Samstag, 18. Februar 2017

(Rezension) Pretend - Unfolding von Penny L. Chapman

 
Titel: Pretend
Reihe: Unfolding
Autorin: Penny L. Chapman
Verlag: Selfpublishing
Erscheinungsdatum: 9. Dezember 2016
Seiten: 344
Band: 1
Preis: 11,99 Euro (Taschenbuch)
2,99 Euro (Ebook)
Wertung: 5 / 5
 
 
 
Bildergebnis für pretend unfoldingFARREN  Ich höre die falsche Musik und mache nur Ärger. Meine Mutter hasst mich, obwohl ich alles tue, um ihr zu gefallen. Sie hat mir ein Ultimatum gestellt. Entweder gehe ich für ein Jahr nach Miami, um bei einem Freund meiner Eltern Disziplin zu lernen, damit ich ihre Firma übernehmen darf, oder sie setzen mich vor die Tür. Es hätte so einfach werden können, doch dann traf ich ihn.
Er lebt das Leben, von dem ich immer geträumt habe. Wild, frei, respektiert.
Er macht seine eigenen Regeln. Sein Name ist ...

KIERAN

Sie hört die richtige Musik, ist laut und unberechenbar. In ihren Augen sehe ich dasselbe Feuer wie bei mir. Sie könnte perfekt sein. Doch etwas stimmt nicht mit ihr. Sie spielt das brave Mädchen und verstellt sich. Es macht mich rasend, denn ich habe etwas gegen Heuchler.
 
 
 
Ich verglich mich gerne mit Büchern.
 
 
 
Wie so oft hat mich ein wunderschönes Cover auf ein Buch aufmerksam gemacht. Diesmal bin ich hoffnungslos dem wirklich hübschen Cover von "Unfolding" verfallen, dem neuen New Adult Reihenauftakt von Penny L. Chapman, der zum Glück nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich bei mir punkten konnte!
 
Die Geschichte ist unglaublich vielschichtig und vielfältig. Ich habe eher eine lockerleichte Lektüre für zwischendurch erwartet, aber was ich bekommen habe, war nichts verglichen mit dem was ich mir darunter vorgestellt hatte. Es war einfach viel, viel mehr!
 
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da diese abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten Kieran und Farren geschrieben wurde. Zudem ist mir die Ich - Sicht grundsätzlich immer lieber, da ich mich somit noch besser in die Charaktere hineinversetzten kann.
 
Farren fand ich auf Anhieb sympathisch und ich konnte nicht anders als sie ins Herz zu schließen und mit ihr mitzufiebern. Ich konnte mich mit ihr in vielerlei Hinsicht identifizieren, vor allem wenn es um ihre Liebe zu ihrem Hund und zu Harry Potter Büchern ging:) Dennoch hat sie meist ganz anders gehandelt, als ich es tun würde, was vor allem an ihrem traurigen Leben liegt. Sie leidet seit ihrer frühesten Kindheit unter einer gewalttätigen und skrupellosen Mutter, von der sie sich auch mit ihren neunzehn Jahren weiterhin schikanieren lässt. Der jungen Frau ist es nach wie vor wichtig, sich ihrer Mutter zu beweisen um eines Tages die Familienfirma zu übernehmen. Ich für meinen Teil hätte so einer Familie längst den Rücken gekehrt, komme was da wolle! Alles wäre besser, als mit so einem Monster unter einem Dach zu leben! Zwar ist Farrens Vater der einzige, der seiner Tochter wohlgesonnen ist, aber er verschließt stur die Augen vor der Grausamkeit, die in seinem Haus seit Jahren passiert.
Schön fand ich es jedoch, dass Farren mit der Zeit selbstbewusster wird, als sie vor allem den gutaussehenden, tätowierten Bad Boy Kieran kennenlernt, der übrigens auch eine dunkle Vergangenheit hinter sich hat und einige Geheimnisse verbirgt.
 
Der Spannungsbogen in der Handlung verläuft sich wirklich über die gesamte Geschichte und ich hätte das Buch wohl in einem Rutsch verschlungen, wären da nicht ein paar Reziexemplare, die ich noch nebenbei beenden musste. Für meinen Geschmack fand ich manche Stellen evtl. etwas zu rasant und es hätte der Spannung sicher nicht geschadet, wenn es auch mal kurze Verschnaufpausen gäbe um den Inhalt zu vertiefen. Aber sonst konnte ich mit den Charakteren zu jeder Zeit mitfühlen und war vor allem über Farrens Mutter schockiert! Ich konnte und wollte mir tatsächlich alles nicht so genau vorstellen, was sie ihrer Tochter antat, denn das überstieg tatsächlich meine Vorstellungskraft an Grausamkeit. Natürlich kann man es nie verstehen, warum vor allem eine Mutter zu so etwas fähig sein sollte, aber ich denke man muss nicht alles nachvollziehen können. Man hört ja täglich in den Nachrichten zu welchen Taten Menschen im Stande sind und kann es kaum glauben, dennoch geschieht es leider trotzdem.
 
Farrens Lebensgeschichte hat mich neben der von Kieran zutiefst berührt. Ich muss sagen, da ich mit so viel Leid nicht gerechnet habe, war ich sehr schockiert. Ich weiß noch, dass es eine bestimmte Stelle im Buch gab, bzw. auf meinem Reader und das bei ganz genau 74 - 75 %, da musste ich einfach weinen und konnte nicht anders! Ich glaube, vielen von euch wird es auch so ergehen, also seid vorgewarnt! Dennoch hat der Reihenauftakt trotzdem unheimlich viele schöne Momente, die Hoffnung spenden und ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Ich habe mich über Farrens Veränderung sehr gefreut und es war schön zu sehen, wie sie immer stärker und selbstbewusster wurde. Auch die Liebesgeschichte gefiel mir sehr, denn sie ist prickelnd, leidenschaftlich und trotzdem voller Komplikationen, sodass man auf jeden Fall mit einer Achterbahn der Gefühle rechnen muss! Aber solche Bücher lese ich sehr gern da einfach und unkompliziert doch langweilig wäre:)
Was mir besonders noch gut gefiel, waren einige überraschende Wendungen und Intrigen zum Schluss, die der Autorin absolut gelungen sind!
 
Zum Schreibstil kann ich noch kurz sagen, dass er sehr flüssig und fesselnd ist. Dadurch hat mich die Geschichte sofort gepackt und auch nachdem ich das Buch gelesen habe, nicht mehr losgelassen!
 
Das Ende ist in sich abgeschlossen, in den Folgebänden geht es dann um andere Charaktere, die wir bereits im Auftakt kennenlernen durften. So viel ich weiß, erscheint Band 2 im April und ich freue mich natürlich auf die Fortsetzung!
 
 
 
"Pretend - Unfolding" ist ein sehr gelungener New Adult Reihenauftakt der besonderen Art. Die vielschichtige Geschichte steckt voller Überraschungen und überzeugt mit tollen Charakteren, mit denen man einfach mitfiebern muss. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, zumindest nicht freiwillig und was soll ich sagen - ich liebe es einfach! Von mir gibt es 5 von 5 Pusteblumen und natürlich eine Leseempfehlung!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen