Donnerstag, 28. Juli 2016

(Rezension) Stonebound von Thordis Hoyos

 
 
 
Mit einem Schlag wirft ein magischer Stein Elba in eine Welt, in der sie sich zwischen Aris und Tristan entscheiden muss, sie ein altes Familiengeheimnis zu lösen hat und ihr ein lebensbedrohender Soziopath auf der Spur ist.

Es ist wie ein Blitz, der einschlägt. Seit dem Moment als die 18-jährige Elba Tristan das erste Mal sieht, fühlt sie sich magisch angezogen von ihm. Kein Wunder: Er ist aufregend impulsiv, einfach überirdisch sexy und gerade so zynisch, dass er unheimlich interessant wirkt.
Doch dann lernt Elba seinen unnahbaren und respekteinflößenden Freund Aris kennen - und zu ihrer großen Verwirrung fühlt sie sich ihm auf eine ganz besondere Art verbunden. Aber weshalb drängt Tristan seinen Freund dazu, eine Beziehung mit ihr zu beginnen, obwohl er anscheinend selbst Gefühle für sie hegt?
Und was hat es mit diesen mysteriösen Steinen auf sich, die sie in dem alten Anwesen ihrer Tante findet?
Als Elba auf ein furchteinflößendes Familiengeheimnis stößt, entspinnt sich ein Intrigenspiel um Liebe, Sex, Macht, Blutgier und das blanke Überleben. Es beginnt eine abenteuerlich gefährliche Jagd, bei der niemand dem anderen vertrauen kann und nichts ist, wie es scheint.
 
 
 
Ruckartig öffnet sie die Augen - entsetzt, erschrocken.
 
 
 
Auf den Reihenauftakt "Stonebound" wurde ich durch einige Blogger aufmerksam, die von diesem Buch ganz begeistert waren. Das Cover hat dagegen erst auf den zweiten Blick meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt, da es sehr schlicht gestaltet wurde. Dennoch hebt es sich deutlich von anderen Aufmachungen ab und stellt eindeutig eine Verbindung zum Inhalt dar, was mir wiederum sehr gut gefällt.
 
Der Einstieg in "Stonebound" fiel mir ziemlich leicht, da man als erstes die wirklich sehr sympathische Elba kennenlernt, die über das ganze Buch lang eine angenehme Protagonistin geblieben ist. Ich konnte ihre Entscheidungen und ihr reifes Handeln fast immer nachvollziehen und habe mit ihr mitgefibert.
 
Die anderen Charaktere wurden ebenso unglaublich gut und facettenreich ausgearbeitet. Vor allem die düsteren Freunde Tristan und Aris haben es mir besonders angetan. Eine Zeitlang tappt man im Dunkeln, und weiß nicht welches Geheimnis die beiden hüten. Man spürt eben nur, dass es sich bei ihnen um keine normalen Menschen handeln kann. Leider wurde ich durch ein paar Rezensionen auf Amazon dermaßen zugespoilert, sodass ich über Tristans und Aris´ Geheimnis bereits Bescheid wusste und das nahm etwas die Spannung beim Lesen weg. Im Laufe der Geschichte tauchen jedoch immer wieder neue Rätsel auf und lange Zeit wusste ich nicht mal, worauf die Story hinauslaufen wird und war über die vielen Wendungen oft ziemlich überrascht.
 
Für einen Jugendroman wirkt "Stonebound" wirklich sehr reif und ich kann mir vorstellen, dass vor allem Erwachsenen, die gerne anspruchsvolle Fantasy - Bücher lesen, die Geschichte sehr gut gefallen könnte. Allerdings ist die Handlung in meinen Augen nicht unbedingt originell, denn ich fühlte mich ziemlich oft an eine andere, bekannte US-Serie erinnert. Die Parallelen fielen mir auch zu manchen Charakteren und der gesamten Stimmung im Buch ein, aber ansonsten gab es natürlich trotzdem viele frische Ideen und Elemente, die ich so noch gar nicht aus anderen Büchern oder gar Filmen / Serien, kannte.
Der zweite Kritikpunkt richtet sich leider an ein paar Längen, die den Lesefluss störten. Ansonsten gefiel mir der detaillierte und wortgewandte Schreibstil der Autorin sehr und ich freue mich schon auf die -hoffentlich baldige - Fortsetzung dieser spannenden und mysteriösen Reihe!
 




"Stonebound" ist ein absolut unterhaltsamer und spannender Reihenauftakt, dem es nicht an Action, Geheimnissen, einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte und Emotionen fehlt. Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem Fantasy - Fan empfehlen, der auf der Suche nach einer besonderen Geschichte ist, die sich von der Masse abhebt und den Leser sofort in den Bann zieht!
Von mir bekommt "Stonebound" 4 von 5 möglichen Blumen und somit lasse ich ein bisschen Luft nach oben und bin gespannt, ob der zweite Band den ersten noch toppen kann!




An dieser Stelle bedanke ich mich bei der Autorin für das tolle Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

  1. Heii♥,

    ich habe das buch diesen Monat auch gelesen & zum glück wurde ich nicht gespoilert sonst wäre ich nie durchgekommen.
    Ich muss leider sagen das Elba mich so viele Nerven gekostet habt. Dafür habe ich aber einen neuen BookBoyfriend :D

    Wenn du meine komplette Meinung zu dem Buch wissen möchtest findet du eine Rezension auf meinem Blog ♥

    Liebe Grüße
    Ally

    AntwortenLöschen