Sonntag, 4. September 2016

(Rezension) Malou - Diebin von Geschichten von Lisa Rosenbecker

 
 Titel: Malou - Diebin von Geschichten
Autorin: Lisa Rosenbecker
Erscheinungsdatum: 04.08.2016
Verlag: Impress / Carlsen
Seiten: 247
Band: Einzelband
ISBN: 9783646602630
Preis: 3,99 Euro (eBook) 
Wertung: 5 / 5
 
 
 
Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Titel meines ersten gelesenen Buches, aber es muss Liebe auf den ersten Blick gewesen sein. Seit ich denken kann, hat es immer Bücher in meinem Leben gegeben. Lange Zeit habe ich nur über Bücher gebloggt, dann aber fing ich selbst mit dem Schreiben an und konnte nicht mehr aufhören. Wenn ich nicht gerade schreibe oder blogge, studiere ich molekulare Biologie und kann deshalb mit Gewissheit sagen, dass die Liebe zum Buch bei meiner Familie in den Genen liegt und ich dafür wirklich dankbar sein kann.
 
 
 
**Lass dich nicht deiner Romanideen berauben…**

Jeder weiß, dass der Kuss einer Muse auch aus dem gewöhnlichsten Menschen einen gefeierten Autor machen kann. Doch die wenigsten wissen um die Anti-Musen, wie Malou Winters eine ist. Als Tochter einer Normalsterblichen und einer Romanfigur hat sie von der versteckten Zwischenweltbibliothek aus Zugang zu sämtlichen Londoner Buchwelten, die jemals erdacht und aufgeschrieben wurden. Statt jedoch zu inspirieren, ist es ihre Bestimmung, nicht zu Papier gebrachte Ideen zu finden und zu löschen. Eine Lebensaufgabe, die sie nicht selten frustriert, vor allem da in letzter Zeit etwas mit den Personen, zu denen ihre Aufträge sie führen, nicht zu stimmen scheint. Und dann gerät sie auch noch ins Visier eines nicht unattraktiven jungen Mannes, der gefährlich nah dran ist, ihre wahre Identität zu erraten…
 
 
 
 
Mein Name ist Winters, Malou Winters, und ich habe die Lizenz zum Küssen.
 

 
Auf den neuen Roman der Autorin Lisa Rosenbecker war ich bereits vor dem Erscheinungsdatum sehr neugierig, da der Klappentext sich für einen Buchliebhaber einfach nicht besser anhören könnte - schließlich geht es in erster Linie um Bücher! Auch das Cover sprach mich auf Anhieb an und so stand es für mich fest, dass ich Lisas neue Geschichte unbedingt lesen muss!
 
Malou ist trotz ihrer Berufung, ein sehr sympathisches und humorvolles 19-jähriges Mädchen und außerdem eine etwas verrückte Katzenlady:) Das machte sie in meinen Augen aber noch liebenswürdiger. Sie hat viele Träume für ihre Zukunft und würde gern Literatur studieren, nur leider lässt sich das nicht mit ihrer Aufgabe vereinen, denn sie ist eine Anti - Muse und dafür bekannt, den Schriftstellern ihre Ideen und Inspirationen zu stehlen.
Als eines Tages eine Mordserie London erschüttert und alle Hinweise zu Malou führen, bekommt sie nicht nur Schwierigkeiten mit der Chefin der Musenagentur, für die sie arbeitet, sondern wird auch von dem angehenden gutaussehenden Kriminalpolizisten Lansbury verdächtigt...
 
Die Charaktere wurden in dieser Geschichte mit Liebe zum Detail ausgearbeitet und ich fand sie allesamt nicht nur facettenreich, sondern auch sehr unterhaltsam. Vor allem Malou habe ich gleich ins Herz geschlossen, aber auch ihren Kater Sheldon und den etwas grimmigen aber dennoch sympathischen Lansbury.
 
Was die Geschichte an sich angeht, so war ich anfangs etwas skeptisch. Es gibt genügend ähnliche Geschichten, die von Buchcharakteren handeln, die in einer Parallelwelt zu der unseren leben. Dennoch war ich von der Handlung sofort gefesselt und die Autorin hat sich wirklich viel neues für ihre Geschichte einfallen lassen. Die vielen Ideen erstaunten mich immer wieder aufs neue und waren überraschend frisch. Für mich war das Lesen einfach ein Genuss!
 
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker und somit merkt man gar nicht, wie die Seiten an einem vorbeifliegen. Es fiel mir geradezu oft sehr schwer, das Buch, bzw. meinen Reader aus der Hand zu legen, da ich mich in der Geschichte mit dem wirklich tollen und angenehmen Schreibstil sehr wohl fühlte. Außerdem wollte ich natürlich wissen, wie es weiter geht und wer hinter der grausamen Mordserie steckt. Aber nicht nur die Rätsel zogen mich in ihren Bann, auch die zarte Liebesgeschichte gefiel mir gut und ich konnte mit den Protagonisten mitfühlen und mitfiebern.
Die Mischung aus Fantasy und Krimi mochte ich zudem auch wirklich gern!
 
Der Roman ist in sich abgeschlossen, ich denke, dass die Autorin keine weitere Fortsetzung geplant hat. Alle Fragen wurden beantwortet, Rätsel gelöst und obwohl ich mit dem Ende zufrieden bin, fand ich es natürlich schade, dass die tolle Geschichte leider wieder so schnell vorbei ist!

 
 
 
"Malou - Diebin von Geschichten" ist ein gelungener Fantasy - Roman, der auch Krimielemente a la Sherlock Holmes in sich vereint. Ich habe die Geschichte sehr genossen und kann sie Buchliebhabern einfach nur weiterempfehlen!
Von mir gibt es 5 von 5 Blumen!
 
 
 
An dieser Stelle bedanke ich mich beim Verlag für das tolle Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen