Hallo Ihr Lieben!
Ich habe heute Abend ein tolles, aber sehr trauriges Buch zu Ende gelesen. Es handelt sich um den neuen Roman von dem bekannten Schriftsteller James Patterson und von Emily Raymond, die ihn mit ihm zusammen geschrieben hat:
Heart. Beat. Love.
Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 01.04.2015
Aktuelle Ausgabe: 01.04.2015
Verlag: DTV
Seiten: 317
Genre: Jugendbuch
Band: Einzelband
Preis: 16,95 Euro (Gebundene Ausgabe)
14,99 Euro (eBook)
Klappentext:
Scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen Trip quer durch die USA vor. Robinson macht mit und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los. Sie übernachten unter freiem Himmel und schwimmen in Privatpools und immer wieder fragt sich Axi, wann aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird. Doch eines Morgens holt sie das Schicksal ein und es wird ihnen klar, dass sie sich vom ersten Augenblick geliebt haben und jeden einzelnen Moment des Glücks, der ihnen bleibt, auskosten wollen . . .
Erster Satz:
Okay, auch auf die Gefahr hin, mich selbst nicht gerade ins beste Licht zu rücken, muss ich als Erstes zugeben, dass ich damals ein absoluter Gutmensch war, eine richtige Streberin.
Inhalt:
Robinson ist eigentlich ein sehr intelligenter 18-jähriger Junge, aber er ist auch ein Draufgänger und hat die Schule hingeschmissen. Seine 16 - jährige beste Freundin Axi, ist dagegen eine richtige Streberin, die pünktlich ihre Hausaufgaben macht und nie im Unterricht fehlt. Als sie eines Tages Robinson vorschlägt, mit ihr einen Trip quer durch die USA zu unternehmen, ist er zunächst sprachlos und überrascht, aber auch sofort Feuer und Flamme für die verrückte Idee. Sie möchten einfach beide aus dieser Stadt abhauen, da sie das gleiche traurige Schicksal teilen. Axi lebt nach dem Tod ihrer Schwester bei ihrem Vater, der sich scheinbar nur für Alkohol interessiert und ihre Mutter hat sie verlassen. Und auch Robinson, der bei seinem Onkel lebt, hat nicht viel zu verlieren. So machen sie sich kurzerhand auf den Roadtrip ihres Lebens und als erstes klauen sie eine Harley und fahren weit weg, übernachten unter freiem Himmel, schwimmen in Privatpools, verlieben sich ineinander und leben ihren Tag, als ob er ihr letzter sein könnte. Was sie jedoch nicht ahnen - diese Augenblicke, sie sie jetzt genießen, sind die letzten, die ihnen noch bleiben.
Meine Meinung:
Dieses Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste und als es endlich erschienen ist, da habe ich es mir auch gleich geholt.
Dieser Roman ist herzergreifend, tiefgründig, humorvoll, traurig und er geht richtig unter die Haut. Das Lesen bereitet das volle Vergnügen und man fliegt nur so über die Seiten. Das Besondere an dem Buch ist auch die Gestaltung, es gibt nämlich ungefähr auf jeder dritter Seite schwarz - weiße Fotos, die die wichtigsten Momente von Axi und Robinson zeigen. Das und die kurzen Kapiteln tragen dazu bei, dass man sehr schnell fertig mit dem Buch ist, weil man immer noch ein Stückchen weiter liest, obwohl man bei einem anderem Roman vielleicht eine Pause eingelegt hätte.
Der Schreibstil des Autors und der Autorin, mit der er zusammen den Roman geschrieben hat, ist einfach wunderschön und berührend zugleich und ich hätte es nie bemerkt, dass das Buch von zwei Schriftstellern stammt.
Die Protagonistin Axi ist ein absolut authentisches Mädchen, das ihre Abenteuer aus der Ich-Perspektive erzählt. Sie ist sehr gut in der Schule, liebt Bücher und Physik. Sie ist eher zurückhaltend und als sie ihre verrückte Idee mit dem Roadtrip in die Tat umsetzen will, da ist sogar ihr bester Freund Robinson mehr als erstaunt, der sie seit Jahren kennt. Er ist sehr intelligent, einnehmend, mutig, charmant und humorvoll, sodass mich oft seine Aussagen und Witze zum Lachen gebracht haben. Er ist auch mein Lieblingsprotagonist, weil er so herzerwärmend ist und weil er einfach jeden um seinen kleinen Finger wickeln kann.
Robinson bringt einfach die nötige Frische in diesen Jugendroman, der von dem Wunsch nach Freiheit und Liebe handelt. Von den unglaublichen und spannenden Abenteuern, die die zwei Teenager erlebt haben, hatte ich nie genug und war traurig darüber, als sie zu Ende gingen und die Protagonisten sich dem bitteren Ernst des Lebens stellen mussten. Aber die Abenteuer waren es wert und ich konnte die USA noch mit ganz anderen Augen sehen und war so begeistert, dass ich wahrscheinlich auch super gerne bei diesem Roadtrip mitgemacht hätte. Davon kann man jedenfalls nicht genug bekommen.
Die Geschichte entlockt uns so viel Mitgefühl aber auch den puren Genuss am Leben. Sie beschert dem Leser viele Glücksmomente, aber auch Trauer, die einen fiesen Kloß im Hals bildet, die aber eine wichtige Botschaft in sich trägt.
Ich war von dem Buch begeistert und zutiefst berührt! Es enthält alles was der Titel schon verspricht, viele Gefühle und Liebe und eine unvergessliche Reise in die Freiheit, von der man sich wünscht, dass sie nie zu Ende geht. Die Protagonisten haben mich vollkommen überzeugt und ich habe sie schon gleich am Anfang ins Herz geschlossen. Sie geben das perfekte Bonnie und Clyde - Paar ab und tun so verrückte Dinge, bei dem man nur mit dem Kopf schütteln kann. Dabei merkt aber immer, dass sie ein so gutes und reines Herz besitzen und man wünscht ihm als Leser einfach das Glück, das die beiden so sehr verdienen.
Das Ende ist sehr berührend und ich habe die letzten 150 Seiten in einem Zug gelesen, ohne das Buch aus der Hand zu legen. Der Roman nahm einfach so eine überraschende Wendung ein, von der ich nicht gerechnet hätte und die mich gerade immer noch nicht loslässt.
Zitat:
Der Himmel über Colorado war so blau, dass es in den Augen schmerzte. Und wir mussten der schrecklichen Wahrheit ins Gesicht sehen: Man kann seine Flucht planen, sein Leben und seine Familie zurücklassen und in einem gestohlenen Wagen über den Highway rasen. Aber vor manchen Dingen kann man einfach nicht weglaufen.
Cover:
Das Cover war schon mal das erste was mich alarmiert hat, das Buch zu kaufen und meinen SuB zu erweitern. Die Abbildungen spiegeln genau den Titel und den Klappentext wider, man merkt sofort dass es um Abenteuer und Liebe geht. Dabei finde ich, dass sie überhaupt nicht das Bild, das ich von Axi und Robinson und dem ganzen Roadtrip hatte, in keiner Weise beeinträchtigten. Es war sogar eine wundervolle Ergänzung zum Inhalt, genauso wie all die Bilder, die im Buch enthalten sind.
Fazit:
Es ist ein absolut gelungener und empfehlenswerter Roman. Von der ersten Seite an ist die Geschichte sehr spannend, voller Träume und Wünsche Jugendlicher und dann ist er auch bitterernst, herzzerreißend, zutiefst berührend und traurig. Bei diesem Roman muss man einfach mitlachen und weinen. Der Roadtrip der beiden Teenager ist unglaublich und abenteuerlich. Ich finde bei dem Buch einfach keine Minuspunkte, außer dass ich mir gewünscht hätte, dass die Reise nie zu Ende geht:) Deshalb vergebe ich volle 5 von 5 möglichen Sternen!
Über die Autoren:
James Patterson, geboren in New York, arbeitete in einer Werbeagentur, bevor er anfing, Kriminalromane zu schreiben. Bis heute hat er fast 100 Bücher verfasst und zählt zu den erfolgreichsten Autoren aller Zeiten. Seine Bücher haben sich weltweit über 280 Millionen Mal verkauft und wurden in 40 Sprachen übersetzt. Er lebt in Florida.
Co - Autorin Emily Raymond lebt mit ihrer Familie in Portland im Bundesstaat Oregon.
Als Ghost - Writerin hat sie bereits mehrere Bestseller verfasst.
Co - Autorin Emily Raymond lebt mit ihrer Familie in Portland im Bundesstaat Oregon.
Als Ghost - Writerin hat sie bereits mehrere Bestseller verfasst.
Hi, und wow das Buch liegt auch schon bei mir und wartet darauf gelesen zu werden. Jetzt mit deiner Rezi freue ich mich noch mehr darauf.
AntwortenLöschenLG
m
Marie