Mittwoch, 22. Juni 2016

(Rezension) Wie Blut so rot - Die Luna Chroniken von Marissa Meyer

 
 

Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt. Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer – Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde …
 
 
 
Scarlet steuerte gerade die Gasse hinter dem Gasthaus Rieux an, als ihr Portscreen auf dem Beifahrersitz summte und eine Computerstimme meldete: "Tele für Mademoiselle Scarlet Benoit von der Dienststelle für Vermisste Personen."
 
 

Nach dem wirklich gelungenen und spannenden Auftakt der "Luna Chroniken", wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es nun weiter geht und ob Cinder die Flucht gelingen wird und ob sie und Kai endlich zueinander finden. In dem zweiten Band kommen die beiden auch oft genug zu Wort, doch diesmal dient Marissa Meyer nicht mehr das Märchen "Cinderella" als Vorlage, sondern "Rotkäppchen". Somit bekommen wir einen zweiten Handlungsstrang und zwei sehr sympathische Charaktere - die rothaarige, 18 -jährige Scarlet und den geheimnisvollen Straßenkämpfer, der sich nur "Wolf" nennt. Ich habe die beiden auch gleich ins Herz geschlossen und war auf ihre Geschichte wiederum auch schon sehr neugierig. Außerdem wollte ich natürlich wissen, welche Verbindung sie zu Cinder haben.
 
Die Handlung fand ich anfangs jedoch nicht unbedingt immer spannend, denn es gab in diesem Band leider einige langatmige Stellen, die mir so im 1. Teil gar nicht weiter auffielen. Deshalb habe ich das Buch auch nicht in einem Zug gelesen, sondern ließ mir damit tatsächlich etwas Zeit und  widmete mich vorerst sogar anderen Büchern zu.
Was ich jedoch im Gegensatz zum Vorgänger besser fand, waren eindeutig die Überraschungsmomente. Im 1. Band konnte man den Verlauf der Geschichte ziemlich früh voraussehen, in der Fortsetzung wurde das aber schon viel schwieriger und ich wusste nicht immer worauf die Handlung hinauslaufen wird. 
 
Der Schreibstil der Autorin ist weiterhin flüssig und locker geblieben. Anfangs hat mich die Idee verwirrt, Science Fiction, Dystopie mit Märchen miteinander zu kombinieren, aber mittlerweile liebe ich diese Mischung und zusammen mit dem tollen Schreibstil ist die Reihe auf jeden Fall speziell und einfach toll geschrieben!

Das Ende ist wie beim 1. Band schon, unglaublich spannend und ich freue mich schon auf den 3. Band!  

 
 
 
Der Kämpfer warf Scarlet einen Blick aus seinen hellgrünen Augen zu und kurz spürte sie eine Verbundenheit zwischen ihnen.
Sie waren beide Ausgestoßene. Unerwünscht. Verrückt.
Mit klopfendem Herzen verbannte sie diese Gedanken. Der Mann roch nach Ärger.
 
 
 
 
Ich liebe die Cover dieser Reihe! Diesmal ist der zweite Band in einem matten Schwarz und einem glänzenden Rot gehalten. Der Kontrast gefällt mir sehr gut und passt aufgrund der Farbe und den auf dem Cover abgebildeten Wölfen perfekt zum Titel und Inhalt!
 
 
 
*genial, märchenhaft, schön*
 
 
 
"Die Luna - Chroniken" ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen! Ich mag die Mischung aus Science - Fiction und Märchen, sowie die genialen, frischen Ideen der Autorin. Im zweiten Band dieser Reihe treffen wir wieder auf Protagonisten, die wir bereits im 1. Teil ins Herz geschlossen haben und lernen zudem neue kennen, die man einfach nur sympathisch finden kann! Da es aber einige Längen gab und die Geschichte erst ab der Mitte so richtig Fahrt aufgenommen hat, gibt es von mir 4 von 5 möglichen Blumen!
 
 


 

 
Diese Reihe besteht aus 4 Bänden:

Band 1 - Wie Monde so silbern ---hier---geht es zu meiner Rezension
Band 2 - Wie Blut so rot
Band 3 - Wie Sterne so golden
Band 4 - Wie Schnee so weiß 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen