Dienstag, 13. August 2024

REZENSION - Der unglaubliche Katalog der Monster von Gregoire Kocjan




Titel: Der unglaubliche Katalog der Monster 
Autor: Gregoire Kocjan
Verlag: Tulipan 
Erschienen: 21. Juni 2022
Seiten: 64
Band: 1 von (vermutlich) 1 
Lesealter: Ab 6 
Wertung: 5 von 5 











Angst vor Monstern? – Das ist Schnee von gestern. Denn wer das Lexikon von Professor Edgar Gregorius Sankt Hilarius, Dozent für Zoologie und Merkwürdigkeiten, gelesen hat, wird sich nie wieder vor einem Ungeheuer gruseln. Wer weiß schon, dass die Glupschina sich vor süßen Kätzchen und schönen Blumen fürchtet, der Wald-Loki-Joki kein Trompetenspiel aushält und vor Angst wie verrückt mit den Zähnen klappert, oder der Sarawakawipitunichkk einen Wunsch erfüllt, wenn man seinen Namen ohne Fehler ganz schnell einmal vorwärts und einmal rückwärts aufsagt. Der Professor kennt sie alle! Und er weiß genau, wie man sie in die Flucht schlagen oder sich vielleicht doch mit ihnen anfreunden kann. 

• Eine einzigartige, monstermäßig witzige Enzyklopädie 
• Mit fulminanten Bildern von »MONSTA«-Illustrator Mateo Dineen 
• Ein absolutes Muss für jede Monsterbibliothek







Heute möchte ich euch unser absolutes Lieblingsbuch vorstellen. Es handelt sich dabei um ein ganz besonderes Monsterlexikon, das den Kindern evtl. dabei helfen kann, die Angst vor diesen Ungeheuern zu nehmen. 
In diesem Buch wurden einige wichtige Monster katalogisiert, die der Professor Edgar Gregorius Sankt Hilarius genaustens studiert hat. Er verrät seinen Lesern wie man die Monster zähmt, mit ihnen Freundschaft schließt oder ob man sie doch lieber vertreibt und was dabei hilfreich ist. 
Es gibt in diesem Buch viele sehr niedliche, flauschige Monster aber auch ein paar, die etwas düsterer sind. Da muss man als Eltern natürlich darauf Acht geben, und schauen ob dieses Buch evtl. für das eigene Kind nicht ein Tick zu gruselig ist. Meine beiden Jungs (4 und 6 Jahre alt) lieben den Monsterkatalog über alles. Wir haben es schon mehrmals gelesen. Meinem Mittleren habe ich es öfter vorgelesen und der Ältere liest auch immer wieder selbstständig die Texte. 
Das Buch wird von unseren Kindern ganz oft in die Hände genommen, und die unheimlich schönen Illustrationen werden ausgiebig betrachtet und bestaunt. 
Meine Kinder lieben generell Monsterbücher und wenn sie noch so witzig und authentisch erzählt werden, dann natürlich umso mehr.  

Von uns gibt es deshalb 5 von 5 Punkten und eine absolute Leseempfehlung! 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen