Sonntag, 27. September 2015

(Rezension) Schwanenzauber - Silberlicht, Band 1 von Katja Piel



Hallo meine liebsten Leser!

Heute stelle ich euch den Auftakt einer Fantasy- Trilogie vor, der mir richtig gut gefallen hat:
 

Schwanenzauber - Silberlicht von Katja Piel
 

Klappentext:
»Für tausend Jahre soll sie still schweigen! Gefangen im Körper eines Tieres soll sie leben! Nie wieder soll sie zu den Ihren zurückkehren! Tausend Jahre soll sie kommen und gehen sehen! Kein Wort soll sie sprechen, kein Kind soll sie gebären!«
Tausend Jahre sind vergangen. Adair ist so unschuldig wie sie schön ist, wild und frei wie die Geschöpfe des Himmels. Der sechzehnjährige Ronin verbringt die Sommerferien mit seinem Dad und dessen viel jüngerer Freundin in einem Ferienhaus am Big Bears Lake. Es sind die ersten Ferien nach der Trennung der Eltern. Als Adair auf Ronin trifft und seinen Beschützerinstinkt weckt, wird das Schwanenmädchen mit einer fremden Welt konfrontiert, die außergewöhnliche Erfahrungen für sie bereithält, aber auch Gefahren jenseits ihrer Vorstellungskraft.
„Silberlicht“ erzählt die Geschichte des jungen Ronin und der Entdeckung eines Mädchens, das nicht aus unserer Zeit stammt. Mit einer Prise Fantasy wird aus Schwanenzauber ein modernes Märchen, das Jung und Alt zu begeistern weiß.
 
Erster Satz:
Es war so kalt, dass Geoffreys Atem ihm Raureif auf den Bart setzte.
 
Eigene Inhaltsangabe:
Ronin leidet unter der Trennung seiner Eltern und muss dazu noch die Sommerferien mit seinem Vater und seiner jüngeren Freundin in einem Ferienhaus am Big Bears Lake verbringen. Dass er darauf keine besondere Lust hat ist nur all zu verständlich. Deshalb ist er die meiste Zeit viel unterwegs und eines Tages trifft er am See auf die schöne Adair, ein Mädchen, das etwas wildes an sich hat und so gar nicht in diese Welt passt. Für Ronin steht sofort fest, dass er sie unbedingt beschützen muss. Denn Adair ist etwas besonderes, sie kennt keine modernen Geräte, kein Licht oder Strom und weiß sogar mit Schuhen nichts anzufangen. Zudem spricht sie kein Englisch- Ronins Muttersprache und es ist sehr schwer sich mit ihr zu verständigen. Als sie von dem Jungen im Laufe der Zeit einiges lernt, erzählt sie ihm in einfachen Worten, dass sie von einer bösen Hexe verzaubert und dazu verdonnert wurde, 1000 Jahre als ein Schwan zu leben. Und da diese Zeit nun um ist, wurde sie wieder zu dem Mädchen, das damals im Mittelalter gelebt hatte. Ronin glaubt ihr zunächst kein Wort, aber damit muss er sich später auseinandersetzten, denn erstmal gibt es andere Menschen, die hinter Adair her sind. Schon bald schwebt das Mädchen in Lebensgefahr und ihr Schicksal liegt in Ronins Händen...  
 
Meine Meinung:
Auf dieses Buch wurde ich schon vor einigen Monaten aufmerksam, aber immer kamen andere Neuerscheinungen und weitere Romane dazwischen, denen ich mich lieber gewidmet habe. Als ich "Schwanenzauber" letztens bei anderen Bloggern wieder entdeckt habe, wollte ich es dann doch unbedingt lesen und da ich bei Kindle Unlimited bin und ich mir dort dieses eBook kostenlos ausleihen kann, habe ich sofort zugegriffen.
Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch konnte mich sogar richtig begeistern.
 
Die Geschichte beginnt wie ein Märchen - ein düsteres Märchen. Die böse Hexe verzaubert die gütige, aufrichtige Adair in einen Schwan und so muss das Mädchen ihr Dasein 1000 Jahre als ein Vogel fristen. Als diese Zeit um ist, verliert der Zauber an Macht und Adair ist wieder ein Mensch.
Die Protagonistin war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich fand sie absolut authentisch. Ich konnte mich perfekt in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Eig. ist es gar nicht so leicht sich jemanden vorzustellen, der aus dem Mittelalter kommt, wider Lesen noch Schreiben kann und nichts aus unserer modernen Welt kennt. So hat Adair anfangs alles Angst gemacht, ob das jetzt ein Auto, Licht oder Fernseher war, sie hat sich vor allem fast zu Tode gefürchtet. Ich fand aber dass die Autorin Adairs Reaktionen so nachvollziehbar und bildlich erzählt hat, dass ich keinerlei Probleme damit hatte, mir diese Situationen vorzustellen und das Verhalten der Protagonistin zu verstehen.
 
Ronin fand ich auch unglaublich sympathisch und nett. Dass er unter der Trennung seiner Eltern leidet, war für mich selbstverständlich und ich hatte mit ihm Mitleid, denn im Grunde findet er die neue Freundin seines Vaters gar nicht so schlecht und ihm ist durchaus bewusst, dass sie sich um ihn bemüht und ihn sogar gerne verwöhnen würde. Aber Ronin ist auch etwas gerissen, denn er liebt seine Mama über alles und es wäre ihr nicht fair gegenüber wenn er so einfach mit der neuen Freundin seines Papas einverstanden wäre. Deshalb versucht er so gut es geht den beiden aus dem Weg zu gehen.  Als er eines Tages alleine etwas Zeit am See verbringen möchte, trifft er auf einmal auf Adair, die nicht nur bildhübsch ist, sondern sich auch sehr seltsam verhält und nicht mal seine Sprache spricht, nur seltsame kehlige Worte von sich gibt, die er keinem Land auf dieser Welt zuordnen kann. Ronin ist erstmal verwirrt, aber er möchte dem Mädchen unbedingt helfen. Als sie sich etwas besser kennen lernen und er ihr so weit Englisch beigebracht und sie mit Kleidung, Essen etc. versorgt hat, fasst Adair zu ihm Vertrauen und erzählt ihm eine unmögliche Geschichte ihrer Herkunft. Und das ist sie vor allem für Ronin - unmöglich. Denn er glaubt ihr zunächst nicht und vermutet, dass dem Mädchen in der Vergangenheit schlimmes angetan wurde und sie sich als Schutz vor der Wahrheit etwas ausdenkt, woran sie durchaus glaubt. Ich fand das wirklich sehr klug von Ronin, denn in den meisten Fantasy - Romanen, glauben die Protagonisten gleich an das Übernatürliche, auch wenn sie keine Beweise haben. Da heißt es oft nur: "Etwas in ihrem/ seinem Blick sagte mir, dass das hier die Wahrheit ist.." oder so ähnlich:) Aber Ronin ist nicht so leicht zu überzeugen, er reagiert in meinen Augen völlig authentisch und nachvollziehbar.
 
Besonders gut hat fand ich, dass die Geschichte zwar in der dritten Personen erzählt wird, jedoch wirklich nur mit dem Fokus auf Ronin. So war er der Hauptprotagonist in diesem Buch und nicht Adair, was in solchen Jugendromanen eher selten der Fall ist. Für mich war das auf jeden Fall etwas neues und es war interessant zu erfahren, wie ein Junge mit seinen Gefühlen und Gedanken umgeht.
 
Die anderen Charaktere fand ich neben den Protagonisten auch sehr gut ausgearbeitet und facettenreich. So waren für mich sogar die Handlungen und die Motive der Anti-Helden in dieser Geschichte auch absolut logisch, optimal durchdacht und nachvollziehbar.
 
Ich muss sagen, dass mir vor allem die eine Tatsache an dem Buch sehr gut gefallen hat, nämlich, dass die Story unglaublich realistisch rüber kommt, obwohl sie doch wie ein Märchen anfängt, an das man in Wirklichkeit doch gar nicht glaubt. Das lag natürlich an den Charakteren, die sich authentisch und sehr rational verhalten aber auch an der Geschichte selbst.
 
Die Handlung war in meinen Augen am Anfang und zum Schluss sehr spannend. In der Mitte geht es eher ziemlich ruhig zu, ohne wichtige Ereignisse oder ohne dass man ahnt, dass sich bereits etwas zusammenbraut. Ich glaube, der Autorin war es einfach wichtig, dass wir als Leser Ronin und Adair gut kennen lernen und ich fand das auf jeden Fall richtig, denn manchmal ist es doch so, dass die Autoren zu stark auf die Spannung setzten und die Protagonisten zu kurz kommen und deshalb blass und nicht lebendig erscheinen. Da es auch eine Trilogie ist, nehme ich stark an, dass die Abenteuer um Adair und Ronin sich erst in den weiteren Bänden noch richtig entwickeln werden.
 
Zu dem Schreibstil kann ich nur sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat, er ist locker, flüssig und vor allem detailliert und malerisch. Wenn man einmal in das Geschehen um Big Bear Lakes eintaucht, dann möchte man gar nicht mehr so schnell wieder zurück, weil die Autorin uns in eine wunderschöne, märchenhafte aber sehr reale Welt entführt.
 
Das Ende der Geschichte ist wie ich schon sagte, sehr spannend, viele Ereignisse überschlagen sich auf einmal, aber die Autorin lässt uns trotzdem nicht mit einem fiesen Cliffhänger zurück, sondern lässt den Abschluss schön ausklingen. Natürlich merkt man aber, dass es noch eine Fortsetzung geben wird und man ahnt schon ein bisschen was noch alles auf unsere Protagonisten zukommen wird.
 
Zitat:
Sie war wunderschön und gleichzeitig auf eine ganz merkwürdige Art fremd. Wie eine Fee, wenn er sich für so etwas interessieren würde. Wassertropfen glitzerten auf ihrer Haut. Sie stand bis zu den Schultern im Wasser, und ihr hellblondes Haar wehte um sie in den Wellen wie Nebel. Ihre Haut war weiß wie Milch, ihre Augen sehr hell, blau oder grau. Sie sah ihn an, mit leicht schräg gelegtem Kopf, als hätte sie einen wie ihn noch nie gesehen.
 
Cover:
Das Cover finde ich sehr gelungen. Es ist verträumt, schön und einfach ein toller Eyecatcher, der positiv auffällt und eine märchenhafte Geschichte verspricht.
 
Fazit:
Dieses Buch glänzt in erster Linie mit sehr authentischen Charakteren und einer glaubhaften Handlung. Die Fantasy - Elemente sind eher kurz gehalten, jedoch sind sie meiner Meinung nach einfach nur märchenhaft schön umgesetzt worden.
Die Geschichte ist Anfangs und zum Schluss sehr spannend, in der Mitte zieht sie sich ein klein wenig, was ich jedoch nicht als störend oder gar langweilig empfunden habe. Zwar geht es ruhig zu, aber dafür lernen wir die Protagonisten besser kennen und die großen Abenteuer und Action beginnen wahrscheinlich / hoffentlich im zweiten Band dieser Trilogie.
So, jetzt kommen wir zu meiner Bewertung! Wie ihr wisst, lese ich viele Fantasy - Romane und ich denke vielen von euch, geht es genauso wie mir, dass es euch bei einem bestimmten Buch vorkommt, als ob ihr die gleiche Geschichte schon mal mindestens einmal gelesen habt. Deshalb bin ich grundsätzlich skeptisch, wenn ich etwas lese, bei dem Vampire, Werwölfe oder Feen vorkommen. Aber bei "Schwanenzauber" ist es mir garantiert nicht so ergangen, für mich war die Idee irgendwie neu, obwohl es ja schon Märchen über diese edlen Vögel gibt (z.B. Die sechs Schwäne der Gebrüder Grimm), aber so als Fantasy - Roman kannte ich diese Geschichte so gar nicht. Das ist in meinen Augen schon ein großer Pluspunkt und ein Kompliment an die sehr liebe und talentierte Autorin Katja Piel. Zudem fand ich das Buch einfach nur bezaubernd im wahrsten Sinne des Wortes. Es hat mir so viel Spaß bereitet, diese Geschichte zu lesen und zu verfolgen, dass ich jetzt nicht anders kann als die volle Punktzahl zu vergeben, nämlich 5 von 5 möglichen Sternen!
 
 
Über die Autorin:
 
Katja PielKatja Piel wurde 1972 in Kelkheim geboren und lebt seit 20 Jahren mit Mann und Kind in Rodgau in Hessen. Sie war über 16 Jahre in der IT-Branche tätig. Seit Oktober 2014 arbeitet sie als freie Autorin.
Mit der Mystery-eBook-Serie THE HUNTER veröffentlichte Katja Piel im Mai 2012 eine neue Paranormale Serie, dessen kurzweiligen Episoden ideal geeignet sind, um sie unterwegs zu lesen. Die komplette erste Staffel ist über den Münchner eBook Verlag dotbooks erschienen.

Die Kuss der Wölfin Fantasy Reihe allerdings war ihr Durchbruch im Mai 2013. Die Trilogie gehörte 2013 und 2014 zu den Amazon Jahresbestsellern. Die paranormale Fantasyserie ist exklusiv über Amazon erhältlich.

Katja Piel fühlt sich in der Spannungsliteratur zu Hause. Der Thriller Tod auf Ibiza kletterte 2014 direkt in die Top20 der Amazon Bestseller Charts und verweilte mehrere Wochen auf Platz 1 in der Katgeorie Reisen & Abenteuer. Im Februar 2015 erscheint das Buch unter dem Amazon eigenen Verlag Amazon Pubslishing als ebook, Taschenbuch und Hörbuch. Die Übersetzung wird im Laufe 2015 auf den Markt gebracht.
Eine weitere Fantasy Trilogie ist bereits in der Entstehung und wird ebenfalls von Amazon Publishing verlegt. Der erste Teil der Schwanenzauber Trilogie erscheint Mitte April 2015.

Noch im Frühjahr veröffentlicht Piel die Paranormale Buchreihe Vampire Island. Eine Novelle daraus ist bereits erschienen.

Buchhändler haben die Möglichkeit alle Taschenbücher von Katja Piel direkt bei der Autorin zu den gewöhnlichen Buchhandelskonditionen zu erwerben. Für weitere Details: mika.piel @ gmx.de.
Leser können signierte Exemplare ebenfalls direkt bei der Autorin kaufen. Bitte nutzen Sie die Kontaktdaten, die oben stehen. 
~
Katja Piel im Internet:
www.katjapiel.wordpress.com
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen