Titel: Plötzlich Banshee
Autorin: Nina MacKay
Erscheinungsdatum: 01.09.2016
Verlag: Piper
Seiten: 400
ISBN: 9783492703932
Band: Einzelband
Preis: 15,00 Euro (Broschiert)
12,99 Euro (eBook)
Wertung: 4 / 5



Ich sprang hinter den drei Typen auf den unter uns vorbeifahrenden Zug.

Da ich hauptsächlich Fantasy - Bücher lese, stand für mich schnell fest, dass ich mir den, vor allem auf Facebook und unter Bloggern, stark gehypten Roman der Autorin Nina MacKay auf keinen Fall entgehen lassen durfte.
Der Klappentext sprach mich auf Anhieb an und auch das Cover, das zwar düster aber auch sehr süß und mädchenhaft rüberkommt, fand ich interessant.
Zum Inhalt möchte ich wie immer nicht so viel sagen, da ich natürlich nicht vorhabe, unnötig zu spoilern. Im Grunde verrät der Klappentext dem potenziellen Leser, dass es sich um Alana - eine Todesfee, auch anders genannt Banshee, handelt, die einen Krimi - Fall zu lösen hat.
Alana ist eine unglaublich tollpatschige, aber liebenswürdige Protagonistin. Sie ist 21 und vom Beruf Privatdetektivin. Obwohl ich sie schnell ins Herz schloß, fand ich ihre "Ungelenkheit" oft massiv übertrieben und nervig. Ihr Verhalten passte auch des Öfteren gar nicht zu ihrem Alter und erwachsen wirkte sie auf mich leider zu keinem Zeitpunkt. Ihr Sinn für Humor ist extrem ausgeprägt und zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte. An sich ist es natürlich toll, wenn der Autor den Leser zum Schmunzeln bringt und ihn dadurch bestens unterhält. Für mich war es hier aber eindeutig zu viel des Guten. Ich fand, dass es bestimmte Passagen gab, die eig. drastisch, abschreckend oder emotional rüberkommen sollten, dennoch wurden sie hier allesamt wie eine Komödie behandelt und es gab Stellen, da fand ich die humorvollen Sprüche einfach nur unpassend. Zudem wirkten viele Witze sehr aufgezwungen und fernab der Realität.
Die Nebencharaktere waren für meinen Geschmack etwas zu blass, aber dennoch interessant genug, sodass ich gern mehr über sie erfahren hätte.
Das wären aber auch schon alle meine Kritikpunkte bezüglich "Plötzlich Banshee".
Das Buch konnte mich trotz kleinerer Schwächen auf jeden Fall mitreißen und ich fühlte mich in der Geschichte pudelwohl und gut unterhalten.
Der Schreibstil der Autorin empfand ich als angenehm und lebendig. Man fliegt nur so über die Seiten, meist mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Ich war von manchen Wendungen zwar nicht wirklich schockiert, aber die eine oder andere Überraschung hatte die Autorin dennoch für uns parat.
Was das Ende angeht, so ist die Geschichte in sich abgeschlossen, auch wenn man sie eig. noch weiter führen könnte. Ich wäre jedenfalls sehr gespannt darauf, zu erfahren, ob weitere und welche Krimi - Fälle nun weiterhin zu lösen wären!

"Plötzlich Banshee" ist ein unterhaltsamer Fantasy - Roman mit spannenden Krimi - Elementen. Die Idee der Autorin fand ich genial, nur die Umsetzung gefiel mir nicht zu 100 %, da ich den Humor von Nina MacKay oft zu aufgezwungen und an manchen Stellen übertrieben fand.
Von mir gibt es deshalb 4 von 5 möglichen Blumen!

An dieser Stelle bedanke ich mich beim Verlag für das tolle Rezensionsexemplar, das mir zur Verfügung gestellt wurde!
Hallihallo :)
AntwortenLöschenEine wirklich tolle Rezension ♥ Bei mir steht das Buch noch auf der Wunschliste! Vor allem die Krimi Elemente in einem Fantasy Roman finde ich spannend.
Liebe Grüße,
Lisa von Prettytigers Bücherregal