Samstag, 21. Mai 2016

(Rezension) Erwacht im Morgengrauen - Shadow Falls Camp 02 von C.C. Hunter

 
 
 
Von dem Moment an, als Kylie im Shadow Falls Camp angekommen ist, wollte sie nur eines wissen: Was bin ich? Umgeben von Werwölfen, Vampiren, Hexen und Gestaltwandler möchte Kylie endlich herausfinden, welche Art von Wesen sie ist, und was ihre übernatürlichen Kräfte zu bedeuten haben. Kaum hat Kylie sich einigermaßen im Camp eingelebt, überschlagen sich die Ereignisse. Ihre übernatürlichen Fähigkeiten entwickeln sich, ein Geist taucht auf und warnt sie, dass jemand, den sie liebt, sterben wird, und eine Vampirgang zieht mordend durch die umliegenden Städte. Auch in Kylies Liebesleben ist keine Besserung in Sicht: Sie versucht zwar ihre Zeit mit Derek zu genießen, kann aber Lucas nicht vergessen. Als sie ein Wochenende bei ihrer Mutter verbringen soll, um endlich Abstand zu gewinnen, findet sie auch dort keine Ruhe: Ohne den Schutz des Camps ist sie gefährlichen dunklen Mächten ausgeliefert und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod.
 
 
 
"Du musst es aufhalten, Kylie."
 
 

Bei der heutigen Rezension möchte ich mich kurz fassen, da es sich bei "Erwacht im Morgengrauen" um den 2. Band einer älteren, bekannten Reihe handelt und es dazu bereits viele Rezensionen gibt. Dennoch will ich natürlich auch meinen Senf dazugeben und euch kurz meine Meinung mitteilen!

In meiner vorherigen Rezension zum Vorgänger dieser Reihe --hier klicken--, bin ich ausführlicher auf die Geschichte und die Charaktere eingegangen, deshalb lasse ich das diesmal mal aus und berichte euch nur, wie ich die weitere Entwicklung der Personen und der Handlung empfunden habe.

Kylie hat es mir schon im 1. Band nicht leicht gemacht, sie zu mögen, da sie oft sehr kindisch und sprunghaft rüberkam. Auch diesmal ist es nicht anders, denn sie ist sich ihrer Verliebtheit gegenüber Luke und Derek nicht im Klaren und man wird zudem nicht das Gefühl los, dass sie von allen Jungs im Umkreis von 100 Km umschwärmt wird und dass so ziemlich jeder mit ihr zusammen sein möchte. 
Das führt jedoch nur dazu, dass sie deshalb oft nur am Jammern ist und nicht im Stande, eine klare Entscheidung zu treffen. Dennoch sind die gutaussehenden Jungs noch lange nicht ihr größtes Problem. Kylie weiß nämlich immer noch nicht, welcher Spezies sie denn nun angehört, und ob sie doch ein Vampir, Werwolf, Fee oder etwas ganz anderes ist... Zudem wird sie schon bald von dunklen Mächten verfolgt und Kylie schwebt in Lebensgefahr. Das einzige was ihr und ihren liebsten noch helfen kann, sind ihre neu gewonnen Kräfte, über die sonst niemand im Shadow Falls Camp verfügt...

Die Tatsache, dass Kylie dermaßen besonders ist, fand ich ehrlich gesagt zu hoch gestapelt, da sie schon fast wie eine unerreichbare Heldin wirkt und kein Mädchen, in das man sich mit Leichtigkeit hineinversetzen kann. Dennoch ist sie keine perfekte Protagonistin, was wohl an ihrem etwas schwierigen Charakter liegt. Ihr nicht enden wollendes Gejammer über ihr ach so kompliziertes Schicksal hielt konstant an und zog sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte. Aus diesem Grund fand ich Kylie nur noch unsympathischer und konnte irgendwann mal kein Verständnis mehr für sie aufbringen. Am liebsten hätte ich sie in solchen Momenten geschüttelt und sie angeschrien, dass sie sich endlich mal zusammen reißen soll! Tja, daran sieht man schon, wie aggressiv mich eine einzelne Person wie die Hauptprotagonistin machen kann! :D

Die Handlung ist aber dagegen, mal von Kylies Aussetzern, spannend. Ich war schon im 1. Band sehr neugierig zu erfahren, wer die Protagonistin wirklich ist und auch im 2. Band dauert es sehr lange, bis wir die ersten entscheidenden Hinweise bekommen.
Aber das ist noch nicht lange alles, was der zweite Teil dieser Fantasy - Reihe zu bieten hat, denn zwei Ereignisse spielen eine große Rolle in der Geschichte. Zum einen ist da ein blutüberströmter Geist, der Kylie aufsucht und rätselhafte Aussagen von sich gibt. Auch spürt das Mädchen etwas böses um sie herum, das jedoch einen anderen Grund hat als der Geist selbst. Wer steckt nun hinter dieser dunklen Macht? Die Absichten desjenigen waren für mich zwar vorhersehbar, doch die Auflösung, um wen es sich letztendlich handelte, fand ich überraschend.
 
Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig, locker und sehr jugendlich, sodass die Reihe jedoch leider nicht besonders tiefgründig ist.
 
Das Ende ist spannend und es überschlagen sich viele Ereignisse auf einmal. Es werden zudem auch einige Fragen beantwortet und Geheimnisse enthüllt. Trotz der nervigen Protagonistin Kylie, mit der ich einfach nicht warm werde, möchte ich die Reihe fortsetzen, da ich sehr gespannt bin, wie es nun weiter geht!
 
 
 
Als die Stille anhielt, zwang sich Kylie etwas zu sagen. "Ich weiß, dass da jemand ist." Sie stand auf und hoffte, ihr vorgetäuschter Mumm wäre echt. Der Windstoß streifte sie wieder. "Wenn du das bist, Della, dann ist das nicht sehr witzig."
Niemand antwortete ihr. Kylie stand da und überlegte, was sie als Nächstes tun sollte. Da hörte sie es. Ganz leise, aber unverkennbar das Rascheln von Büschen - jemand war hinter ihr. Sie hielt den Atem an und drehte sich mit einem Ruck um.
 
 
 
Das Cover gefällt mir auch diesmal bei dem 2. Band sehr, da es wunderschön metallic schimmert und funkelt. Auch die blaue Gestaltung, in Verbindung mit orangen Buchstaben finde ich optisch ansprechend und positiv auffallend.
 
 
 
*düster, magisch, vielfältig*
 
 

Mir persönlich, gefällt die "Shadow Falls Camp" Reihe wirklich gut! Ich lese gern Romane, die sich in Internaten für jugendliche Hexen, Vampire, Feen, Werwölfe etc. abspielen. Außerdem ist es ein Genuss, in die Welt, die C.C. Hunter erschaffen hat, einzutauchen. Leider komme ich aber mit der jammernden Protagonistin Kylie nicht zurecht und auch ihre Freunde verhalten sich für meinen Geschmack etwas zu kindisch. Dennoch konnte mich der 2. Band dieser Reihe gut unterhalten und ich vergebe 3 von 5 möglichen Blumen!
 
 
 
 
 
C.C. Hunter, geboren in Alabama, ist das Pseudonym von Christie Craig. Schon als Kind liebte sie Glühwürmchen, lief am liebsten barfuß und rettete mögliche Märchenprinzen in Form von Fröschen vor ihren Brüdern. Auch wenn sie heute meist Schuhe trägt, ist sie immer noch von Glühwürmchen fasziniert. Sie rettet inzwischen nicht mehr nur Frösche, sondern auch andere Tiere, und hat einen Märchenprinz gefunden. Mit ihm, drei Katzen und einem Hund lebt sie in Texas - und wenn sie nicht gerade liest, schreibt, oder Zeit mit ihrer Familie verbringt, fotografiert sie gerne.
Sie lebt als Autorin, Lehrerin für kreatives Schreiben und Foto-Journalistin in Texas.
 
 
 
 
-Geboren um Mitternacht, Band 1
-Erwacht im Morgengrauen, Band 2
-Entführt in der Dämmerung, Band 3
-Verfolgt im Mondlicht, Band 4
-Erwählt in tiefster Nacht, Band 5
 
Zudem gibt es eine neue Spinn - Off - Reihe, die von Della, Kylies Vampirfreundin handelt. Bisher sind folgende Bände erschienen:
 
- After Dark, Im Sternenlicht, Band 1
- After Dark, Unter dem Nachthimmel, Band 2
 

1 Kommentar:

  1. Die reihe ist wirklich gut. Es dauert zwar noch etwas bis das Geheimnis offenbart wird, und ich dachte mittendrin echt, dass ich aufhöre, ich war dich etwas gelangweilt. Aber dann könnte mich die reihe immer wieder mitreißen und ich war im vorletzten Teil sehhhhrr traurig, weil etwas schlimmes passiert. #Reylie, die beiden shippe ich, wenn shippst du?
    Es lohnt sich allerdings wirklich, dir Reihe zuende zu lesen!

    AntwortenLöschen