Freitag, 16. September 2016

(Rezension) Die Nacht der tausend Farben - Tödliche Elemente von Claudia Rehm

 
Titel: Tödliche Elemente
Reihe: Die Nacht der tausend Farben
Autorin: Claudia Rehm
Erscheinungsdatum: 06.09.2016
Verlag: Selfpubishing
Seiten: 412
Band: 1
ISBN: B01521F38A
Preis: 13,90 Euro (Taschenbuch)
3,99 Euro (eBook)
Wertung: 4 / 5
 
  
 
Geboren im idyllischen Westen Österreichs lebe und arbeite ich seit einigen Jahren in England. Manch einer mag sich über das Wetter und die Küche dort beschweren, doch ich kann in einem verregneten Tag und einer Tasse Tee mit Milch herrliche Inspiration zum Schreiben finden. Ein gutes Buch muss für mich sein wie ein Dieb. Es schleicht sich auf Zehenspitzen in das Leben seiner Leser, stiehlt ihnen unbemerkt ein paar Stunden aus dem Alltag, und auch wenn man nicht genau weiß, wie sie dort hingekommen sind, hinterlässt es überall im Leben seines Besitzers heimlich Fingerabdrücke.
 
 

  
 
Bisher erschienen:
 
- Tödliche Elemente, Band 1
- Verratene Elemente, Band 2
 
 
 
In der Nacht der Tausend Farben sollen junge Formwandler erstmals ihre tierische Gestalt erfahren. Doch was, wenn die feierliche Wandlungszeremonie eine gefürchtete Fähigkeit offenbart, die eine Gefahr für andere Magier ist? Der sechzehnjährigen Emma widerfährt genau dieses Schicksal. Ihre eigenen Freunde im Reich der weißen Magie wollen sie lieber tot sehen, als im Besitz dieser seltenen Gabe. Verzweifelt nimmt sie die Hilfe eines schwarzen Magiers an, der ihr auf der dunklen Seite der magischen Künste Schutz verspricht. Schon bald muss Emma sich jedoch fragen, auf welcher Seite sie nun tatsächlich stehen will: Auf der Seite der weißen Magie, wo man sie fürchtet und ihr nach dem Leben trachtet, oder auf der Seite der schwarzen Magie, wo sie sich plötzlich mit einer noch viel größeren Gefahr konfrontiert sieht als der, getötet zu werden.
 

 
Der stürmische Meereswind riss an Emmas schwarzen Haaren und stellte mit seinen tosenden Böen immer wieder ihr Gleichgewicht auf die Probe.
 
 
 
Auf den neuen Fantasy - Reihenauftakt wurde ich dank des wunderschönen Covers aufmerksam. Es ist tatsächlich eins der schönsten Cover, die ich je gesehen habe und ich habe mich sofort in das Buch verliebt, ohne es vorerst überhaupt gelesen zu haben! Natürlich hatte ich somit hohe Erwartungen und erhoffte mir einen ebenso tollen Inhalt! Der Klappentext hörte sich zudem auch sehr interessant an und so stand es für mich fest, dass ich das Buch so bald wie möglich lesen muss.
 
Die Geschichte hatte es tatsächlich in sich, es gab viele tolle Elemente und Wendungen, die ich sehr spannend fand. Die Idee mit den Gestaltwandlern fand ich ebenso super, da ich solche Bücher einfach unheimlich gern lese.
 
In dem Buch geht es in erster Linie um Emma, ein anfangs noch naives Mädchen, das in der Nacht der tausend Farben seine wahre Gestalt erfahren soll, in das es sich ab nun verwandeln wird. Doch alles verläuft ganz anders als erwartet und schon bald wird Emma zur Gejagten, verfolgt von ihren Freunden und Bekannten, mit denen sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. So findet sie anschließend Zuflucht bei den schwarzen Magiern, vor denen sie sich immer gefürchtet hat und bringt dort Erstaunliches in Erfahrung.
 
Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm und flüssig. Den Beschreibungen der Orte und Umgebung konnte man die Liebe der Autorin zum Detail an jeder Seite entnehmen. Im Grunde meine ich das jetzt absolut positiv, denn so war es mir möglich, die magische Welt, die hier erschaffen wurde, bildlich vorzustellen. Leider blieben somit aber die Charaktere etwas auf der Strecke, denn die könnte man noch besser ausarbeiten. Viele blieben für mich bis zum Ende blass und nicht facettenreich genug. Vor allem bei Emma hätte ich mir gewünscht, dass man mehr über ihre Denkweise erfährt, wie sie mit ihrer neuen Situation zurecht kommt, was in ihrem Innersten vorgeht... Das hätte sie vermutlich in meinen Augen sympathischer gemacht, denn so war sie für mich oft nicht greifbar und ich konnte ihr Handeln nicht immer wirklich nachvollziehen.
 
Der Abschluss des 1. Bandes ist wie die gesamte Geschichte sehr spannend und einige Ereignisse spitzen sich zum Ende hin zu, sodass der Leser auf die Fortsetzung neugierig gemacht wird! Zum Glück ist der 2. Band bereits erschienen und auf den freue ich mich schon!
 


 
"Die Nacht der tausend Farben - Tödliche Elemente" ist ein wahnsinnig spannender Reihenauftakt, der mit seinen tollen, magischen Elementen überzeugt. Mir hat das Buch großes Lesevergnügen bereitet und ich war über die zauberhafte Welt der Autorin erstaunt. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, sind die etwas blassen Charaktere. Vor allem die Protagonistin blieb für mich unerreichbar und ich konnte mit ihr einfach nicht warm werden!
Von mir gibt es deshalb 4 von 5 möglichen Blumen!

 
 
An dieser Stelle gilt mein Dank der Autorin für das tolle Rezensionsexemplar, das mir zur Verfügung gestellt wurde!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen