Donnerstag, 16. Juli 2015

(Rezension) After passion, Band 1 von Anna Todd

Hallo meine Lieben!
 
Heute kommt eine Rezension von mir zu einem Buch, von dem ihr sicher schon gehört habt, da es einfach momentan unmöglich ist, sich dem ganzen Hype zu entziehen, der jetzt gerade um diesen Roman gemacht wird:
 

After Passion von Anna Todd
 
 
Die einen lieben es, die anderen hassen es! Und ich muss sagen, dass ich definitiv zu der ersten Kategorie gehöre, da mich dieses Buch unglaublich gefesselt hat und ich habe es in jeder freien Minute verschlungen!

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei dem Heyne Verlag für das so tolle Rezensionsexemplar bedanken! Vielen lieben Dank dafür!  




Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe (Deutschland) : 09.02.2015
Verlag: Heyne
Seiten: 701
Band: 01 /04
Genre: Young Adult
Preis: 12,99 Euro (Taschenbuch)
9,99 Euro (eBook)

Klappentext:
Life will never be the same ...
Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington State University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Und er ist sexy, gutaussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war.

Erster Satz:
Gleich müsste mein Wecker klingeln.

Inhalt:
Theresa Young ist ein sehr konservatives und zurückhaltendes 18-jähriges Mädchen, das immer auf ihre Mutter und andere hört. Sie hat einen perfekten Freund, der sie respektvoll behandelt und den sie schon seit ihrer Kindheit kennt. Für sie steht fest, dass sie nach ihrem Studium Noah, ihren langjährigen Freund heiratet, mit ihm ein Haus baut und mit ihm Kinder bekommt.  Ihr Leben und ihre Zukunft sind bis zum letzten Detail geplant und ihr Alltag verläuft nur nach festen Regeln. Doch all das ändert sich, als sie an ihrem ersten Tag an der Universität in Washington den gut aussehenden, tätowierten Hardin Scott trifft, der sich für nichts schämt und ein richtiger Bad Boy ist. Obwohl die beiden völlig unterschiedlich sind, verliebt sich Theresa Hals über Kopf in ihn. Doch Hardin möchte mit keiner Frau eine richtige Beziehung eingehen und sich jemals auf Gefühle zu jemanden einlassen, vor allem nicht zu der Protagonistin, die er regelrecht blamiert und auslacht...

Meine Meinung:
Ich bin um diese Reihe schon sehr lange rumgeschlichen und da es einfach so unglaublich viele Meinungen zu diesen Büchern gibt, teils sehr negative, habe ich lange damit gewartet sie zu lesen. Als ich jedoch über das Bloggerportal von dem Heyne Verlag das tolle Buch ein mal angefragt und auch zugeschickt bekommen habe, habe ich erst nach ca. 3-4 Wochen damit angefangen. Ich finde im Nachhinein schade, dass ich mir damit so viel Zeit ließ, denn die Geschichte hat mich schon nach ein paar Seiten in ihren Bann gezogen.
Wenn man sich den Klappentext mal durchliest, stößt man auf nichts ungewöhnliches - gutes Mädchen liebt einen Bad Boy... da gibt es doch schon einfach viel zu viele Bücher darüber. Aber irgendwie schafft die Autorin es, etwas neues daraus zu machen, etwas das unter die Haut geht, tiefgründig ist, obwohl der Schreibstil sehr einfach und locker ist. Also ich bin auf jeden Fall von dem Auftakt dieser Reihe begeistert! Und damit habe ich ganz sicher nicht gerechnet, denn ich habe so viele Rezensionen gelesen, in denen die Leser dieses Buch einfach nicht mögen oder gar hassen, dass ich da wirklich eine sehr langweilige, durchschnittliche und niveaulose Geschichte erwartet habe. Aber so war es zum Glück nicht!
Bevor ich aber weiter auf die Handlung im Buch eingehe, möchte ich euch noch meine Meinung zu den Charakteren scheiben:)

Ich fand alle Nebenfiguren im Buch ziemlich gut ausgearbeitet und realistisch. Manche fand ich sehr sympathisch, aber es gab welche, wie z.B. Molly über die ich mich ständig aufgeregt habe, da ich solche dreisten und unverschämten Personen einfach nicht ausstehen kann, die sich am Leid der anderer ergötzen.
Die Hauptfigur in diesem Buch ist eindeutig Theresa, genannt Tessa, die die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt. Sie ist für mich ein sehr facettenreicher Charakter und eine starke Person, die über ihren eigenen Schatten springt. Anfangs hat sie mir zwar nicht so toll gefallen, weil sie sich zu viel von ihrem Freund oder ihrer Mutter sagen lässt und sie versucht immer jemand anders zu sein, nur damit sie eben die Ansprüche anderer an sie erfüllen kann. Dabei fragt sie sich niemals ob sie das alles wirklich will - unscheinbar auszusehen, sich konservativ zu kleiden und das gute und perfekte Mädchen zu spielen, das alle von ihr erwarten. Zudem ist sie unglaublich ordentlich und zwanghaft, führt über ihren Alltag Listen, möchte alles unter Kontrolle haben etc...  
Als sie auf Hardin trifft, der das komplette Gegenteil von ihr ist, beginnt sie sich langsam zu verändern. Ihr ist bewusst, dass sie nicht zu seiner Szene gehört und dass die beiden so anders sind, aber sie vollzieht eine Wandlung durch, die mir sehr gut gefallen hat. So lernt sie, stark zu sein, sich zu akzeptieren und zu mögen wie sie ist und sie bietet auch ihrer Mutter die Stirn, die sich sonst von ihrer Tochter nie etwas sagen lässt. Ich fand Tessa also sehr sympathisch und authentisch und hatte oft Mitleid mit ihr. Das einzige was mich etwas an ihr gestört hat, war ihre weinerliche Seite, denn sie brach so ziemlich in jedem Moment in Tränen aus, aber mit der Zeit konnte sie auch mehr aushalten und hat gelernt mit schwierigen Situationen umzugehen.
Hardin ist dagegen ein typischer Bad Boy. Es scheint als ob er keine Gefühle verspüren könnte und mit Tessa nur spielt. Nach und nach erfährt der Leser was ihn zu so einem gemeinen und oft widerlichen A**** gemacht hat und mit der Zeit versteht man seine widersprüchliche Handlung viel besser. Für mich ist Hardin jedoch trotz aller Taten, die er beging und seiner sehr direkten und beleidigenden Sprüche doch ein guter Kerl, der fähig ist zu lieben, obwohl er innerlich einfach nur kaputt ist. Denn anders kann man ihn nicht bezeichnen.
Das Verhältnis oder die Beziehung zwischen Tessa und Hardin ist unglaublich kompliziert und anstrengend und es ist einfach immer ein Schritt nach vorne und zwei Schritte zurück. Das liegt vor allem an der ganzen Wut, die der Protagonist in sich trägt und noch vielem mehr, was ganz zum Schluss offenbart wird. Jedoch ist die Liebe zwischen den beiden doch sehr erfrischend, anders und  explosiv und manchmal auch einfach falsch, sodass man schon im Voraus weiß, dass das alles nicht gut ausgehen kann.
Beide Charaktere habe ich sehr gemocht, ja auch Hardin, der von vielen Lesern so gehasst wird. Ich weiß, dass er ständig Tessa und alle anderen um sich herum verletzt, dass er Menschen, die ihn lieben, beleidigt und auf ihren Gefühlen rumtrampelt. Und oft war ich einfach nur sprachlos darüber, wie er Tessa, die für ihn alles aufgegeben hat, behandelt, aber ich weiß trotzdem, dass er tief im Inneren nicht so schlecht ist und dass er aufgrund seiner schlimmen Vergangenheit etc. einen Schutzpanzer um sich aufgebaut hat.  

Die sehr facettenreichen und etwas aber klischeehaften Protagonisten haben mir also sehr gut gefallen. Was ich noch toll fand, war einfach die Spannung, die wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte gezogen wurde. Für mich war es kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen und ich habe die 700 Seiten in 2 Tagen gelesen. Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre es wahrscheinlich sogar nur ein einziger Tag gewesen. Für mich gab es einfach keine langweiligen Stellen, die sich in die Länge gezogen haben, denn es gab einfach sehr viele überraschende Momente und Wendungen.

Das Ende jedoch habe ich schon so vermutet, wie es dann tatsächlich eingetreten ist. Nicht nur Tessa ist es bewusst, sondern dem Leser schon lange davor, dass Hardin ein schlimmes, zerstörerisches Geheimnis hütet. Und so kommt es natürlich, dass es zum Schluss einen sehr fiesen Cliffhanger gibt und man möchte einfach sofort mit dem zweiten Band anfangen. Also ich habe gerade eben vor einer Stunde den Auftakt dieser Reihe zu Ende gelesen und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, bis ich mit der Vorsetzung anfange.

Zitat:
"Über was willst du mit ihm reden?", herrscht er mich an.
"Über das alles" Ich mache eine vage Handbewegung. "Über uns".
"Uns? Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du mit ihm Schluss machen willst... wegen mir, oder?"
In meinem Kopf dreht es sich. Ich weiß, ich sollte von seinem Schoß herunterklettern, aber ich bin wie erstarrt.
"Du willst... du willst nicht, dass ich es beende?" Meine Stimme ist nur noch ein Flüstern.
"Nein, warum sollte ich? Ich meine, klar, wenn du ihm den Laufpass geben willst, tu´s , aber nicht wegen mir."
"Ich dachte nur...ich..." stammle ich.
"Theresa, ich hab dir doch gesagt, ich will keine Beziehung."

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Es ist kein Liebespaar darauf abgebildet, wie das sonst meistens der Fall bei Young Adult Romanen ist. Es ist irgendwie mal ganz was anderes, weil es einfach so unscheinbar ist und komplett in schwarz gehalten. Das einzige was sich davon abhebt ist die pinke Schrift, die aber sehr dezent wirkt. 

Fazit:
Es ist ein Buch, das ein sehr unscheinbares Cover und einen durchschnittlichen Klappentext hat. Auch der Inhalt an sich ist absolut nichts neues und ein Thema, das in so gut wie jedem Young Adult Roman verwendet wird. Für mich war dieses Buch jedoch eine echte Überraschung, denn es ist absolut süchtig machend, spannend, rasant und meistens unvorhersehbar! Es gab viele Stellen in dem Roman die mir einfach unter die Haut gegangen und mich zutiefst berührt haben. Auch die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und authentisch und ich konnte ihre Handlung und Denken sehr gut nachvollziehen und nachempfinden.
Für so viel Lesevergnügen und Begeisterung vergebe ich natürlich 5 von 5 möglichen Sternen und ich freue mich schon riesig bald mit der Fortsetzung anfangen zu können!



Über die Autorin:

Anna Todd lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann im texanischen Austin. Sie haben nur einen Monat nach Abschluss der Highschool geheiratet. Anna war schon immer eine begeisterte Leserin und ein großer Fan von Boygroups und Liebesgeschichten. In ihrem Debütroman AFTER PASSION konnte sie ihre Leidenschaften miteinander verbinden und sich dadurch einen Lebenstraum erfüllen.

 


1 Kommentar:

  1. Hey ;)
    Das Buch will ich auch unbedingt noch lesen, aber es hört sich so gut an. Mal sehen wie lange ich es noch aushalte es nicht zu lesen! :D
    Tolle Rezi!

    LG
    Lena

    AntwortenLöschen