Sonntag, 26. Juli 2015

(Rezension) Welten zwischen uns von Diana Dettmann

 
Hallo meine Lieben,
 
heute stelle ich euch ein sehr romantisches Buch aus dem Genre Young Adult / Frauenroman vor:
 
Welten zwischen uns von Diana Dettmann
 
An dieser Stelle möchte ich mich noch herzlich bei der lieben Autorin Diana Dettmann für das tolle Rezensionsexemplar bedanken!
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2015
Verlag: Amazon Selfpublishing
Seiten: 334
Genre: Young Adult, Frauenroman
Band: Einzelband
Preis: 3,45 Euro (eBook)  
 
Klappentext:
„In meiner Erinnerung gibt es nicht viele Lichtpunkte, aber all die kleinen Momente mit Elec… leuchten.“ 

Melia glaubt, ein absolut perfektes Leben zu führen. Sie liebt ihren Job, die Abgeschiedenheit ihrer Wohnung und die tägliche Routine, die ihre Tage bestimmt.

Und genau diese kleine, heile Welt steht plötzlich Kopf, als sie unfreiwillig auf Elec trifft und mit ihm auf jemanden, der alles über den Haufen wirft, was sie glaubt von sich und dem Leben zu wissen und außerdem schamlos alles infrage stellt, was sie jemals gewollt hat.

Doch Elecs Vergangenheit wirft schon sehr bald dunkle Schatten auf ihre neu entdeckte Zweisamkeit und stellt Melia vor eine schwere Entscheidung: Das, was du kennst, gegen das, was du liebst?
 
Erster Satz:
Die Nacht ist kalt und klar.
 
Inhalt:
Melia ist eine junge Frau, die bereits Erfolg in ihrem Job erlangt hat und sie plant gerne alles bis ins Detail und hat in ihrem Leben über alles die Kontrolle. Sie ist eher ein kühler Charakter, der keine Gefühle zulässt und sich nur auf ihre Arbeit und Karriere konzentriert, die sie, so denkt sie, glücklich und ihr Leben perfekt gestalten. Doch als eines Tages in einer dunklen Straßenecke überfallen wird, kommt ihr der gutaussehende Elec zu Hilfe. Schon bald entwickeln die beiden Gefühle füreinander, doch eine Beziehung ist leider nicht in Sicht, denn Elec möchte nichts festes und auf Melia will er sich schon mal gar nicht einlassen, denn sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Melia wuchs wohlbehütet im Reichtum auf und Elec hat eine dunkle Vergangenheit hinter sich und lebt in einer Fabrikhalle, da er sich keine Wohnung leisten kann...
Wie viel kann eine junge Liebe aushalten? Wie viele Geheimnisse, Verrat, Intrigen muss es geben, um diese endgültig zu zerstören? Wiegt die Differenz der Welten, in denen die Protagonisten leben mehr, als die Liebe selbst?
 
Meine Meinung:
Vor einigen Monaten habe ich den Auftakt der Trilogie: "Elemantar" der Autorin Diana Dettmann gelesen und war begeistert über die gefühlvolle Fantasywelt, die sie erschaffen hat. Als ich vor ungefähr 2 Wochen eine Email der lieben Schriftstellerin mit der Frage, ob ich ihr neuestes Werk denn lesen & rezensieren möchte, bekommen habe, habe ich mich natürlich riesig gefreut und auch gleich zugesagt. Und letztendlich bereue ich das nicht, denn die Autorin hat so einen schönen, einnehmenden Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt, weil er spannend, fesselnd und sehr emotional ist.
 
Die Geschichte handelt von den beiden sehr sympathischen Protagonisten Melia Cooper und Elec Mitchell, die jeden Kapitel abwechselnd aus ihrer Sicht erzählen. Diese Erzählweise ist mir auch am liebsten, denn ich kann mich noch besser in die Hauptcharaktere hineinversetzten, wenn die Story aus der Ich-Perspektive dargestellt wird.
Melia ist wie ich schon sagte, eine Person, bei der alles nach Plan laufen muss. Elec ist jedoch das komplette Gegenteil von ihr. Er ist eher ein düsterer Bad Boy, hält nichts von Beziehungen, lebt in den Tag hinein und macht sich keine Gedanken über die Zukunft. Als er eines Tages auf die hübsche Melia trifft, ist er über seine Gefühle zu ihr sogar genauso verwirrt wie sie selbst. Doch Elec hat ein dunkles Geheimnis, das ihn daran hindert, sich auf Mel einzulassen...
Ich habe über dieses Geheimnis lange nachgegrübelt, denn es dauert eine Weile bis der Leser die ganze Wahrheit über ihn erfährt. Das macht den Roman natürlich sehr spannend und man fragt sich die ganze Zeit, was er wohl getan hat, bzw. was man ihm früher angetan hat?
Ich fand die beiden Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und absolut authentisch. Auch die anderen Charaktere habe ich ins Herz geschlossen, z.B. die kleine Schwester von Joel, dem Exmann von Melia, die ein sehr quirliges Wesen besitzt. Über die anderen Nebenfiguren habe ich oft den Kopf geschüttelt, z.B. über die Mutter von Melia, aber das gehört natürlich zu Geschichte und solche Charaktere muss es einfach geben. Sie war in meinen Augen eine sehr dominante Frau, die versucht hat, ihre Tochter auf die Schönheit der Welt taub und blind zu machen und sie zu einem Roboter erzogen hat, der nur nach der Karriere und Geld streben soll und nicht nach dem persönlichen Glück. Ich habe mich deshalb sehr gefreut, als ich gesehen habe, wie sich Melia unter Elecs Einfluss jeden Tag verändert, wie sie ihr Leben in vollen Zügen genießt und auskostet und Menschen sowie Gefühle an sich heranlässt.
 
Die Geschichte der beiden Protagonisten ist sehr emotional beschrieben, sodass ich mit ihnen oft gelacht oder fast geweint habe. An jeder Seite merkt man die Liebe der Autorin zum Detail, ihre Beschreibungen der Charaktere oder Umgebung sind sehr genau und präzise, sodass der Leser immer Bilder im Kopf von den Welten hat, in denen die Protagonisten leben.
Die Liebesgeschichte fand ich sehr schön und romantisch, oft auch herzzerreißend, weil den Beiden so viele Steine in den Weg gelegt wurden. Ich habe mich also während des Lesens mit ihnen gefreut und oder auch mitgelitten.
Außerdem ist diese Liebesgeschichte wirklich was besonderes, denn oft scheitert sie eben an der Tatsache, dass die Menschen zu unterschiedlich sind oder dass die Welten, aus denen sie kommen eben zu anders sind... Das Buch ist in meinen Augen sehr tiefgründig, denn man macht sich letztendlich auch über sich selbst Gedanken, ob man all den Luxus um sich herum braucht, den man hat und ihn vielleicht nicht zu schätzen weiß. Ich als Leserin denke dann über das wahre Glück im Leben nach und ob ich wirklich richtige Prioritäten setzte...
 
Die Handlung fand ich auch sehr vielseitig, sodass es dem Leser niemals langweilig wurde. Zum Schluss, nach dem Elecs Geheimnis gelüftet wurde, überschlagen sich die Ereignisse und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und fiebert mit den Protagonisten mit.
 
Zitate:
Elec tritt einen Schritt zurück, doch einem Impuls folgend, halte ich seine Hand fest und öffne den Mund, um etwas zu sagen, kriege jedoch kein Wort heraus. Er beugt sich vor, haucht einen weiteren, zaghaften Kuss auf meine Stirn, flüstert ein leises Gute Nacht und dann dreht er sich um...und geht.
 
Ich war einfach dumm, diese Gefühle und Gedanken an mich heranzulassen. Mein Leben ist gut, so wie es ist und ich habe alles, was ich brauche.
Ich habe meinen Job.
Ich habe die Wohnung.
Ich habe Geld.
Ich brauche ihn nicht.
Er will mich nicht bei sich haben? Gut. Dann eben nicht. Ich brauche ihn nicht.
 
Cover:
Ich finde, das Cover passt perfekt zu dem Inhalt. Es zeigt das Liebespaar Elec und Melia, die auf einem sehr romantischen Hintergrund zu sehen sind.
 
Fazit:
Nach dem ich von dem Auftakt der Fantasy-Reihe "Elementar" der lieben Autorin Diana Dettmann begeistert war, hat mir ihr neuer Roman "Welten zwischen uns" sogar noch besser gefallen! Das Buch ist sehr emotional und spannend geschrieben, es ist voller überraschender Wendungen, sowie Intrigen, Verrat und Geheimnisse.
Der Roman lässt sich sehr fließend lesen, ist jedoch tiefgründig, da man sich Gedanken über den wahren Sinn im Leben macht. Die Liebesgeschichte von Elec und Melia ist wunderschön und man weiß bis zum Schluss nicht, wie sie ausgeht.
Für so viel Lesevergnügen vergebe ich natürlich gerne 5 von 5 möglichen Sternen und freue mich schon sehr auf die weiteren Romane der sehr netten Autorin Diana Dettmann!
 
 
Über die Autorin:
 
Diana DettmannIch heiße Diana Dettmann und bin seit 2013 Selfpublisherin über Amazon KDP.
Geboren und aufgewachsen im schönen Mecklenburg- Vorpommern, konnte ich es nie über mich bringen, dieses Fleckchen zu verlassen und bin dem rauen Norden immer treu geblieben. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie, einem Kaninchen und einer schwarzen Katze in einer sehr ruhigen, ländlichen Ecke in der Nähe von Schwerin inmitten von Wäldern, Feldern und Seen, die mich schon früh zu so manchen Tagträumen inspiriert haben.
Den Großteil meiner Teenagerzeit habe ich mit der Nase im Buch verbracht, unzählige Liebesromane verschlungen und später auch das Fantasygenre für mich entdeckt. Mein Bücherregal heute ist zum großen Teil mit Young Adult Romanen, romantischen Fantasywälzern und Dystopien gefüllt. Und in eben diesen Genres fühle ich mich auch schriftstellerisch am wohlsten.
 
(Ein Auszug aus: Amazon, Autorenseite )
 


1 Kommentar:

  1. Hey Ilona,

    das Buch hört sich richtig toll an!
    Das Cover von diesem Buch gefällt mir auch total gut. Schöne Rezi.

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen