Samstag, 5. September 2015

(Rezension) Pria von Lilly Panther

 
Hallo meine Lieben!
 
Heute stelle ich euch eine spannende Dystopie vor, die ich diese Woche gelesen habe:
 
Pria von Lilly Panther
 
An dieser Stelle möchte ich mich bei der lieben Autorin Lilly Panther bedanken, dass sie mir das tolle Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
 
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum: 30.06.2015
Verlag: Selfpublishing
Seiten: 238
Band: Einzelband
Genre: Dystopie
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)
 0,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
WEM KANNST DU TRAUEN, WENN NICHTS IST, WIE ES SCHEINT?

Als eine Frau in ihren Armen stirbt, findet Prias süßes Leben als Regierungsangestellte jäh ein Ende. Heimlich beginnt sie, Nachforschungen anzustellen – ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich begibt. Schon bald fühlt sie sich verfolgt, doch niemand glaubt ihr, nicht einmal ihr bester Freund Peter. Einzig Rona – geheimnisvoller, cooler Mädchenschwarm – scheint ihr zu glauben. Doch er ist einer der gefürchtetsten Jäger, der für die Regierung tötet…
 
Erster Satz:
Meine Beine sind eiskalt, als hätte ich im Gefrierschrank übernachtet.
 
Eigene Inhaltsangabe:
Pria ist ein junges Mädchen, das ohne Eltern in einem Waisenhaus aufgewachsen ist. Da sie sehr klug ist, ist sie schnell während ihrer Ausbildung zur Analystin und Regierungsangestellten aufgestiegen. Auch ist sie der Liebling des Präsidenten und wird oft zu ihm gerufen um ihm mit ihren Einschätzungen zur Hand zu stehen. Im Moment führt sie ein angenehmes Leben, doch als sie einmal auf eine Frau stößt, die sie heimlich beobachtet, folgt sie ihr und kommt dem Geheimnis ihrer wahren Herkunft immer näher und fängt an das ganze System zu hinterfragen. Ab diesem Zeitpunkt ist Pria der festen Überzeugung, dass sie abgehört wird und das sogar in ihrer eigenen Wohnung. Ihr bester Freund Peter, der sonst immer zu ihr steht, glaubt ihr das alles nicht. Der einzige, der sich vorstellen kann, dass das stimmen könnte, ist Peters gut aussehender Freund Rona, der Pria nicht so gut leiden kann. Aber er arbeitet für die Regierung und ist ein Jäger, der im Auftrag des Präsidenten tötet. Kann sie ihm wirklich vertrauen?
 
Meine Meinung:
Da ich sehr gerne Dystopien lese, habe ich mich sehr darüber gefreut, als ich das Buch "Pria" als Rezensionsexemplar bekommen habe. Der Klappentext hört sich wirklich spannend an und ich muss sagen, dass der Roman, trotz kleiner Schwächen, vor allem das ist - sehr spannend und rasant geschrieben.  
 
Der Einstieg in das Buch fiel mir relativ leicht, da die Geschichte aus Prias Sicht erzählt wird und somit konnte ich direkt am Geschehen teilnehmen und war nicht nur eine stille Beobachterin.
Unsere Protagonistin ist in erster Linie sehr humorvoll. Ich musste über ihre Aussagen und Gedanken oft schmunzeln. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich mochte sie gerne.
 
Die anderen Charaktere wie Peter und Rona fand ich auch interessant und facettenreich. Peter ist Prias bester Freund und die beiden sind zusammen aufgewachsen. Man merkt schon schnell, dass er für die Protagonistin mehr als nur Freundschaft empfindet, aber er behält das für sich und versucht für Pria immer da zu sein, wann immer sie ihn braucht.
Rona ist ein von der Regierung ausgebildeter und gefürchteter "Jäger", der in deren Auftrag Menschen tötet, die sich nicht an die Gesetzte halten. Aber da er sehr gut aussehend ist, ist er der absolute Frauenschwarm und deshalb hat er wohl auch einen Ruf als Bad Boy.
 Obwohl Peter und Rona beste Freunde sind, könnten sie gar nicht unterschiedlicher sein und das fängt schon mal bei dem Kleidungsstil an. Aber der ist nicht so ungewöhnlich, wie bei den Frauen, die in dieser dystopischen Welt nur Catsuits mit seltsamen Accessories wie z.B. bunten Federn tragen.
 
Und da fängt ja schon mein kleines Dilemma an, denn die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist sehr interessant, aber meiner Meinung nach zu wenig ausgebaut worden. So erfahren wir z.B. vieles über den Kleidungsstiel der Frauen, aber über die wichtigen Details in der Geschichte wie z.B. was es hinter dem Zaun der Stadt gibt etc. leider sehr wenig. So gibt es zwar ein System, das die Regierung erschaffen hat, in dem privilegierte Menschen im Wohlstand leben. All die anderen, die gegen den Präsidenten und vermutlich auch einen Diktator, einen Putsch angestiftet haben, leben außerhalb des Zauns und vegetieren vor sich hin. Leider erfahren wir nichts mehr über die Lage dieser Menschen und das fand ich schon sehr schade. Ich war sehr neugierig darauf, wie die Welt außerhalb des Systems aussieht und habe gespannt auf die Informationen und Bilder gewartet - leider vergeblich. Auch hat die Autorin nie erwähnt, warum es zu diesem "System" kam, welche Umstände dazu geführt haben...Zum Glück erfahren wir zumindest etwas über die Recht-und Gesetzeslage in der Stadt und die lautet ganz einfach - wenn du dich in irgendeiner Weise gegen die Regierung stellst- bekommst du ein "Sonderstatus" und das heißt- du wirst getötet. Diese Befehle werden gnadenlos von den Jägern, also auch von Rona, durchgeführt.
 
Was mir noch an der Story gefehlt hat, waren evtl. die Emotionen in der Liebesgeschichte. Ich hätte mir da einfach mehr davon gewünscht, es könnte meiner Meinung nach etwas romantischer oder auch verzweifelter sein, da die Liebe eben in dieser Welt, in der Pria lebt, sich als schwierig gestaltet.
 
Das tolle an dem Buch war jedoch die spannende Geschichte. Die Ereignisse überschlagen sich ständig und die Wendungen sind unvorhersehbar, was ich richtig toll fand. Nur manchmal wünschte ich mir einfach, dass die Autorin das alles etwas langsamer angeht um uns mehr Details über die Protagonisten und die Welt, in der sie leben, verrät.
 
Der Schreibstil ist flüssig und durch die vielen tollen Ideen und Geschehnisse sehr fesselnd. Ich fand auch, dass die Autorin ihre Ideen gut umgesetzt hat und es gab ein paar Sachen für mich, die für mich neu waren, z.B. der süße Robotai - Papagei, der Pria gehört hat und einfach nur niedlich war.
 
Das Ende ist wie der Rest sehr spannend, nur fand ich, dass es dann doch zu schnell kam, denn es blieben viele Fragen unbeantwortet und es soll keine Fortsetzung mehr geben. Schade. Da verkündet die Autorin etwas schockierendes und dann wissen wir nicht wie es mit Pria und den anderen weiter geht...
 
Zitat:
Hast du dir mal überlegt, wer deine Unterkunft und dein Essen bezahlt? Deine Kleidung im Heim? Deine Schulausbildung, deine Berufsausbildung? Und wer für Sicherheit und Wohlstand in der Gesellschaft sorgt? Der Regengott?? Du bist doch so verdammt analytisch, du wirst es schon herausfinden!"
 
"Aber die, die anders denken, werden getötet!", werfe ich ein.
 
Cover:
Das Cover sticht gleich ins Auge und ich finde es ist mal was anderes. Das Gesicht des hübschen Mädchen wird zum Teil von einem roten Rauch verdeckt, das aus ihrem Mund kommt. Auch die Augenfarbe ist ungewöhnlich und die langen künstlichen Wimpern spielen in dem Buch eine Rolle, denn sie sind ein Muss, wenn die Frau hübsch aussehen möchte.
Ich finde, das Cover ist auf jeden Fall ein Eyecatcher und es gefällt mir sehr.  
 
Fazit:
Ich bin von dem Buch eig. begeistert, denn ich fand die Idee an sich toll und die Spannung, die nie nachlässt. So war es mir unmöglich, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen und ich wollte wissen, wie es weiter geht. Das Tempo ist auf jeden Fall sehr rasant und die Autorin lässt uns keine Pause um zu verschnaufen, denn schon gleich darauf passiert etwas unerwartetes oder gar schockierendes. Das einzige woran man noch arbeiten könnte ist die Beschreibung der dystopischen Welt, denn da verschenkt die Autorin viel von dem Potenzial, das das Buch hat. Ich finde, dass man das noch ein bisschen ausbauen könnte, denn das "System" wirft einfach viel zu viele Fragen auf. Auch das Ende hinterlässt einige Fragezeichen in meinem Kopf, auf die ich sehr gerne Antworten hätte. Sollte es einen zweiten Band geben, wäre das natürlich verzeihlich, aber da dies wahrscheinlich nicht der Fall sein soll, ist das einfach etwas schade.
Der Roman glänzt also vor allem mit Spannung und nicht mit detaillierten Beschreibungen, aber im Endeffekt fand ich das nicht schlimm, denn ich fühlte mich bestens unterhalten. Deshalb vergebe ich gut verdiente 4 von 5 möglichen Sternen und freue mich schon auf weitere Romane der Autorin Lilly Panther!
 
 
Über die Autorin:
 
Lilly PantherLilly Panther:
- sitzt bei Regen am liebsten unter einer gestreiften Markise
- würde gern mal in Schokolade baden
- hätte viele Freunde, wenn sie sich drum kümmern würde
- kann Gefühle zeigen (z.B. als Charlie Sheen aus Two And A Half Men ausgestiegen ist)
- streitet gern, wenn man ihr die Gelegenheit gibt, recht zu behalten
- nimmt sich oft vor, die Haare offen zu tragen, macht dann aber doch einen Zopf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen