Mittwoch, 16. Dezember 2015

(Rezension) Marked - Eine teuflische Liebe von Sue Tingey

 
Hallo meine Lieben!
 
Heute stelle ich euch ein Buch vor, das mich zwar gut unterhalten, aber leider nicht wirklich überzeugen konnte:
 
Marked - Eine teuflische Liebe von Sue Tigey
 
Klappentext:
Ihrer besonderen Gabe, Geister zu sehen, verdankt es Lucky de Salle von jeher, dass sie eine Außenseiterin ist. Die einzige Person, der sie vertrauen kann, ist Kayla. Doch die ist nicht nur ein Geist, sie verbirgt auch ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das die beiden plötzlich in die Unterwelt katapultiert, mitten hinein in den Kampf um den Thron des Dämonenherrschers. Lucky will nur noch eins: den Weg aus der Hölle nach Hause finden. Bis sie dem charmanten Wächter Jamie und dem nicht minder gut aussehenden Todesdämon Jinx begegnet. Doch welches Spiel spielen die beiden? Und wer zum Teufel ist Lucky selbst?
 
Erster Satz:
Die Eingangshalle der Schule war kleiner, als ich sie in Erinnerung hatte.
 
Meine Meinung:
Das Buch fiel mir gleich aufgrund des schönen pinken Covers auf, aber auch der Klappentext sprach mich sofort an. Ich meine - Fantasy - Dämonen - Wächter - Geister - so eine Mischung kann eig. nur genial sein. Leider hat mich dieses Buch im Nachhinein doch etwas enttäuscht, obwohl die Idee an sich wirklich phantastisch war.
 
Die Protagonistin Lucky de Salle fand ich von Anfang an sympathisch, weil sie eben doch einfach etwas anders ist und das machte sie auch irgendwie besonders. Sie ist auf jeden Fall eine liebenswürdige, mutige, humorvolle Person, die jedem ihre Hilfe anbietet, auch wenn sie sich dafür in Gefahr begeben muss. Ich konnte mich in sie relativ gut hineinversetzten, weil das Buch aus ihrer Sicht erzählt wird, jedoch hat sie in bestimmten Momenten ziemlich unüberlegt gehandelt, so dass ich darüber nur meinen Kopf schütteln konnte. Dafür fand ich aber ihre meisten Sprüche einfach nur genial und musste oft über sie schmunzeln.
 
Die anderen Charaktere fand ich allesamt sehr facettenreich und detailliert dargestellt. Ich war über die Vielfalt der unterschiedlichen Figuren und Wesen wirklich positiv überrascht.
Kayla, Luckys beste Freundin und Geist, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist ein unglaublich witziger aber auch ein starker Charakter. Man merkt als Leser ziemlich schnell, dass sie ein Geheimnis verbirgt und als die Wahrheit dann ans Licht kommt, hat mich das dann schon irgendwie aus den Socken gehauen, weil ich damit einfach nicht gerechnet hätte.
Jamie und Jinx könnten dagegen nicht unterschiedlicher sein, aber man muss sie einfach trotzdem mögen. Jamie ist eher der verständnisvolle und charmanter Kerl und Jinx ist ein richtiger Bad Boy, der mit seinem Humor auf ganzer Linie überzeugt.
 
Kommen wir nun zu der Handlung. Die ist zu Anfang nämlich mega spannend und deshalb konnte mich das Buch schon auf den ersten Seiten komplett fesseln. Leider hat die Spannung jedoch ziemlich schnell nachgelassen und so plätschert der Roman erstmal so vor sich hin, ohne, dass etwas interessantes passiert. Erst wieder fast zum Schluss, hat die Autorin dann doch noch die Kurve gekriegt und konnte die Spannung wieder aufrechterhalten. Viele Ereignisse überschlugen sich letztendlich und so manche Geheimnisse und ihre Lösungen kamen ans Licht, die mich überrascht haben.
 
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass alles wirklich sehr genau und detailliert beschrieben wurde. So konnte ich mich vollkommen auf die phantastische und doch ziemlich düstere Welt einlassen und habe sie sehr genossen. 
 
Das Ende lässt uns mit einigen offenen Fragen zurück und somit steht für mich fest, dass ich die Fortsetzung lesen werde - obwohl das Buch an sich einfach irgendwie nicht so meins war...
 
Zitat:
Männer waren wie Busse in meinem Leben: monatelang kam keiner, dann drei auf einmal (wenn man einen Dämon dazuzählte).
 
Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl ich der Meinung bin, dass es dann doch nicht so ganz zum Inhalt passt. Ich hätte mir für dieses Buch doch etwas düstereres und geheimnisvolleres Cover gewünscht. Aber ansonsten fällt es durch die kräftige, pinke Farbe auf und ist ein toller Eyecatcher, obwohl es im Grunde ziemlich schlicht gehalten wurde.  
 
Fazit:
Marked - eine teuflische Liebe überzeugt auf jeden Fall durch unterschiedliche, facettenreiche und liebenswürdige Charaktere. Die vielfältigen Dialoge sind meist sehr humorvoll und man muss über so ziemlich viele Sprüche schmunzeln. Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist absolut genial - düster, voller Geheimnisse und phantasievoll. Das einzige was mich enttäuscht hat, war die nicht vorhandene Spannung im Mittelteil und die daraus resultierende Langeweile. Der Anfang war jedoch super und auch zum Schluss überschlugen sich noch so einige Ereignisse, die für die nötige Spannung gesorgt haben. Toll waren auf jeden Fall noch die vielen Wendungen im Buch, die wirklich überraschend kamen.  
Von mir gibt es für den Debütroman der Autorin Sue Tingey 4 von 5 möglichen Sternen, denn obwohl mich das Buch nicht so ganz überzeugen konnte, fand ich es dennoch stellenweise sehr unterhaltsam.  
 
 
Über die Autorin:
Sue Tingey arbeitete achtundzwanzig Jahre lang als Bankangestellte, bevor sie sich für einen radikalen Karrierewechsel entschied. Als Arboricultural Consultant beschäftigt sie sich nun hauptberuflich mit der Pflege und dem Erhalt von Bäumen. Die Autorin ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann im britischen East Grinstead, West Sussex. Marked ist ihr erster Roman.

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    ich lese das Buch auch gerade und bin gespannt, ob es mich schlussendlich überzeugen kann. Die ersten 100 Seiten habe ich geschafft und im Moment packt es mich sehr.
    LG
    Sarah von buechersindfreunde

    AntwortenLöschen