Mittwoch, 19. Oktober 2016

(Rezension) Sunshine Gril - Die Heimsuchung von Paige McKenzie / Alyssa Sheinmell

 
Titel: Die Heimsuchung
Reihe: Sunshine Girl
Autorinnen: Paige McKenzie / Alyssa Sheinmell
Erscheinungsdatum: 18.08.2016
Verlag: Bloomoon
Seiten: 336
Band: 1 von 3
ISBN: 9783845814032
Preis: 16,99 Euro (Gebundene Ausgabe)
14,99 Euro (eBook)
Wertung: 4 / 5
 
 
 
Kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag zieht Sunshine mit ihrer Mutter Kat vom sonnigen Texas ins verregnete Washington. Obwohl Sunshine adoptiert ist verbindet sie mit ihrer Mutter ein besonders enges Band – sie ist ihre beste Freundin und engste Vertraute. Doch von dem Moment an, in dem die beiden in ihr neues Haus gezogen sind, weiß Sunshine, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Die Welt ist dunkler und kälter geworden und auch wenn ihre Mutter Kat, die voll und ganz von ihrem neuen Job im Krankenhaus in Beschlag genommen ist, es nicht wahrhaben will: Etwas an ihrem neuen Zuhause fühlt sich einfach nur gruselig an. Und die Dinge werden immer merkwürdiger: Türen schließen sich von selbst, kalter Wind zieht durch geschlossene Fenster, nachts hört Sunshine Lachen und Seufzen – doch niemand glaubt ihr. Ihre Mutter und selbst ihre beste Freundin in Texas vermuten einfach nur einen schlimmen Fall von Heimweh. Als die Geister immer bedrohlicher werden und Sunshine erkennt, dass Kat in großer Gefahr schwebt, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen – und ihre Mutter vor einem Schicksal bewahren, dass schlimmer ist als der Tod.
 
 
 
 
Sie ist heute sechzehn geworden.
 
 
 
Auf den Auftakt der Trilogie "Sunshine Girl" wurde ich bereits eher zufällig kurz vor dem Erscheinungsdatum aufmerksam. Für mich stand auch schon relativ schnell fest, dass ich mir das Buch unbedingt holen muss, da es einfach viel zu lange her ist, seit dem ich wirklich eine richtig gelungene, gruselige Geschichte gelesen habe. Dabei schaue ich mir unheimlich gern Horrorfilme an und bin ein großer Fan von Stephen King & co.
Der Klappentext zu "Sunshine Girl" hörte sich in meinen Ohren ziemlich düster und schaurig an, ergänzt mit dem tollen Cover, war es tatsächlich wie geschehen um mich und ich setzte schon mal hohe Erwartungen an das Buch!
 
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ziemlich leicht, da diese vor allem aus der Ich - Perspektive der Protagonistin geschrieben wurde. Andere Sichtweisen gab es vereinzelt auch und die fand ich wiederum sehr interessant, da sie oft Licht ins Dunkle brachten und dem Leser wichtige Fragen beantworteten.
Obwohl die ersten Kapitel noch relativ gemütlich begannen und nichts sehr außergewöhnliches oder unerklärbares passierte, war ich von der düsteren Stimmung im Buch absolut gefangen und gefesselt! Auch der weitere Verlauf der Handlung war wie erwartet schaurig und gruselig und vor allem sehr, sehr spannend! Ich konnte das Buch, bzw. meinen eBook - Reader ab einem bestimmten Zeitpunkt wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen!
 
Die Charaktere sind dem Autorinnen -Duo ebenso absolut gelungen! Sunshine ist ein sympathisches Mädchen, das einen Hang zu Secondhandklamotten und klassischen Büchern hat. Ich fand sie authentisch und konnte mich in sie eig. zu jeder Zeit hineinversetzen.
Die anderen Charaktere wie z.B. Sunshine´s Mutter, Nolan - Sunhine´s Klassenkamerad oder die Kunstlehrerin der beiden fand ich äußert interessant und unterhaltsam. Sie spielen neben der Protagonistin auch die wichtigsten Rollen in dem Reihenauftakt.
 
Der Schreibstil der Autorinnen ist schön flüssig und vor allem sehr einnehmend. Die Beschreibungen sind detailliert und bildgewaltig, sodass ich mir jede Handlung und Szene immer sehr genau vor Augen führen konnte.
 
Das Ende ist ziemlich offen, es bleiben ungeklärte Fragen zurück, die nach einer baldigen Fortsetzung schreien!
 
 
 
"Sunshine Girl - Die Heimsuchung" ist ein gelungener und ziemlich schauriger Reihenauftakt, der mir wirklich gut gefiel. Die düstere Atmosphäre im Buch wurde perfekt getroffen, auch wenn es natürlich viele Romane gibt, die um vieles gruseliger sind. Von mir bekommt der erste Band von "Sunshine Girl" 4 von 5 möglichen Blumen, da ich noch etwas Luft nach oben lassen möchte:)
 
 
 
An dieser Stelle bedanke ich mich bei dem Verlag für das tolle Rezensionsexemplar, das mir zur Verfügung gestellt wurde!

1 Kommentar:

  1. Hey Ilona,
    tolle Rezension!
    Macht mir total Lust auf das Buch und ich werde mal die Augen offen halten!

    LG ♥
    Anna

    AntwortenLöschen