Montag, 20. Februar 2017

(Rezension) Siren von Kiera Cass

 
Titel: Siren
Autorin: Kiera Cass
Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2016
Verlag: FJB Fischer
Seiten: 357
Band: Einzelband
Preis: 12,99 Euro (Taschenbuch)
9,99 Euro (Ebook)
Wertung: 3 / 5
 
 
 
Der große New York-Times Bestseller endlich auf deutsch!
Bildergebnis für siren kiera cass

Kahlens Familie kommt bei einem Schiffsunglück ums Leben. Sie selbst wird als Einzige gerettet – von drei betörenden jungen Frauen: Sirenen. Wunderschön und unsterblich. Von nun an ist Kahlen eine von ihnen. Scheinbar ein ganz normales Mädchen, doch ihr Leben gehört dem Meer. Jeder Mensch, der ihre Stimme hört, muss sterben. Und so schweigt sie. Bis sie Akinli begegnet, einem jungen Studenten, der Kahlen auch völlig ohne Worte versteht. Nach nur wenigen Stunden haben nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Seelen zu einander gefunden. Und als Akinli schwer erkrankt, droht auch der eigentlich unsterblichen Kahlen der Tod.
 
Der nächste große romantische Roman der Bestsellerautorin Kiera Cass - wer ›Selection‹ mochte, wird ›Siren‹ lieben!
 
 
 
Schon seltsam, woran man festhält, was einem im Gedächtnis bleibt, wenn alles endet.
 
 
 
Da ich ein Fan der Autorin Kiera Cass bin und ihre Selection Reihe damals verschlungen habe, stand für mich natürlich fest, dass ich auch ihren neuen Roman lesen muss.
"Siren" besticht in erster Linie durch ein wunderschönes Cover, das sehr märchenhaft und verträumt rüberkommt. Auch der Klappentext, der leider meiner Meinung nach schon fast zu viel verrät, machte mich definitiv neugierig auf den Inhalt.
 
Der Einstieg gelang mir leicht und die Geschichte klang anfangs wirklich sehr vielversprechend und spannend. Mein erster Gedanke war, dass das Buch tatsächlich noch die Bestsellerreihe der Autorin toppen könnte, aber das war dann leider doch nicht der Fall gewesen!
Die weitere Handlung verlief eher schleppend und monoton. Wie in der Selection Reihe passierte in Siren im Grunde nicht viel. Es gab durchaus spannende Stellen, die mich vollkommen fesseln konnten, aber die langatmigen Szenen überwogen doch und brachten mich dazu, das Buch mal hin und wieder aus der Hand zu legen.
 
Die Welt die Autorin erschaffen hat, wurde sehr liebevoll gestaltet, allerdings fehlte mir ein bisschen die märchenhafte Atmosphäre, sowie Fantasy - Elemente, die hier leider etwas zu subtil eingebaut wurden. Aber es ist eben Geschmacksache. Es kann auch sein, dass ich mit komplett anderen Vorstellungen an das Buch herangegangen bin.
 
Die Charaktere gefielen mir ganz gut. Die Protagonistin Kahlen ist ein sympathisches und liebeswürdiges Mädchen und da sie auch sehr empathisch ist, fällt ihr ihre Rolle als Sirene extrem schwer. Auch nach 80 Jahren, in denen sie der See treu gedient hat, konnte sie sich niemals damit abfinden, mit ihrem Gesang Menschen das Leben zu rauben. Dennoch hat sie praktisch keine andere Wahl.
Die Nebenfiguren wurden wie Kahlen und Akinli toll ausgearbeitet und ich konnte sie mir alle gut vorstellen. Mir persönlich gefiel auch die Tatsache, dass die See fast schon wie eine Person dargestellt wurde, die im Stande ist zu kommunizieren und Gefühle zu empfinden.
 
Die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht berühren. Das fand ich wirklich schade, denn Selection ließ mich oft verzweifeln und ich konnte nicht anders als mit den Charakteren mitzufiebern und unbedingt wissen zu wollen, wie es mit ihnen weitergeht. Hier plätschert alles nur so dahin und ich habe mir die ganze Zeit mehr Emotionen gewünscht.
 
 Obwohl es in der Geschichte relativ wenig passiert, habe ich sie dennoch genossen, was vor allem an dem lockerleichten und flüssigen Schreibstil der Autorin liegt.
 
Das Ende ist meiner Meinung nach endgültig und bedarf eig. keiner weiteren Fortsetzung. Aber ich denke, man könnte die Story theoretisch weiterspinnen oder könnte die Autorin weitere Bände über Kahtlens Schwestern rausbringen, die sicherlich ebenso interessant wären. So viel ich aber weiß, handelt es sich bei dem Roman jedoch um einen Einzelband.
 
 
 
"Siren" ist eine nette und unterhaltsame Lektüre für zwischendurch und besticht mit schönen Ideen, die aber leider nicht optimal umgesetzt wurden. Die besondere, märchenhafte Stimmung fehlte mir ein bisschen und der Mittelteil plätscherte nur so vor sich hin ohne dass wirklich etwas spannendes passierte. Von mir gibt es deshalb 3 von 5 Pusteblumen!
 
 
 
 


1 Kommentar:

  1. Hallihallo :)

    Schade, dass dich das Buch nicht vollkommen überzeugen konnte. Bei mir stand es schon eine Weile auf der Wunschliste, aber mittlerweile habe ich doch schon ein paar Rezensionen gelesen, die nicht ganz euphorisch von der Geschichte berichtet haben. Mal sehen, ob das Buch also wirklich noch bei mir einzieht^^

    Schöne Rezension auf jeden Fall ♥

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen