Freitag, 26. Februar 2016

(Rezension) Die Chroniken der Seelenseherin - Das Amulett der Seelentropfen von Laura Jane Arnold

 
Hallo meine lieben,
 
heute stelle ich euch ein wunderschönes Fanasy - Buch vor:
 
Die Chroniken der Seelenseherin - Das Amulett der Seelentropfen von Laura Jane Arnold
 
An dieser Stelle bedenke ich mich bei der Autorin, die mir dieses tolle eBook zur Verfügung gestellt hat!
 
Klappentext:
Ich dachte es wäre ein Tag wie jeder andere. Zumindest so wie die Tage waren, nun, da der Zirkel der Seelensammler Alanien beherrschte. Die Menschen wachten mit Angst auf und schlugen sich mit eben dieser durch den Tag, bis sie sich für wenige Stunden in den Frieden des Schlafes flüchten konnten. Aber selbst das bot keine Sicherheit mehr. Mit der Zunahme an Macht waren die Anhänger des Zirkels immer skrupelloser geworden. Sie stürmten in Häuser und trennten unschuldige Seelen von ihren Körpern. Janlan Alverra hatte fernab der Probleme der Welt gelebt, bis zu dem Tag, an dem sie sie in den Augen ihrer Freundin sah. Wird sie retten können, was ihr am Herzen liegt, ohne dabei zu verlieren, was sie liebt?
 
Erster Satz:
Ich dachte es wäre ein Tag wie jeder andere.
 
Meine Meinung:
Auf dieses Buch habe ich mich schon ganz besonders gefreut, da es seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste stand und dank der sehr sympathischen und lieben Autorin Laura Jane Arnold, die mir ihren Roman als Rezensionsexemplar zugeschickt hat, konnte ich endlich in die wunderbare Welt von Janlan eintauchen.
Um genau zu sein, ist diese Welt jedoch düster, da der Zirkel der Seelensammler, das Land Alanien, das zwischen der Schweiz und Italien liegt, für sich eingenommen. Diese Monster, denn das sind sie im wahrsten Sinne des Wortes, jagen nun offen die Menschen und reißen aus selbstsüchtigen Zwecken, ihre Seelen an sich. Als dieses furchtbare Schicksal auch die Mutter von Janlans bester Freundin Keira teilen muss, offenbart sich den beiden jungen Frauen schon bald ein langgehütetes Geheimnis. Nun liegt es an ihnen, Alanien und ihre Bewohner zu retten - doch zu welchem Preis?
 
Die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, ist absolut phantastisch! Durch die selbst gezeichneten Karten und Mappen am Anfang des Buches, erscheint Alanien dem Leser authentisch und völlig real.
Auch der flüssige und einnehmende Schreibstil bringt schnell dazu bei, dass man sich auf die Geschichte einlässt, die einen nicht mehr loslässt.
Zudem lebt die Geschichte vor allem durch ihre Charaktere, insbesondere Janlan und Keira, die mehr als nur beste Freundinnen sind. Von klein auf wuchsen die beiden Mädchen zusammen auf und sind für einander da, in guten und schweren Zeiten - wie Schwestern das ja für gewöhnlich tun. Und tatsächlich verbindet sie auch etwas anderes, mächtiges - zwar nicht ihr Blut, aber ein uraltes Erbe, das ein Segen und Fluch zugleich ist. Denn das Erbe bringt die beiden Freundinnen in Lebensgefahr und verlangt von ihnen das schier unmögliche.
 
Die Protagonistin Janlan ist eine sehr tollpatschige 19-jährige junge Frau. Diese Tollpatschigkeit jedoch macht sie auch sehr sympathisch und authentisch. Die Autorin Laura Jane Arnold erschafft in ihren Romanen zwar starke und mutige Protagonistinnen, aber diese haben wie z.B. Janlan viele Schwächen und Macken, sodass sie dem Leser niemals fernbleiben und man sich mit ihnen problemlos identifizieren kann.
Kiera, Janlans beste Freundin, ist dagegen völlig anders als unsere Hauptprotagonistin, aber was die beiden gemeinsam haben, ist wohl der Sinn für Humor, der mich wirklich gut unterhalten konnte. Ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich über ihre Sprüche schmunzeln musste und ein Buch, das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert, muss einfach schön sein!
 
Die anderen Charaktere waren in meinen Augen auch sehr gut ausgearbeitet, trotz der Tatsache, dass sie eine geringere Rolle in der Geschichte spielten und eben nur Nebenfiguren waren. Eins muss man der Autorin tatsächlich lassen -  sie haucht ihren Protagonisten wirklich das Leben ein! Jeder im Buch ist authentisch, facettenreich und sehr gut beschrieben. Somit kann man sich in alle gut hineinversetzten und kann deren Handeln nachvollziehen. Auch die "Bösen", die man zutiefst verabscheut, faszinieren einen. Vor allem muss ich noch anmerken, dass ich es prima fand, dass die Autorin auch einen Grund für das Stehlen der Seelen nennt und warum die Seelensammler überhaupt zu solch brutalen Taten fähig sind. Es ist leider nicht selten der Fall, dass Schriftsteller solches Handeln nicht begründen. Hier aber wurde man nahezu überflutet von wichtigen Hintergrundinformationen, ohne dass diese jedoch jemals übertrieben wirkten oder den Leser langweilten! Alle wichtigen Fragen wurden nach und nach erklärt und die, die noch offen blieben, machen nur noch neugierig auf die Fortsetzung dieser Trilogie!
Die Handlung fand ich durchgehend spannend und fesselnd. Es gab vielleicht da und hier mal einige Stellen, die sich ein bisschen in die Länge zogen, aber ich habe gern über sie hinweggesehen, da sie oft liebevoll gestalteten Details galten.
Die vielen Ideen, die die Autorin in ihr Werk hat einfließen lassen, gefielen mir unglaublich gut und ich fand sie allesamt perfekt umgesetzt. Das Buch hat viel Potenzial, das zum Glück überhaupt nicht verschenkt wurde und man liest es einfach mit viel Freude - oder eben Furcht, denn viele Ereignisse sind drastisch und traurig.
Ich fand, dass nicht nur die vielen, kreativen Ideen optimal umgesetzt wurden, sondern auch die Emotionen, die dem Leser sehr nahe gehen können. Dadurch, dass die Autorin so gekonnt alle Gefühle vermitteln konnte, habe ich mit den Protagonisten immer mitgefiebert, mich mit ihnen gefreut oder eben mit ihnen getrauert.
Die Autorin setzt in ihrem Buch auf jeden Fall auf eine tiefgehende Freundschaft, die einen sehr berührt. Aber es gibt auch eine Liebesgeschichte, die ich wunderschön fand! Allerdings muss ich hinzufügen, dass sie sich für meinen Geschmack viel zu schnell entwickelt hat, da ich einfach nach wie vor, nicht an eine Liebe auf den ersten Blick glaube. Jedoch konnte die Tatsache, dass die Liebe wirklich sehr kompliziert und nahezu unmöglich erschien, meine Bedenken in dieser Hinsicht ausgleichen und mich doch noch von sich begeistern!
 
Zitat:
Ich hasste es Keira zu belügen, aber manchmal musste es sein. Sie hätte mich nie in Ruhe gelassen, wüsste sie, dass ich ernsthaft darüber nachdenken wollte.
 
Cover:
Zu dem ersten Band der Trilogie gibt es zwei Cover: einmal das, was ihr ganz oben gesehen habt (das Bild in dem Buch drin), das hat das Taschenbuch und das eBook hat das in meinen Augen, viel schönere Cover (siehe letztes Foto). 
Um ehrlich zu sein, gefällt mir das Bild auf dem Taschenbuch drauf, nicht wirklich. Es wirkt auf mich sehr künstlich und ich finde es nicht besonders ansprechend. Das zweite Cover auf dem eBook wurde dagegen in stimmigen weiß - blauen Farben gehalten und die vielen Verzierungen sind wunderschön! Auch das Mädchen, das sich in einem Amulett spiegelt, bzw. darin befindet, wirkt authentisch und auch irgendwie geheimnisvoll. Für mich ist dieses zweite Cover einfach ein toller Eyecatcher!
 
Fazit:
Der Debütroman der Autorin Laura Jane Arnold konnte mich auf jeden Fall begeistern! Ich kann den Auftakt der Trilogie jedem Fantasy - Fan ans Herz legen und freue mich schon auf die weiteren zwei Bände!
Von mir gibt es 5 von 5 möglichen Sternen, denn trotz klitzekleiner Schwächen, hat sich die Autorin diese redlich verdient!
 
 
Über die Autorin:
 
Laura Jane ArnoldLaura Jane Arnold wurde in Bad Homburg geboren, jedoch verbrachte sie einige Zeit an der englischen Küste, ihren britisch-keltischen Wurzeln folgend. Ein großer Teil ihrer Romane und Ideen entstanden in einem kleinen Cottage mit Blick auf die Keltische See. Durch ihre kreative Ader kam für Sie nur ein Studium der Malerei oder der Literatur infrage. So studierte sie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte. Ihren ersten Roman begann sie mit vierzehn Jahren zu schreiben und seither hat sie das Genre der Fantasy nicht mehr losgelassen. Heute lebt sie mit ihrer Familie, einem Hund und drei Katzen in Hessen. Wenn sie in ihrer Freizeit nicht schreibt, erkundet sie mit dem Motorrad die Landschaften Europas.


http://www.facebook.com/LauraJaneArnold.SeelenseherTrilogie
www.laurajanearnold.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen