Samstag, 30. Januar 2016

(Rezension) Mythos Academy - Frostkuss von Jennifer Estep

 
Hallo ihr lieben,
 
heute stelle ich euch den ersten Band der grandiosen Fantasy - Reihe vor:
 
Mythos Academy - Frostkuss von Jennifer Estep
 
Klappentext:
Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Gwen Frost besitzt ein einzigartiges Talent: die »Gypsy-Gabe«. Eine einzige Berührung reicht aus, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber die mythische Welt steht vor einer tödlichen Bedrohung, und Gwen befindet sich plötzlich im Zentrum eines großen Krieges.
 
Erster Satz:
"Ich kenne dein Geheimnis."
 
Meine Meinung:
Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, da die Protagonistin uns flüssig und humorvoll ihren Alltag auf ihrer neuen Schule Mythos Academy näher bringt. So erfahren wir gleich zu Anfang, dass ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kam und Gwen nun bei ihrer Großmutter lebt. Aus einem, für die Protagonistin unbekannten Grund, schickt ihre Oma sie auf eine neue Schule - eine magische, auf der man lernt, wie man mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten zurecht kommt. Denn Gwen ist eine Gypsy, die durch eine einzige Berührung eines Menschen, seine komplette Vergangenheit sieht. Nur macht diese Gabe sie auf Mythos Academy leider zu einer Außenseiterin, denn alle Schüler dort entspringen sagenhaften Kämpfern wie z.B. den Amazonen, Spartanern, Walküren etc. und Gwen ist nicht mal gut im Sport... Doch schon bald spielt sie eine wichtige Rolle in einem tödlichen Kampf zwischen den Göttern...
 
Die Protagonistin Gwen fand ich unglaublich sympathisch und habe ihren sarkastischen Humor einfach geliebt! Man hat aber dadurch auch gemerkt, wie einsam sich Gwen auf ihrer neuen Schule vorkommt und dass es ihr viel ausmacht, immer alleine zu sein, obwohl sie versucht, das mit lustigen Sprüchen auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch der plötzliche Tod ihrer geliebten Mutter belastet sie immer noch sehr.
Auf mich machte sie einen sehr ehrlichen und aufrichtigen Eindruck und ich konnte ihre Handlung und ihr Verhalten auch immer nachvollziehen. Gwen ist ein starke Heldin, die es aber noch nicht weiß. Dennoch ist sie weit davon entfernt, perfekt zu sein und deshalb wirkt sie als Charakter sehr authentisch auf mich.
 
Die anderen Charaktere wurden auch detailliert und facettenreich dargestellt. Vor allem Daphne und Logan fand ich unheimlich sympathisch, obwohl ich anfangs eher nur die Augen über die beiden verdrehte! :) Aber lasst euch überraschen!
 
Die Handlung war spannend, vor allem zum Schluss überschlugen sich so einige Ereignisse und man konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Einige Geheimnisse wurden offenbart und ich fand es schön, dass die Autorin sich Zeit gelassen hat und das Ende und die damit verbundene, spannende Action nicht zu schnell kam.
Die Liebesgeschichte, die hier eingebaut wurde, fand ich richtig toll und musste für den heißen Kerl, in den sich Gwen verliebt hatte, ebenso mitschwärmen! Natürlich läuft nicht alles glatt, da die Protagonistin nicht einfach so jemanden anfassen oder küssen kann, ohne all seine Geheimnisse und die Vergangenheit desjenigen zu erfahren...
 
Der Schreibstil ist bei Mythos Academy sehr flüssig und locker leicht. Die Geschichte wird aus Gwens Perspektive erzählt und ihr Sinn für Humor steckt den Leser wirklich an. Man genießt es einfach, in die actionreichen Ereignisse mit hineingezogen zu werden und muss außerdem über so manche Sprüche der Protagonistin schmunzeln.
 
Zitat:
"Ich weiß nicht" , murmelte er. "Gypsymädchen sind schrecklich einfach zu töten. Würde mich gerade mal eine Sekunde kosten."
Seine Stimme war tiefer, als ich erwartet hatte, volltönend und ein wenig rau. Überrascht sah ich auf und blickte ihm ins Gesicht - wo ich in seinen Augen Erheiterung aufblitzen sah.
Ich runzelte die Stirn. Ich mochte es nicht, aufgezogen zu werden, nicht einmal von einem gefährlichen Kerl wie Logan Quinn. "Na ja, dieses Gypsymädchen hat zufällig eine Großmutter, die dich so verfluchen kann, dass dein Schniedel schwarz wird und abfällt. Also pass auf, Spartaner."
 
Cover:
Das neue Cover, das dieser Reihe verpasst wurde, gefällt mir auch außerordentlich gut. Ich mochte die alten Cover auch, aber ich finde, dass diese hier besser die etwas düstere Stimmung im Buch unterstreichen. Auch finde ich den Kontrast, sowie den schimmernden Metallic - Effekt sehr schön!
 
Fazit:
Obwohl der erste Band dieser Reihe wirklich sehr humorvoll geschrieben wurde, fehlt es nicht an Tiefgang, wenn es sich um grauenhafte und traurige Ereignisse handelt.
Die Protagonistin Gwen, sowie all die anderen Nebencharaktere, die hier eine Rolle spielen, wurden facettenreich und liebevoll ausgearbeitet. Die Handlung ist actionreich und spannend. Die Fantasy - Elemente sowie der mythologische Einschlag gefielen mir unglaublich gut, da die Autorin eine Welt komplett ohne Vampire und Werwölfe erschaffen hat!
Deshalb gibt es von mir 5 von 5 möglichen Sternen! Und weil das Buch einfach so toll ist und ich unbedingt wissen musste, wie es denn weiter geht, habe ich sofort mit dem 2. Band dieser Reihe angefangen (und der gefällt mir bist jetzt auch wahnsinnig gut!)
 
 
Über die Autorin:
 
Jennifer EstepJennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Tennessee. Bei Piper erscheinen ihre Serien um die »Mythos Academy«, »Black Blade« sowie die Urban-Fantasy-Reihe »Elemental Assassin«. 

1 Kommentar:

  1. Hallöchen,
    ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich deine Rezension auf meinem Blog verlinkt habe. Du kannst dir das HIER anschauen.

    Alles Liebe, Nelly

    AntwortenLöschen