Donnerstag, 19. Mai 2016

(REZENSION) Phönix Akademie - Der Schwarze Phönix von I. Reen Bow

 
 
 
Robin trägt den Tod in ihrem Blut, denn sie ist ein schwarzer Phönix. Menschen haben Angst vor dem Sterben und somit fürchten sie auch das Mädchen, das ihr Leben lang schon auf der Flucht ist. Sesshaft zu werden, bedeutet für sie, ihre Freiheit zu verlieren und ihrer düsteren Magie nachzugeben. Nicht alle meiden sie – es gibt Personen, die sie jagen und mit aller Gewalt brechen wollen, um ihre Magie zu nutzen. Dennoch stellt sie sich ihren Ängsten und geht zur Phönixakademie. Für sie ist das der einzig sichere Ort, denn die gewaltige fliegende Magieschule ist in ständiger Bewegung und wird gut beschützt. Doch was wird der Preis für ihren Aufenthalt sein, den sie zahlen muss? Ihre Freiheit?
 
 
 
Das schwarze Feuer strahlte eine eisige Kälte aus, die die Haut durch das Gefrieren verbrannte.
 
 
 
Der Auftakt der Phönix Akademie stand seit dem Erscheinungstag ganz oben auf meiner Wunschliste und als ich es von der Autorin sogar als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen habe, habe ich mich unglaublich darüber gefreut! (An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank!)
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht oft Bücher mit so kurzen Bänden lese. "Der schwarze Phönix" enthält gerade mal 61 Seiten und obwohl mich der Klappentext auf Anhieb angesprochen hat, stand ich erstmal etwas skeptisch dieser neuen Reihe gegenüber. Das Problem bei eShorts und generell kurzen Serien, ist eben, dass die Charaktere nicht genug Raum bekommen, um sich zu entwickeln, damit wir ihr Verhalten nachvollziehen können. Meist bleiben die Romanfiguren auch leider ziemlich blass und die Geschichte ist dagegen viel zu rasant und ohne Tiefgang.
Bei dem 1. Band der Phönix Akademie war das jedoch zum Glück überhaupt nicht der Fall! Die Autorin hat einen grandiosen Auftakt hinterlegt, der absolut süchtig macht!
 
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, sodass wir auch auf den wenigen Seiten alle wichtigsten Charaktere sehr gut kennen lernen dürfen. Das war bei dieser Buchlänge wohl ein cleverer Schachzug seitens der Autorin!
Ich habe alle Protagonisten ins Herz geschlossen und fand sogar den Anti-Helden der Geschichte auf jeden Fall faszinierend!
 
Robin fand ich von allen am sympathischsten und konnte mich am besten in sie hineinversetzten. Sie ist auch die Hauptfigur, um die sich alles dreht. Einerseits verfügt sie über Kräfte, die einem Angst machen können, dennoch kann man auch einfach nicht anders, als sie zu mögen.
Auch die anderen Charaktere wurden sehr gut und facettenreich ausgearbeitet, sodass ich mir von jeder einzelnen Person in dem Buch ein Bild machen konnte.
 
Die Handlung ist sehr spannend! Der Leser wird gleich zu Anfang in ein Strudel voller Ereignisse geworfen, denen man auch ohne lange Erklärungen, super folgen kann! So erkennt man auch sofort die Problemthematik und weiß bereits auf wenigen Seiten, wohin die Geschichte ungefähr führt.
 
Die Idee mit dem Internat finde ich an sich nicht unbedingt neu, dennoch hat die Autorin viel Phantasie besessen um eine eigenständige Handlung voller magischer Elemente zu erschaffen!
 
Der Schreibstil ist flüssig, locker und fesselnd. Als Leser bekommt man einfach nicht genug davon und ich freue mich schon darauf, eine weitere Reihe der Autorin zu lesen - Nebelring - die sie unter einem anderen Pseudonym (Anna Moffey) veröffentlicht hat.
 
Das Ende hat einen fiesen Cliffhänger sodass man einfach sofort mit dem 2. Band anfangen möchte! Zum Glück ist dieser bereits erschienen und der 3. Teil folgt auch in Kürze!

 
 
 
Als er das dunkle Haar der jungen Frau aus seinem Blickfeld verschwinden sah, spürte er den elektrisierenden Funken von Feuermagie von ihr ausgehen. Sie war regelrecht geladen und sie könnte jeden verletzen, der sich ihr in den Weg stellte.
Sie ist der schwarze Phönix, dachte Aves, als er völlig ausgelaugt die Augen schloss.
 
 
 
Wow, das Cover ist ein unglaublich toller Eyecatcher, der sofort auffällt! Zudem passt das Bild der hübschen Robin mit ihren schwarzen Haaren und grünen Augen, sowie die goldenen Phönixflügel unten rechts, perfekt zum Inhalt!
 
 
 
*magisch, spannend, beeindruckend*
 
 
 
Der Auftakt der Phönix Akademie ist mit seinen 61 Seiten ein genussvoller Häppchen für zwischendurch - denkt man sich! Das Buch ist aber dennoch viel mehr als das, denn es bietet eine wahnsinnig tolle Vielfalt an Ideen und vor allem Emotionen, die einen mitreißen und bewegen. Die Charaktere fand ich allesamt sehr sympathisch und authentisch und die spannende Handlung hatte es wirklich in sich! Deshalb gibt es von mir 5 von 5 möglichen Blumen und ich kann diese neue Serie jedem Fantasy - Fan ans Herz legen, auch Skeptikern und Viellesern, die wie ich am Anfang, eher Abstand vor so kurzen Bänden halten! Es lohnt sich auf jeden Fall, die "Phönix Akademie" zu lesen um in eine faszinierende Welt einzutauchen!
Aber Achtung! Diese Reihe macht absolut süchtig! Ich hab euch ja vorgewarnt! :D  
 
 
 
 


Die Welt ist unheimlich schnell geworden, aber auch bunter und magischer. Man hat viele Möglichkeiten, die Schönheit der Welt zu ergründen. Doch weil man die ganze Zeit abgelenkt wird, kommt man kaum noch zum intensiven Lesen. Deswegen hat sich die Autorin I. Reen Bow überlegt, eine Serie zu schreiben, die monatlich in kleinen Häppchen erscheint und sich in die schnelle Welt integrieren lässt.
Mehr über die Autorin und ihre Phönixakademie-Serie gibt es unter: https://www.facebook.com/ireenbow
 
 
 
 

Der schwarze Phönix, Band 1 erschienen am 31.03.2016
Funkenspiegel, Band 2 am 29.04.2016
Band 3 erscheint demnächst!

*****

An dieser Stelle bedanke ich mich bei der Autorin für das tolle Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen