Dienstag, 22. September 2015

(Rezension) Saphirmond - Magische Liebe von Petra Röder

 
Hallo meine Lieben!
 
Heute stelle ich euch das neueste Fantasy - Buch der Autorin Petra Röder vor:
 
Saphirmond - Magische Liebe
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum: 19.08.2015
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Seiten: 402
Genre: Fantasy
Band: Einzelband
Preis: 12,99 Euro (Taschenbuch)
3,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
Linda wird urplötzlich aus ihrem normalen Leben gerissen und in die Zauberwelt Magizia gerufen.
Diese wird vom Schwarzen Fürsten bedroht und nur Linda soll in der Lage sein, das Unheil noch abzuwenden.
Um diese schwere Aufgabe zu erfüllen, erhält sie magische Kräfte sowie drei Mitstreiter, die sie auf ihrer Reise zur Festung des Schwarzen Fürsten begleiten.
Einer davon ist Taylor, ein mächtiger Feuerballkrieger, der Linda vom ersten Moment an fasziniert. Doch stehen ihre Gefühle ihr womöglich im Weg und hindern sie daran, rationale Entscheidungen zu treffen?
Ihr bleibt nicht viel Zeit, denn sobald der Saphirmond aufgeht, ist alles verloren.
 
Erster Satz:
Die donnernden Schläge der großen Turmuhr hallten durch die finstere Gasse, als es Mitternacht schlug.
 
Eigene Inhaltsangabe:
Die 20-jährige Linda führt ein ganz normales Leben - sie hat eine eigene Wohnung, eine ganz gute Arbeit, eine Handvoll Freunde, mit denen sie gerne etwas unternimmt. Als sie sich jedoch plötzlich in der Zauberwelt Magizia wiederfindet, ist sie zutiefst schockiert darüber aber auf der anderen Seite auch fasziniert. Linda merkt schon bald, dass sie hier nicht alleine ist und dass sie von James, einem etwas mürrischen Jungen begleitet wird, der wie sie aus seinem Leben einfach so gerissen wurde. Dass die beiden plötzlich hier sind, ist natürlich kein Zufall oder gar ein Traum. Schuld daran ist der süße aber etwas sarkastische Kobold Gibb, der die Aufgabe erhielt, Linda und James nach Magizia zu holen bzw. herzuzaubern. Der Grund dafür ist, dass nur die beiden jungen Menschen diese magische Welt retten können, aber sie haben nicht mehr viel Zeit, denn sobald der Saphirmond aufgeht, reist sich der Schwarze Fürst die alleinige Macht über Magizia an sich und stürzt diese in die absolute Dunkelheit und Verdammnis, aus der es kein Entkommen mehr gibt...
Schafft es Linda noch rechtzeitig mit James, Gibb und dem gutaussehenden Feuerballkrieger Taylor die Zauberwelt vor dem Untergang zu retten? Womit die Protagonistin nicht rechnet ist nicht nur die Grausamkeit des Schwarzen Fürsten, sondern Liebe, auf die sie unerwartet trifft, Verrat und Intrigen...
 
Meine Meinung:
Ich habe von der Autorin Petra Röder bereits das Buch "School of Secrets" gelesen, das mir wirklich gut gefallen hat. Als vor kurzem ihr neuester Roman "Saphirmond" erschienen ist, stand es für mich gleich fest, dass ich mir den unbedingt holen & lesen muss. Und ich kann euch schon mal so viel verraten, dass mir dieses Buch ebenso gut gefallen hat, auch wenn es ein paar kleine Schwächen enthält.
 
Die Protagonistin Linda war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Ausdrucksweise ist sehr jugendlich aber ihr Verhalten wirkt meistens jedoch erwachsen, sie trifft zwar nicht immer die richtigen Entscheidungen, aber sie versucht zumindest immer das Richtige zu tun. Ich habe sie auch deshalb gemocht, weil sie ehrlich, mitfühlend und aufopferungsbereit ist. Die Aufgabe, die sie nun zu meistern bekommt ist alles andere als leicht und es kann sein, dass Linda bei der Rettung von Magizia mit ihrem Leben bezahlen muss. Dass sie aber die Lage sofort begreift und ohne zu zögern, sich dafür bereit erklärt, zu helfen, zeigt wie mutig sie ist. Was ich noch bewundernswert an Linda als die Hauptprotagonistin fand, war dass sie authentisch rüber kommt, weil sie zwar eine wahre Heldin ist, aber sie hat auf jeden Fall ihre Ecken und Kanten und ist keinesfalls perfekt.
 
Die anderen Charaktere wie z.B. den James fand ich in Ordnung, obwohl er etwas viel gemeckert hat.
Der gutaussehende Taylor darf in so einer Geschichte natürlich auch nicht fehlen. Ich konnte ihn mir als einen Feuerballkrieger sehr gut vorstellen und ebenso prima nachvollziehen, warum Linda sich zu ihm hingezogen fühlt.
Der dritte Gefährte, der Linda auf dem beschwerlichen Weg zu dem Gegenstand, der Magizia vor dem Schwarzen Fürst retten kann, begleitet ist der Kobold Gibb, den ich gleich in mein Herz geschlossen habe. Er ist einfach nur knuffig, süß, lieb, witzig und ohne ihn würde die Geschichte nur halb so viel Spaß machen.
 
Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir manche Figuren etwas zu blass rüber kamen und auch die Geschichte an sich geht nicht wirklich in die Tiefe, obwohl es viel Herzschmerz, Verlust und Trauer gibt. Natürlich habe ich an einigen Stellen mitgelitten, aber so zu 100% konnten mich die Gefühle nicht erreichen oder überwältigen.
 
Die Liebesgeschichte fand ich zwar schön, aber ich hätte mir da einfach noch viel mehr gewünscht, bzw. dass die Autorin mehr darauf eingeht und alles noch gefühlvoller beschreibt.
Was mir jedoch unglaublich gut gefallen hat und da muss ich der lieben Autorin Petra Röder wirklich ein Kompliment machen, ist die wunderbare Welt, die sie erschaffen hat! Ich war von Magizia einfach von Anfang an magisch angezogen und wollte am Liebsten für immer dort bleiben! All die fantastischen Details sowie die verschiedenen zauberhaften Wesen, die dort leben, fand ich sehr gelungen und bestens beschrieben. Alles war so wunderschön, auch wenn es eben das typische märchenhafte Gut und Böse gibt und nichts dazwischen, was mich im Grude aber nicht weiter gestört hat. Was mir besonders in dem Roman angetan hat, war z.B. die lebendige Spinnenuhr, aber ich möchte nicht zu viel verraten, lest das Buch einfach selbst:) Ich kann nur sagen, dass ich eine richtige Spinnenphobie habe (wie wohl wahrscheinlich viele Menschen auf dieser Welt:)) und die Idee der Autorin mit der Uhr fand ich so lustig, dass mir das dann tatsächlich etwas Angst vor diesen fürchterlichen Krabbelinsekten genommen hat.
 
Was ich noch toll an dem Buch fand, war der flüssige Schreibstil der Autorin, den ich schon von "School of Secrets" kenne. Auch die Tatsache, dass die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt wird führte dazu, dass ich mir Magizia oder die Vorgehensweise des Schwarzen Fürsten noch besser vorstellen konnte.
 
Auch die gesamte Handlung ist Unterhaltung und Spannung pur! Da habe ich wirklich nichts auszusetzen, denn ich war über die vielen Wendungen im Nachhinein ziemlich überrascht und das Buch war für mich an keiner Stelle langweilig oder langatmig. Ich fand auch, dass der Rote Faden immer vorhanden war und die Erklärungen, warum ausgerechnet Linda oder James dafür auserwählt wurden, Magizia zu retten, fand ich sehr logisch.  
 
Das Ende der Geschichte ist wie der Rest sehr spannend, natürlich spitzt sich die Lage noch mehr zu und man muss einfach wissen, wie es weiter geht, denn viele Ereignisse überschlagen sich auf einmal. Mit dem Abschluss des Romans bin ich so weit zufrieden, es gibt nur einen Punkt über den ich traurig bin, bzw. über etwas was passiert ist, aber ich möchte jetzt nicht spoilern, deshalb gehe ich einfach nicht weiter darauf ein:)
 
Zitat:
"Jetzt gibt es erneut einen dunklen Fürsten, der nach der ultimativen Macht giert und in wenigen Wochen, wenn der Saphirmond aufgeht, will er das erreichen, woran sein Vorgänger gescheitert ist. Aus diesem Grund seid ihr hier, denn nur ihr könnt sein Vorhaben verhindern."
 
Cover:
Oh, das Cover ist ein Traum! Als ich es sah, stand schon für mich fest, dass ich das Buch unbedingt lesen und dass der Inhalt bestimmt sehr spannend sein muss. Als ich dann noch sah, dass es von der Autorin Petra Röder ist, war es um mich auf jeden Fall geschehen:)
Das Cover erinnert mich ein bisschen an die "Selection" - Reihe, denn zu sehen ist ein hübsches, blondes Mädchen in einem wunderschönen blauen Kleid, das perfekt auf den Saphirmond abgestimmt ist, der eine große Rolle in diesem Roman spielt. Für mich ist das Cover ein wundervoller und verträumter Eyecatcher, bei dem man einfach nicht vorbei gehen kann, ohne ein Blick auf das Buch zu werfen.
 
Fazit:
Der Roman glänzt mit sympathischen Charakteren, die meistens authentisch rüber kommen. Manche von ihnen waren mir jedoch etwas zu flach beschrieben und auch die Geschichte ist an sich nicht besonders tiefgründig. Dafür überzeugt das Buch mit der tollen Idee, die die Autorin gut umgesetzt hat und mit der wunderbaren Welt, die hier erschaffen wurde. Die Geschichte ist spannend, überraschend und für Fantasy - Fans wie mich, gibt es viele bekannte Elemente, die neu und interessant interpretiert wurden, aber es gibt auch viel Neues, das einen auf ganzer Linie beindruckt.
Für die tolle Unterhaltung sowie angenehme und spannende Lesestunden vergebe ich gut verdiente 4 von 5 möglichen Sternen und freue mich schon auf weitere Romane und tolle Ideen der talentierten Autorin Petra Röder.
 
 
Über die Autorin:
 
Petra RöderPetra Röder lebt mit ihrem Mann und sechs Katzen im wunderschönen Nürnberg. Bevor sie als Autorin große Erfolge feierte, arbeitete die achtfache Dart-Weltmeisterin als selbstständige Illustratorin. Auch heute noch gestaltet sie die meisten ihrer Cover selbst.

Bisher erschienene Bücher:

"Blutrubin - Trilogie" (Vampir-Romance)
"Flammenherz-Saga" (Historische Zeitreise)
"Mitten ins Herz" (Romantikthriller)
"Traumfänger" (Fantasy)
"Megan Bakerville Reihe", (Dreiteilige Chick Lit Serie: Plötzlich verliebt, Plötzlich verlobt und Plötzlich verheiratet)
"School of Secrets" (Fantasy)
"Liebe klopft nicht an" (Liebesroman)
"Seasons of Love Reihe" (Vierteilige Liebesgeschichte: Der Duft von Schnee, Der Klang von Regen, Der Geschmack von Sonne, Das Flüstern von Wind)
"Kleine Worte Reihe" (Liebesgeschichte, "Drei kleine Worte" & "Vier kleine Worte")
"Saphirmond - Magische Liebe" (Fantasy-Romance)

Mehr über die Autorin und ihre Bücher findet man unter: www.petra-roeder.com
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen