Sonntag, 19. Juli 2015

(Rezension) Mond Silber Nacht, Band 4 von Marah Woolf

 
Hallo meine Lieben!
 
Heute stelle ich euch ein Buch vor, dass ich bereits vor ein paar Wochen gelesen, aber noch nicht rezensiert habe:
 
Mond Silber Nacht von Marah Woolf
 
Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den 4. Band der Mond Silber Saga. Falls ihr noch nicht die vorherigen Bände gelesen habt, könnt ihr euch erstmal meine anderen Rezensionen dazu anschauen (da Achtung! Meine Rezension zu dem 4. Band enthält eindeutig Spoiler zu den vorherigen Bänden! ) :
 
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum: 31.05.2015
Verlag: Create Space
Seiten: 328
Band: 04/04
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Preis: 9,50 Euro (Taschenbuch)
3,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
Hatten wir nicht genug geopfert? Genug verloren? Hatten wir nicht das Recht auf Frieden? Oder ließ sich das Böse überhaupt nicht besiegen? Versteckte es sich bloß und tarnte sich, um noch stärker zurückzuschlagen?
Als diese bittere Erkenntnis in Emma reift, ist es fast schon zu spät, dagegen anzukämpfen. Denn diesmal sind nicht die Undinen ihr Gegner, sondern jemand ungleich Vertrauteres.
Um diesen Feind zu vernichten, wird Emma schier Unmögliches abverlangt.
 
Erster Satz:
"Mist, verdammter", murmelte ich.
 
Inhalt:
Emma und Callum sind glücklich verheiratet und leben nun in Callums Heimat Berengar. Alles scheint perfekt zu sein, ihre Liebe zu einander und endlich die Tatsache, dass nichts mehr sie trennen kann. Doch der Schein trügt, denn Emma fühlt sich an dem neuen Ort alles andere als willkommen. Die Bewohner von Berengar beäugen sie misstrauisch und als bald seltsame Vorfälle passieren, geben sie ihr die Schuld daran. Doch was oder wer steckt dahinter? Könnten es wirklich die Undinen sein, die Emma glaubt, besiegt zu haben? Um gegen sie zu kämpfen und um sie zu besiegen muss sie etwas tun, was für sie unmöglich ist...
 
Meine Meinung:
Endlich nach 3 Jahren hat sich die liebe Autorin Marah Woolf dazu entschlossen, aus ihrer Trilogie eine Reihe zu machen und noch einen abschließenden Band zu schreiben. Zwar war der dritte Band schon in gewisser Hinsicht ein Abschluss, denn Emma und Callum haben endlich zueinander gefunden und geheiratet, doch es blieben einfach sehr viele Fragen offen, z.B. was mit Lila, der Tochter von Miro und Amia passiert und wie es mit Miro überhaupt nach dem Tod seiner großen Liebe weiter geht.
Ich habe mich also sehr gefreut, als ich die vor nicht all zu langer Zeit, mitbekommen habe, dass die Autorin noch den vierten Band veröffentlicht und so stand das Buch lange auf meiner Wunschliste. Gleich an dem Erscheinungstag habe ich es mir auch geholt und sofort mit dem Lesen begonnen. Warum ich die Rezension erst jetzt schreibe, kann ich dagegen nicht sagen:) Irgendwie fehlte mir immer die Zeit dazu und ich habe erstmal andere Neuerscheinungen für euch rezensiert.
 
So, nun aber wieder zurück zu Mond Silber Nacht.
Der vierte Band knüpft nahtlos an das vorherige Buch an und wir erfahren durch die Protagonistin Emma, was alles nach ihrer Hochzeit mit Callum passiert ist.
Emma hat durch all die Jahre, die wir sie begleiten, eine positive Wandlung durchzogen und sie ist eine sehr starke und mutige Person. Ich habe mit ihr in diesem Band besonders viel mitgelitten, da sie mit unmöglichen Sachen konfrontiert wird. So wird sie von allen Bewohnern von Berengar gehasst und beschuldigt, für den Tod ein paar Shellycoats verantwortlich zu sein. Zudem wendet sich sogar Callum von ihr ab und stellt sein geliebtes Volk über sie. Doch das, was zum Schluss passiert, ist einfach nur schockierend und herzzerreißend und Emma muss etwas schreckliches und unvorstellbares tun um die Shellycoats zu retten... Und dazu ist sie absolut nicht fähig. 
Callum dagegen ist anfangs ein sehr liebevoller und aufmerksamer Ehemann, aber da er viel zu tun hat, lässt er Emma oft alleine. Als sich eines Tages seltsame Vorfälle in Berengar ereignen und die Gerüchteküche brodelt, wendet sich Callum von Emma ab und wird immer abweisender. Als es um Emma ganz schlecht steht, ist ihre einzige Chance aus Berengar zu fliehen um in der Menschenwelt wieder Fuß zu fassen. Doch Callum will eindeutig nicht mitkommen, da er die Liebe zu seinem Volk über die Beziehung zu Emma stellt....  Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass Callum sich so verändert. Für mich war das sehr bewegend und Emma hat mir deshalb wirklich sehr leid getan.
 
Auch die anderen Charaktere haben für mich überraschend gehandelt, z.B. Miro. Die anderen Nebenfiguren fand ich dagegen toll und wie die Protagonisten sehr lebendig und authentisch.  
 
Die Handlung ist spannend und auch stellenweise emotional und sehr traurig. Ich fand viele Wendungen sehr überraschend und zum Schluss sogar schockierend.  
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer fesselnd und flüssig. Ihre Ideen begeistern mich und so viele Leser, immer wieder aufs neue. Als ich damals den ersten Band gelesen habe, war ich so gar nicht von dem Buch begeistert, da es mich zu stark an die Biss-Reihe erinnerte, aber mit der Zeit hat die Autorin ganz andere Wege eingeschlagen und ich hatte so viel Spaß bei all den Abenteuern von Emma und Callum!
 
Das Ende ist einerseits sehr herzzerreißend und ich finde, dass es eindeutig ein Abschluss ist und dass wahrscheinlich kein 5 Band noch mal zu Stande kommt, da es keinen Cliffhanger enthält. Aber man weiß ja nie:) Für alle, die wie ich Fans dieser Reihe sind, empfehle ich die Federleicht - Saga der Autorin, in der wir weiterhin die tollen Charaktere von Mond Silber Licht Saga treffen!   
 
Zitat:
Ich hatte in den letzten Tagen ausreichend Zeit gehabt, mir Gedanken über diese ständigen Wesensveränderungen zu machen. Allerdings erlaubte ich der Erkenntnis, zu der ich gekommen war, noch nicht, sich endgültig in meinem Kopf festzusetzen. Ich hatte geschworen, bei ihm zu bleiben - in guten wie in schlechten Zeiten. Die Frage war nur, wie lange ich die schlechten Zeiten aushielt.
 
Cover:
Das Cover passt perfekt zu den anderen drei Bänden. Diesmal ist es in schwarz gehalten und zu sehen ist wie wir das aus den vorherigen Büchern kennen, ein Vollmond und seitlich silberne Verzierungen, an denen Schlüssel hängen und zwei Vögel zu sehen sind. Passend dazu sehen wir auch im Hintergrund viele Schlüssel. Die großen Titelbuchstaben prangen dagegen in der Mitte. Ich finde diese neuen Cover wirklich ganz schön, auch wenn mir die alten vielleicht ein kleines Tick besser gefallen haben.
 
Fazit:
Der vierte Band ist eindeutig eine sehr gelungene und spannende Fortsetzung dieser Fantasy - Reihe und somit auch endlich ein Abschluss, bei dem keine offenen Fragen mehr übrig bleiben.
Die Protagonistin Emma habe ich eindeutig ins Herz geschlossen und obwohl sie sich etwas verändert hat, mutiger geworden ist, ist sie immer noch sehr sympathisch und mitfühlend geblieben. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und in meinen Augen sehr lebendig.
Deshalb vergebe ich 5 von 5 möglichen Sternen an das tolle Buch!
 
 
Über die Autorin:
Marah Woolf wurde 1971 in Sachsen-Anhalt geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und einer Zwergbartagame lebt. Sie studierte Geschichte und Politik und erfüllte sich mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans 2011 einen großen Traum. Die Fortsetzung der MondLichtSaga ist unter dem Titel "MondSilberZauber" erhältlich. Hier geht es zu der Seite der Autorin: www.marahwoolf.com


1 Kommentar:

  1. Hey Ilona,

    heute will ich mit dem ersten Band der Reihe anfangen.
    Dir haben ja alle Bücher gut gefallen... Ich hoffe mir geht es genauso.

    LG
    Lena

    AntwortenLöschen