Sonntag, 1. März 2015

(Rezension) Selection - Der Erwählte, Band 3 von Kiera Cass

Hallo meine liebsten Leser,

puh, ich habe gerade das Buch: Selection- Der Erwählte, Band 3 von Kiera Cass zu Ende gelesen und habe das Bedürfnis mich mit euch darüber zu unterhalten. Was eignet sich dafür besser als eine Rezension? Schreibt mir bitte in die Kommentare, wie euch der Roman gefallen hat.



Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 19.02.2015
Aktuelle Ausgabe: 19.02.2015
Verlag: FISCHER Sauerländer
Seiten: 384
Band:03/04?
Preis: 16,90 Euro (Hardcover)

Klappentext:
35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Fünf Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …


Erster Satz:
Wir waren im Großen Saal und ließen gerade eine weitere Unterrichtsstunde in Etikette über uns ergehen, als plötzlich Steine durchs Fenster flogen.

Inhalt:
Als nur noch fünf Mädchen übrig bleiben um die Gunst des Prinzen und um die Krone kämpfen, muss sich America endgültig entscheiden. Wählt sie Aspen, ihre erste große Liebe? Als sie sich kennengelernt haben, war er so arm, dass es an eine Hochzeit kaum zu denken war, doch als er jetzt zum gut bezahlten Zweier aufgestiegen ist, ist das Glück zwischen den beiden zum Greifen nah... doch es gibt da noch den charmanten Prinzen Maxon, aus dem das Mädchen nicht schlau wird...Wie aufrichtig lieben beide Männer America?
Als die Protagonistin ihre Entscheidung trifft, kämpft sie hart für ihre Liebe, doch es läuft alles schief. Wird die Geschichte sich noch zum Guten wenden?

Meine Meinung:
Endlich ist der heiß ersehnte dritte Band der Selection-Reihe da und ich habe ihn innerhalb kurzerster Zeit verschlungen! Und jetzt bin ich unendlich traurig, weil es schon so schnell vorbei ist:( Es ist das Ende von einem wunderschönen und romantischen Märchen, das wie für mich geschrieben wurde! Obwohl es mir bewusst ist, dass es natürlich bessere Bücher gibt, mit deutlich mehr Spannung und Wendungen, auf die der Leser nie im Leben gekommen wäre - ist dieses Buch eins der schönsten Romane, die ich je gelesen habe. Die Autorin vermittelt alle Emotionen so, dass ich sie vollkommen nachempfinden kann und dabei mit den Protagonisten lache und weine!
Der dritte Band dieser Reihe und vorläufig der Abschluss (der vierte Band, der im Juli erscheint, handelt diesmal von der Tochter von America) war einfach der Wahnsinn! Endlich haben wir mehr über die Rebellen erfahren, welche Ziele sie verfolgen und vor allem dass sie in zwei Gruppen gespalten sind, nämlich die in Süd-und Nordrebellen, die sich sehr voneinander unterscheiden. Auch dieses Hin-und Her der Gefühle nahm ein Ende. Obwohl die America schon im zweiten Band ihre Entscheidung getroffen hat, war es bis zum Schluss nicht wirklich deutlich wie es ausgeht. Denn mit beiden Männern ging es auf-und ab. Beide kamen ihr näher und dann herrschte wieder Distanz. Viele Mädchen fingen an, Aspen, die große Liebe America´s anzuschmachten und auch wurde im Laufe der Geschichte noch ein mal zum Ausdruck gebracht, wie Kriss, ein Mädchen der Elite, unsterblich in den Prinzen Maxon verliebt war... und auch er hegt für sie Gefühle! Ich habe die ganze Zeit mit den Protagonisten mitgelitten und ich wollte sie an bestimmten Stellen am liebsten laut anschreien und ihnen deutlich machen, dass sie jetzt nur einen Satz zu sagen brauchen und es wird alles gut! Dass sie so ihre Träume und Ziele und Liebe erreichen! Aber zu meinem Bedauern sagten Aspen, Maxon und America immer was anderes, so dass alles nur noch komplizierter wurde! Aber natürlich war das genau so gewollt von der Autorin, auch wenn mich das oft in den Wahnsinn trieb. Kennt ihr das auch? Das kommt ständig in den Büchern und Filmen vor... wenn jemand jetzt das Richtige sagt, dann ist alles wieder gut und alle glücklich und das Buch/der Film zu Ende. Aber genau das passiert nicht! Die Personen verschweigen ihre Gefühle und so entsteht nur Herzschmerz und noch mehr Verwirrung und die Geschichte geht weiter und weiter...
Zu den Charakteren muss ich sagen, dass sie allesamt toll waren! Jeder von ihnen hatte eine eigene Persönlichkeit und so ziemlich alle haben eine Wandlung vollzogen. Am meisten hat mich Celeste überrascht, denn zum Schluss habe ich sie sehr ins Herz geschlossen, obwohl sie so ein bösartiger Mensch war! Und America muss sehr viel Verlust erleiden und trotzdem kämpft sie tapfer um ihre Liebe. Außerdem hat sie sich nie verloren, sie wusste immer wer sie war, woher sie kam und war immer so gütig. So hat sie sich natürlich wieder viel Ärger mit dem König eingehandelt, der sie aus tiefster Seele verabscheute. Ich denke, der grausame Herrscher, der das komplette Gegenteil von unserer sensiblen Protagonistin war, fürchtete sich sogar vor ihr, denn sie, mit ihren Ideen, könnte sein gesamtes Königreich verändern und womöglich einen Aufstand der Achter-und Siebener ins Leben rufen, der Ärmsten aus dem Kastensystem.
Ich habe außer Celeste auch andere Elite - Mädchen ins Herz geschlossen, sowie auch die Königin, die wie eine Mutter für jede einzelne von ihnen war.
Der dritte Band war definitiv die Krönung dieser Reihe, es war von Anfang an spannend, es gab so viele Handlungen und ein paar Auflösungen, auf die ich nicht gekommen wäre. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin unglaublich fließend. Man konnte aus jeder Zeile die Liebe zum Detail herauslesen. Die Beschreibungen waren wundervoll und sehr malerisch, sodass ich genaue Bilder davon im Kopf hatte.
Der dritte Band war unglaublich berührend, dramatisch und traurig, so dass ich zum Schluss ein paar Tränchen in den Augen hatte. Ich habe für America so sehr gehofft, dass sie mit ihrer Liebe endgültig zusammen kommt. Und tatsächlich ist das passiert und ich habe mich zutiefst mit den beiden gefreut. Im nächsten Moment haben sich die Ereignisse aber überschlagen und es ist so viel Schreckliches passiert, dass ein Happy End aussichtslos erschien!
Das Finale dieser Reihe ist auf jeden Fall empfehlenswert, es enthält alles - ein wunderschönes Märchen voller Drama, Romantik und einer tief berührenden Liebesgeschichte! Die Autorin hat den Abschluss perfekt gemeistert und für die Dreiecksbeziehung zwischen America, Aspen und Maxon eine Lösung gefunden. Ich muss sagen, ich bin mit der Entscheidung von der Protagonistin zufrieden, obwohl ich im ersten und zweiten Band einen anderen Favoriten hatte. Irgendwie bin ich jetzt froh, dass es so gekommen ist, auch wenn ich das anfangs eh erwartet habe, obwohl mir die Vorstellung nicht gefiel! Und obwohl das Ende sehr dramatisch und traurig ist, wendet sich vieles zum Guten! Es ist eben ein perfektes, etwas anderes Märchen!
Seid ihr auch gespannt für wen sich America entschieden hat? Was wird aus den anderen Mädchen? Was passiert mit dem Kastensystem? Was wollen die Rebellen wirklich? Und das Wichtigste - wird es noch ein Happy End geben???

Zitat:
"Heiraten Sie sie."
Ich vergrub das Gesicht in den Händen, denn ich wusste, wie Maxon das aufnehmen würde.
Eine lange Zeit herrschte Schweigen, dann explodierte er. "Keiner schreibt mir vor, wen ich heirate! Es ist mein Leben, mit dem Sie da herumspielen!"
"Ich habe Kriss geküsst", platze er heraus, ohne mich dabei anzusehen. "Vor ein paar Tagen. Zum allerersten Mal. Ich finde, du solltest das wissen."
Er senkte den Kopf, und ich nickte leicht. Hätte ich nicht selbst gesehen, wie sie sich küssten, sondern es allein auf diese Weise erfahren, wäre ich vielleicht zusammengebrochen. Aber obwohl ich es bereits wusste, schmerzte mich sein Geständnis.

Cover:
Auf dem Cover ist wie bei den beiden Vorgängern auch diesmal die hübsche America zu sehen. Diesmal hat sie ein traumhaft schönes weißes Hochzeitskleid an. Beim Betrachten des Covers habe ich mir die Frage gestellt: wird sie in diesem Kleid nun Aspen oder Maxon heiraten?  

Fazit:
Diese gelungene Fortsetzung und das Finale von der Dreiecksbeziehung ist ein absolutes Muss für alle, die sich verträumten und romantischen Geschichten hingeben möchten! Ich wurde von Anfang an bis zum Ende perfekt unterhalten und dabei war ich noch über vieles zutiefst berührt. Ich habe bis zum Schluss mit der Protagonistin gehofft, gelacht und geweint. Für so viel Gefühl gibt es von mir natürlich 5 von 5 möglichen Sternen!



Hier könnt ihr das Buch kaufen:  

Über die Autorin:



Kiera Cass, geb. in South Carolina, USA, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia, USA. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. Mit ihren Selection-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.


1 Kommentar:

  1. Das geht mir auch immer so, wenn mir ein Buch gefällt will ich eigentlich nicht weiter lesen da ich nicht will das es zu Ende ist, aber dennoch will ich wissen wie es weiter geht. :D
    Ich bin schon auf den 4. Band gespannt. Aber ich finde es gut, dass es sich nicht mehr um America handelt, sondern um ihre Tochter. Mal etwas abwechslung.

    LG Lena

    AntwortenLöschen