Diese Reihe besteht aus 2 Bänden (Dilogie) :
Reihe: The Perfectionists
Autorin: Sara Shepard
Verlag: cbt
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch - pro Band)
8,99 Euro (eBook - pro Band)
Band 1 - Lügen haben lange Beine
Seiten: 317
ISBN: 3570309983
Band 2 - Gutes Mädchen, böses Mädchen
Seiten: 348
ISBN: 3570310124
( Band 1 )
Man muss nicht gut sein, um perfekt zu sein.
Die Highschool-Mädchen Ava, Caitlin, Mackenzie, Julie und Parker haben nur ein Ziel: perfekt zu sein. Außer derselben Schule verbindet die privilegierten Überflieger nicht viel. Doch sie haben ein gemeinsames Hassobjekt: Nolan Hotchkins, gutaussehend, reich – und skrupellos. Jedem der Mädchen hat er übel mitgespielt. Die fünf schmieden einen Plan, wie man Nolan umbringen könnte – nur aus Spaß! Nie würden sie so etwas wirklich tun. Doch als Nolan ermordet aufgefunden wird und genau auf die Art, wie sie es geplant hatten, sind die Mädchen plötzlich Hauptverdächtige in einem hochbrisanten Mordfall. Wenn sie nicht bald den wahren Mörder finden, wird ihr perfektes Leben zusammenfallen wie ein Kartenhaus …
Heute möchte ich euch zum ersten Mal eine komplette Reihe vorstellen - natürlich spoilerfrei - ohne dass ich zu den jeweiligen Bänden eine zusätzliche Rezension schreibe. Da ich ziemlich viele Bücher lese (oft um die 15-16 im Monat), sitze ich nicht selten jeden, oder jeden zweiten Tag stundenlang vorm Rechner und schreibe Rezensionen. Zudem kommen natürlich so viele andere Beiträge dazu, wie z.B. "Neuzugänge", "Neuerscheinungen" etc. die ich euch ebenso immer gerne vorstelle. All das nimmt jedoch viel von meiner Zeit weg, die ich wiederum sinnvoll mit Lesen verbringen könnte:) Aber keine Sorge, ich werde natürlich weiterhin fleißig Rezensionen posten, versuche aber trotzdem zu Reihen, die evtl. schon älter und bereits erschienen sind, eine Reihenvorstellung mit einem Gesamteindruck zu schreiben.
Heute fange ich mal mit "The Perfectionists" von Sara Shepard an!
Ich bin ein absoluter Fan der Serie "Pretty Little Liars", die auf der gleichnamigen Buchreihe der selbigen Autorin basiert. Da die Bücher aber schon wesentlich älter sind und ich vor kurzem die 5. Staffel beendet habe, dachte ich mir einfach, dass ich zum Einstieg mit der neuesten Dilogie der Autorin beginne.
Ich muss ehrlich sagen, dass die Reihe, die aus nur 2 Bänden besteht, schon sehr viele Parallelen zu "Pretty Little Liars" aufweist, denn es gibt jemanden, der sich zwar nicht "A" nennt, aber derjenige/diejenige weiß über die Namensliste Bescheid, auf der zuallererst der, von allen fünf Mädchen, verhasste Nolan Hotschkins steht (der wiederum dafür bekannt war, schmutzige und dunkle Geheimnisse der anderen sofort zu erfahren und die auch genussvoll auszuplaudern). Als er kurze Zeit später genauso stirbt, wie Ava, Caitlin, Mackenzie, Julie und Parker seinen Mord mal aus Spaß geplant haben, wissen sie zunächst lange Zeit nicht, wer dahinter stecken könnte und wer außer ihnen noch von der Liste weiß. So werden einige Personen verdächtigt und ich muss sagen, vor allem im 1. Band war die Spannung oft enorm und ich wollte unbedingt herausfinden wer der Mörder ist! Im zweiten Band dagegen, passierte zwar noch vieles mehr, die Handlung war sehr aktionsreich, nur eben leider viel zu vorhersehbar.
Ab der Mitte des zweiten Teils hat man auch bereits eine Ahnung, wer hinter all dem stecken könnte, doch letztendlich kommt alles ganz anders und die Auflösung hat mich doch überrascht, da ich tatsächlich so nicht darauf gekommen wäre!
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd, sodass ich das Geschehen mit Neugier verfolgt habe. Der Verlauf der Geschichte ist zwar spannend, aber es gab auch ein paar langatmige Stellen in beiden Bänden. Am Anfang des 1. Teils geht es zwar noch rasant zu, aber dann sind wir eig. nur dabei die Mädchen und ihren Alltag kennenzulernen. Ein bisschen Schwierigkeiten hatte ich dennoch damit, sie alle 5 voneinander zu unterscheiden. Nur Parker mit dem entstellten Gesicht und Ava mit dem iranischen Vater konnte ich mir noch gut merken. Nach einer Weile jedoch waren auch die restlichen drei Mädchen für mich ziemlich greifbar.
Die Geschichte wird aus Erzählersicht dargestellt und vielleicht konnte ich anfangs gerade deshalb keine Verbindung zu den Hauptcharakteren aufbauen, da sie mir etwas fernblieben. Dennoch berührten mich die Schicksale und Probleme der 5 Mädchen, auch wenn ich sie oft etwas klischeehaft (z.B. die böse Stiefmutter etc.) oder gar übertrieben fand. Nichtsdestotrotz konnte ich mich mit der Zeit in jedes der 5 Mädchen hineinversetzten und mit ihnen mitfühlen.
Alles in einem gefiel mir der Aufbau und Verlauf der Geschichte doch sehr und ich will demnächst noch unbedingt die andere Reihe der Autorin "Lying Game" lesen! Evtl. auch "Pretty Little Liars", da die Bücher wahrscheinlich doch nicht so viel mit der Serie gemeinsam haben!
Fünf Mädchen mussten jedoch erfahren, dass auch Rachefantasien gefährlich sein und bis zum Mord führen können. Mit anderen Worten, seid vorsichtig mit dem, was ihr euch wünscht. Es könnte nämlich sein, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen. (Aus: Band 2, Seite 5)
Die Cover der beiden Bücher finde ich eig. ziemlich hübsch und durch die pinke und blaue Farbe auffallend. Wobei ich aber schon zugeben muss, dass ich das Cover des 1. Bandes schöner finde! Die beiden Bilder, einmal die Rose mit den Stacheln und das süße Eis, das unten so klebrig aussieht, sind eine interessante Metapher zum Buch, da hinter dem Perfektionismus der Mädchen sich ja doch auch viele dunkle Geheimnisse verbergen!