Donnerstag, 17. Dezember 2015

Interview mit der Autorin Mehliqa Yigit ("Im Reich der Verborgenen")

 
Hallo ihr lieben!
 
Heute durfte ich für euch die sehr sympathische Autorin Mehliqa Yigit mit meinen Fragen löchern:)
 
 
 
Sie hat das wunderschöne Buch "Im Reich der Verborgenen" geschrieben, das ich letztens rezensiert habe. Ich kann es wirklich jedem Fantasy - Fan ans Herz legen! Lest das Buch - es steckt voller neuer und frischer Ideen und überraschender Wendungen.
 
 
Und darum geht es:
 
Klappentext:
Shahiqa glaubt ihr Glück sei vollkommen, bis sie ihr Bewusstsein verliert und auf der Ebene der Dschinn aufwacht. Ohne jegliche Erinnerung. Auf Geheiß ihres spirituellen Meisters begibt sich Shahiqa mit dem gutaussehenden Abdul, dem Führer der Elitekrieger und Sirius, dem Dschinnjungen, auf die Suche nach ihrer Bestimmung und ihren Erinnerungen, um in ihre eigene Welt zurückfinden zu können. Es bleibt dabei nicht aus, dass sie und Abdul sich näher kommen, wohlwissend, dass einem Dschinn die Todesstrafe droht, wenn er sich auf eine Beziehung mit einem Menschen einlässt …

Meine Rezension zu diesem Buch findet ihr -hier-
 
******
 
Interview:
 
- Würdest du dich meinen Lesern kurz vorstellen?
 
Man kennt mich unter dem Pseudonym Mehliqa Yigit. Mein richtiger Name ist Melike Yasar. Ich wurde in der Türkei geboren und kam mit meinen Eltern im Jahre 1972 nach Deutschland. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, weil ich das erste Mal Schnee gesehen hatte. Wir hatten glaube ich, November. Ich bin Mutter von zwei Söhnen, die für mich sehr heilig sind.
 
 
 - Wie bist du zum Schreiben gekommen und wann
war das? 
 

Das war an einem Sonntag 1995, ich wollte schon immer ein Buch schreiben, nur habe ich mich nie getraut. Ich habe in der Schule noch Theaterstücke geschrieben, was dann auch vorgeführt wurde. Ich glaube mein allererstes Werk war eine Biografie, welches ich verloren habe. „Mein Weg in die Freiheit“, hieß es. Leider konnte ich es nicht veröffentlichen. Danach habe ich noch ein Buch geschrieben, was immer noch nicht veröffentlicht ist und ich mich auch nicht traue es zu tun. 1995 begann ich eine Trilogie zu schreiben. Samia aus dem Jemen, die ich momentan überarbeite.
 
 
 - Wie bist du darauf gekommen, das Buch "Im Reich der Verborgenen - Die Auserwählte" zu schreiben? 
 

Als ich mit Samia fertig war, hatte ich das Bild Shahiqas vor den Augen. Sie war in der Wüste und suchte die Errettung. Es gefiel mir sofort.
 
 
 - Was macht deine Hauptprotagonistin Shahiqa besonders? 
 
Sie ist eine starke Persönlichkeit. Sie kann viel Liebe geben und auch empfangen. Was sie auf jeden Fall nicht ist, sie stellt sich nicht zwischen Eheleute. Dieser Kuss mit Shaheen, war eine Trotzreaktion von ihr. Klar findet sie gefallen an ihm, aber Mari hat sie dazu getrieben. Das erfährt man ja im Band 2 noch. Shahiqa ist sich ihren Prinzipien treu. Und sie ist nicht jemand, der sich wehren kann, und alles hinnimmt wie manche behaupten. Man kennt Shahiqas Mentalität nicht. Als Gast, versucht sie ihre Grenzen an Höflichkeit nicht zu überschreiten.
 
 
 - Wer ist dein Lieblingscharakter aus "Im Reich der Verborgenen"?
 

Nun neben Sirius, würde ich sagen Shaheen, der Unnahbare oder Abdul der Charmante? Ich kann mich nicht entscheiden. Ich mag sie alle und sie sind alle etwas Besonderes für mich. Sie haben ihre Rollen super gespielt.
 
 
 - Woher nimmst du deine Ideen für deine Geschichten? Was inspiriert dich? 
 

Meine Inspiration ist in erster Linie Sirius. Er ist das Zentrum meines Herzens. Ich selbst habe einen Lehrmeister, der mich das Verborgene und das Wissen der Heilkunde lehrt. Daher kenne ich auch die Lebensweise der Dschinn.
 
 
 - Wo schreibst du am liebsten, wie sieht es dort aus? 
 

Ich schreibe überall – nicht unbedingt mit einem Stift oder auf dem Notebook – aber ich schreibe alles in meinem Kopf, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin oder gerade in einer Gesellschaft.
 
 
 - Liest du privat auch gerne? Wenn ja, welches Buch liegt denn gerade auf deinem Nachtkästchen? 
 

Ich lese auch sehr gerne, da ich mich weiterbilden möchte. Ohne lesen, kann man nicht schreiben. Ich lese gerade zum zweiten Mal die Raukland Trilogie.
 
 
 -Wer durfte dein erstes fertiges Buch "Im Reich der Verborgenen" lesen und wie war die Reaktion darauf? 
 

Das war eine Bekannte. Obwohl die Geschichte noch ziemlich roh war und nur 150 Seiten hatte, war sie total fasziniert. Inzwischen sind es ja 2 Bänder geworden.
 
 
 - Hattest du schon mal eine Schreibblockade und wie gehst du damit um? 
 

Oh ja Schreibblockade. Ein Albtraum. Dann schreibe ich an meinen anderen Projekten weiter oder ich sehe mir einen Film an, damit ich mich entspannen kann.
 
 
 - Fällt dir, wenn du ein Buch anfängst zu schreiben, erst die Geschichte oder die Charaktere ein? 
 

Die Geschichte entwickelt sich auch mit den Charakteren. Ich mache nie Pläne, wie es weiter gehen soll. Die Charaktere entscheiden, wie sie es haben möchten. Man glaubt es nicht, aber es ist wirklich wahr. Ich war mit beiden Bändern fertig, als sich plötzlich ein Junge Namens Ahmad meldete. Da saß ich gerade in einem Kurs. Den habe ich im Nachhinein dazu gepackt, was auch wirklich toll geworden ist.
 
 
- Welche Wünsche hast du für deine Zukunft als Autorin? 
 

Den Wunsch, den jeder Autor hat. Groß rauskommen, und nur als Schriftstellerin arbeiten. Mein größer Wunsch ist jedoch Peter Jackson zu begegnen und ihm meine Bücher schenken.
 
 
 - Gibt es schon neue Buch- Projekte, über du etwas verraten kannst?
 

Ja, Arabian Nights – so nenne ich das Projekt. Es ist fast fertig. Es geht um eine verwöhnte Prinzessin, die den Prinzen ihres Herzens selber kennenlernen möchte und darauf so einiges an Abenteuern erlebt. Es ist etwas humorvoller geschrieben. Also gibt es kein Gemetzel oder Tod.  
 
 
 - Und zum Schluss: Was du deinen Lesern immer schon mal sagen wolltest….
 

Meine Bitte nicht nur an meine Leser, sondern an alle: Eure Rezensionen helfen uns, unsere Bücher weiter zu verkaufen. Wenn es euch gefallen hat, schreibt wenigstens ein paar Zeilen und wenn nicht dann gibt nicht einfach nur 1 Stern und eine Bemerkung wie „Nicht empfehlenswert“. Ich lese auch nicht alles. Ein Buch muss nicht schlecht sein, wenn es mir persönlich nicht gefällt. Und wir Autoren können nicht jedem Leser gerecht werden. Wenn man selbst nicht schreibt, weiß man wirklich nicht, was für eine Arbeit, Zeit und Kosten dahinter stecken. Und ich liebe meine Fans. Ihr seid großartig. 
 
 
*****
 
Danke liebe Mehliqa, dass du dir die Zeit genommen und all meine Fragen so ausführlich beantwortet hast! Ich freue mich auf all deine zukünftigen Projekte und natürlich erstmal auf den 2.Band deiner Trilogie "Im Reich der Verborgenen", den ich als Testperson sogar im Moment lesen darf!
 
Ich hoffe, dass euch dieses Interview gefallen hat! Falls ja, lasst es mich wissen:)
 

1 Kommentar: