Donnerstag, 21. Januar 2016

(Rezension) Soul Beach - Frostiges Paradies von Kate Harrison

 
Hallo ihr lieben,
 
heute stelle ich euch einen Mystery - Thriller der besonderen Art vor:
 
Soul Beach - Frostiges Paradies von Kate Harrison
 
 
Klappentext:
Meine Schwester ist tot. Seit vier Monaten und fünf Tagen. Ermordet. Heute habe ich eine E-Mail erhalten. Von ihr.
 
Als Alice eine E-Mail von ihrer toten Schwester bekommt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Dann folgt jedoch eine Einladung in die virtuelle Welt von Soul Beach, einem idyllischen Strandparadies, wo ihre Schwester Megan seit ihrer Ermordung festsitzt. Unter www.soulbeach.org entdeckt Alice eine völlig neue Welt abseits der Realität, die sie mehr und mehr in ihren Bann zieht. Doch wer steckt hinter Soul Beach und warum herrschen hier solch strenge Regeln? Warum wird der Strand nur von Jungen und Schönen bewohnt? Und warum sind sie alle tot? Wer hat Megan umgebracht? Und könnte Alice das nächste Opfer sein? Das Jenseits ist ein Strand und soziale Netzwerke wie Facebook gibt es auch für Tote.
Kate Harrison erzählt eine Geschichte von Tod und Erlösung und macht daraus einen brandaktuellen Mystery-Thriller.
 
Meine Meinung:
Mit Soul Beach ist der Autorin Kate Harrison ein unglaublich spannender Mystery - Thriller für Jugendliche gelungen.
 
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Wir erfahren als erstes, dass der Mord an Alice´ Schwester Maggie bereits 4 Monaten und 5 Tagen zurückliegt. Seit dem geistern Spekulationen über ihren grausamen Mord durch die Nachrichten. Der Täter ist noch auf freiem Fuß, und jeder ihrer Fans und Freunde fragt sich, wer wohl die bildhübsche Sängerin und Gewinnerin des Wettbewerbs "Sing for your Supper" umgebracht haben könnte.
Das fragt sich auch die 16- jährige Alice und überraschenderweise bekommt sie eines Tages eine seltsame  E- Mail mit der Einladung für Soul Beach - einer Internetseite für Tote! Obwohl sie glaubt, dass diese Nachricht nur ein schlechter Scherz sei, ist sie dennoch sehr neugierig was dahinter steckt und meldet sich kurzerhand bei dieser Homepage an. Und tatsächlich trifft sie dort auf ihre geliebte Schwester Maggie, mit der sie wieder sprechen kann - obwohl es noch nicht lange her ist, seitdem Alice auf ihrer Beerdigung war! Jetzt kann die Protagonistin auch endlich herausfinden wer der Mörder ihrer Schwester war - aber falls sie die falschen Fragen stellt, wird sie für immer aus Soul Beach verbannt! Schon bald stellt sie fest, dass der Ort, an dem Maggie festsitzt, kein Paradies ist und dass sie schnell handeln muss um sie zu retten. Dabei gerät sie aber selbst in Gefahr..
 
Die Protagonistin Alice fand ich unglaublich sympathisch. Sie ist Maggies kleine Schwester und stand schon immer im Schatten dieser Berühmtheit und Schönheit. Durch Soul Beach lernt Alice jedoch Maggie mit anderen Augen zu betrachten und ihr fallen mit der Zeit auch ein paar negative Eigenschaften an ihrer Schwester auf, die sie früher als diese noch gelebt hatte, gar nicht bemerkt hat.
 
Die meisten anderen Charaktere fand ich auch ziemlich gut ausgearbeitet und sympathisch, obwohl jeder von ihnen der Mörder von Maggie sein konnte. Ich muss ehrlich sagen, ich habe da so einige Verdächtigte, bin mir aber letztendlich bei keiner der Personen sicher, wer der Schuldige jetzt sei.
 
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker, vermittelt aber auch gekonnt die düstere Atmosphäre der Geschichte. Ich fand es vor allem schön, dass fast die gesamte Story aus Sicht der Protagonistin Alice erzählt wurde und ich somit nicht nur ein Zuschauer war, sondern fühlte ich mich direkt in das Geschehen hineinversetzt. Eine interessante Abwechslung boten jedoch Ansichten einer mysteriösen Person, bei der sich höhst wahrscheinlich um Maggies Mörder handelt.
 
Die Handlung fand ich sehr spannend. Es gab kaum Stellen, die sich in die Länge zogen. Als Leser wurde man von der Autorin perfekt im Trab gehalten und war auf der Suche nach Antworten, worum es sich bei Soul Beach handelt und vor allem wer Maggies Mörder ist. Zudem hat Kate Harrison auch eine ganz süße Liebesgeschichte eingebaut, die ich ganz toll fand.
 
Die Idee mit der virtuellen Welt ist wohl an sich nicht neu, aber dass es eine Homepage auch für Tote gibt, fand ich schon sehr interessant. Man möchte unbedingt herausfinden, ob es diese Geister von Verstorbenen wirklich auf dieser Seite gibt und ob so ein Zwischenort existiert oder ob alles nur eine Erfindung von einem Computernerd ist oder, oder oder...???   
Das Ende des ersten Teils der Trilogie ist sehr spannend und ich muss jetzt entweder ganz stark bleiben oder mich doch über mein Kaufverbot hinwegsetzten und mir die weiteren 2 Bände bestellen! Ich muss nämlich unbedingt wissen wie die Geschichte nun weiter geht!!!
 
Zitat:
Ja, Soul Beach ist ein unglaublicher Segen, aber zum ersten Mal kommt mir der Gedanke, dass es auch ein Fluch sein könnte...
 
Cover:
 Die schlichte rot - pinke Aufmachung des Covers stellt einen Kontrast zu den düsteren, schwarzen Palmen und Buchstaben und ist somit ein toller Eyecatcher.
 
Fazit:
Der unterhaltsame Auftakt zu der Soul Beach - Trilogie gefiel mir wirklich gut. Die interessante Idee wurde toll umgesetzt und auch die Handlung war in meinen Augen immer spannend. Das einzige was ich zu bemängeln hätte, wären nur die Nebencharaktere, denn manche von ihnen waren mir definitiv zu blass und zu einseitig. Auch die Tatsache, dass die sonst so sympathische Protagonistin ihre Schwester für absolut perfekt hielt gefiel mir nicht besonders und ich fand ihre Einstellung ziemlich naiv.
Deshalb vergebe ich 4 von 5 möglichen Sternen und lasse noch ein bisschen Luft nach oben:)
 
Wenn ihr gerne geheimnisvolle Mystery - Thriller lest, ist dieses Buch wohl wie geschaffen für euch! Von mir gibt es deshalb eine klare Leseempfehlung!
 
 
Über die Autorin:
 
Kate Harrison ist Journalistin und Autorin mehrerer Bücher. Sie arbeitete für eine Nachrichtenagentur sowie als Reporterin, Produzentin und Programmentwicklerin für die BBC. Sie schrieb für überregionale Zeitungen und Magazine wie "The Telegraph", "Mail on Sunday", "Red" und "Cosmopolitan". Sie lebt in Brighton


1 Kommentar:

  1. Hallöchen, ich hab deine Rezension auf meinem Blog verlinkt und hoffe, dass ist ok. Du kannst es dir gerne HIER anschauen

    Alles Liebe, Nelly

    AntwortenLöschen