir noch einmal genauer all die Fraktionen und Namen ins Gedächtnis rufen. Außerdem bin ich ein großer Fan von Four, obwohl er oft sehr kühl und unnahbar rüber kam. So hatte ich aber natürlich auch immer das Gefühl, dass auch viel mehr dahinter steckt und er sich oft hinter einer harten Fassade versteckt.
Ich weiß nicht, ob es manchen von euch auch so ergangen ist, aber ich mochte Four sogar noch besser als Tris. Das lag wohl daran, dass mich die Protagonistin im zweiten Band etwas enttäuscht hat, bzw. mir auf die Nerven gegangen ist, weil sie so viele Geheimnisse für sich behalten hat, Four nicht an sich heran gelassen und eine unüberwindbare Mauer zwischen ihnen aufgebaut hat. Irgendwann konnte ich ihre gesamte Handlung nur schwer nachvollziehen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als das Buch "Fours Geschichte" erschienen ist und so habe ich es auch gleich auf meine Wunschliste gesetzt. Da ich mir damals aber immer andere Bücher geholt habe, wurde mein Interesse an Four´ Geschichte immer kleiner und ich hatte irgendwie nicht mehr viel Lust darauf, noch einmal das Gleiche zu lesen... Naja, aber jetzt, da ich schon vieles vergessen habe und der Film ins Kino kommt, habe ich mir endlich dieses Buch gekauft.
Ich muss sagen, wie schon der Klappentext es verrät - das Buch ist ein Muss für alle Fans dieser Trilogie. Obwohl viele Themen behandelt werden, die bereits ähnlich in der Dystopie wiedergegeben wurden, gab es trotzdem viele neue Details über die Handlung. Das Interessanteste war wohl, wie Four wirklich über bestimmte Dinge denkt und sie wahrnimmt. So z.B. wird ausführlich sein Verhältnis zu seinem Vater erklärt und auch zu Erick und was zwischen ihnen alles vorgefallen ist. Es wird viel auf seine Vergangenheit eingegangen und somit erfährt der Leser wie der unscheinbare Altruan - Junge sich zu einem knallharten Ferox - Anführer entwickeln konnte. Außerdem war es schön zu lesen, was er über Tris denkt. Obwohl wir alle Dialoge zwischen den Beiden bereits aus der Trilogie kennen, war es für mich neu, sie aus Four´s Sicht zu lesen und was ihm bei jedem Gespräch mit Tris durch den Kopf gegangen ist.
Im Gegensatz zu dem Selection - Bonusbuch - "Liebe oder Pflicht" ist "Four´s Geschichte" deutlich ausführlicher und man erfährt viele neue Details, die einem nicht bekannt waren. Dafür ist das Buch aber auch doppelt so teuer....

Zitat:
In den Straßen könnte man sich leicht verlaufen, aber ich bin noch nicht lange genug von hier weg, als dass ich den Weg zu Marcus´ Haus vergessen hätt.
Seltsam, wie schnell es für zum seinem Haus geworden ist.

Cover:
Das Cover unterscheidet sich nicht sehr von den anderen Büchern dieser Trilogie. Oben ist ein Feuerrad zu sehen, das eine Verbindung zum Inhalt darstellt und unten sehen wir die Stadt Chicago.

Fazit:
Dieses Zusatzbuch ist eine nette Ergänzung zu der Trilogie und man erfährt viele neue Details aus Four´s Leben. Nichtsdestotrotz hätte ich mir mehr gewünscht, da es einfach sehr viele Wiederholungen gab, die wir bereits aus der Dystopie kennen. Deshalb bekommt dieses Buch auch 4 von 5 möglichen Sternen von mir.



Über die Autorin:


Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde, und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen