Hallo meine Lieben!
In der letzten Zeit widme ich mich Büchern, die schon länger auf meinem SuB liegen. Eins davon ist :
Effortless - Einfach verliebt von S.C. Stephens
An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Goldmann Verlag und Bloggerportal für das tolle Rezensionsexemplar bedanken! (Und entschuldigen, dass es so lange gedauert hat, bis ich das Buch gelesen habe.... :( )
Achtung Spoilergefahr! Bei Effortless handelt es sich bereits um den 2. Band! Wer den 1. noch nicht gelesen hat, kann sich gerne meine Rezension dazu ansehen:
Und hier ist die Rezension zu dem zweiten Band:
Klappentext:
Kiera und Kellans Beziehung begann mit Schmerz und Verrat. Sie haben beide gelogen, sie haben beide betrogen doch eines steht fest: Kellan ist Kieras große Liebe. Um nicht wieder die gleichen Fehler zu begehen, konzentriert sie sich nun lieber auf die Uni und auf sich selbst. Sie lebt mit ihrer Schwester in einem winzigen, aber gemütlichen Apartment. Mit Kellan versucht sie diesmal, alles richtig zu machen in ganz kleinen Schritten. Das geht so lange gut, bis Kellan Seattle für eine Tournee verlässt, und die Vergangenheit Kiera wieder einholt ...
Erster Satz:
Der Wettervorhersage auf Channel Four zufolge war es der heißeste Sommer aller Zeiten in Seattle - und da ich erst seit etwas über einem Jahr hier wohnte, musste ich mich wohl auf das Wort des Wettermanns verlassen
Eigene Inhaltsangabe:
Kiera und Kellan haben endlich zueinander gefunden und führen eine glückliche Beziehung. Alles läuft so lange gut, bis Kellan Kiera für ein paar Monate verlässt, da er die Chance seines Lebens ergreifen möchte und auf eine Tour geht. Die lange Trennung stellt die junge Liebe auf eine harte Probe, denn Kiera ist es bewusst, wie anziehend Kellan auf seine weiblichen Fans wirkt. Als plötzlich Denny in Seattle auftaucht, ist das Gefühlschaos perfekt... Die Vergangenheit holt Kellan und Kiera wieder ein und weitere Geheimnisse und Hindernisse stellen sich den beiden in den Weg...
Meine Meinung:
Für dieses Buch habe ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich es gelesen habe. Zwar habe ich damit sogar gleich angefangen, als ich es damals bekam, aber leider musste ich es oft abbrechen um spannendere Bücher zu lesen.
Ich kann auch nicht so richtig sagen, woran es lag, da ich den ersten Band sogar ganz gerne mochte, aber bei dem zweiten Teil dieser Trilogie hat es einfach lange gedauert, bis ich damit warm wurde.
Der Schreibstil der Autorin ist zwar flüssig, locker und gefühlvoll geblieben, aber ich kam mit der Protagonistin Kiera einfach nicht zurecht. Ich denke, fast jeder der den ersten Band gelesen hat und sich über sie aufgeregt hat, wird im zweiten Teil von ihr nur noch genervt sein! Ständig haben sie Selbstzweifel geplagt und ihre übertriebene Eifersucht war auch kaum auszuhalten! Ich habe mich bemüht sie auch wirklich zu verstehen und mich in sie hineinzuversetzen, aber irgendwie wollte das einfach nicht so richtig klappen. Natürlich konnte ich mit Kiera mitfühlen als Kellan plötzlich zu seiner Tournee aufbrechen musste und sie erstmal alleine ließ. Ich kann mir vorstellen, dass das nichts schönes ist, aber man sollte doch Vertrauen in den Freund haben und akzeptieren, dass es für ihn eine große Chance ist und das Singen ihm viel bedeutet. Mein Mann singt z.B. auch für sein Leben gern und tritt auf türkischen Hochzeiten und anderen Veranstaltungen auf. Wenn sich jemals eine Chance ergeben sollte, die ihm ermöglicht, seinen größten Wunsch zu erfüllen, würde ich natürlich hinter ihm stehen und ihn unterstützen. Ich würde versuchen geduldig zu sein und ihm stets zu vertrauen. Ich glaube ohne Vertrauen geht jede Beziehung den Bach unter, egal wie groß die Liebe auch sein kann...
Die anderen männlichen Protagonisten haben mir im Gegensatz zu Kiera schon besser gefallen. Vor allem Kellan fand ich richtig sympathisch und nett. Ich konnte ihn mir als einen Rockstar und Bad Boy sehr gut vorstellen, obwohl er auch eine so einnehmende und warme Seite an sich hatte.
Denny, der nach Seattle zurückgekehrt ist, fand ich auch sympathisch und mochte ihn genauso sehr wie im ersten Band. Er ist einfach so ein lieber Junge, der für Kiera immer da ist.
Auch die anderen Charaktere habe ich ins Herz geschlossen und konnte sie in diesem Band noch besser kennen lernen. Ich hatte bei vielen von ihnen den Eindruck, dass sie sich auch etwas reifer benommen haben.
Die Geschichte an sich war ziemlich spannend, nur leider zu Anfang etwas langweilig. Zum Glück wurde es mit der Zeit besser und die Story konnte mich wieder fesseln. Das Hin und Her der Gefühle fand ich toll und sehr emotional beschrieben, auch wenn es nicht so viel davon gab wie im ersten Band. Ich muss aber gestehen, dass mir das sogar besser gefallen hat, denn das Hintergehen von Denny im ersten Teil der Trilogie hat mir ehrlich gesagt zugesetzt und vor allem die Tatsache, dass Kiera sich ewig zwischen den beiden Jungs nicht entscheiden konnte.
Was ich im zweiten Band noch toll fand, waren all die interessanten und unvorhersehbaren Wendungen, die mich oft ziemlich überrascht haben.
Das Ende der Geschichte wurde auch sehr spannend gehalten und ich war mit dem Schluss auch so weit sehr zufrieden. Zwar würde ich gerne wissen, wie es in dem dritten Finalband weiter geht, aber ich bezweifle, dass ich den noch lesen werde... Mal sehen...
Zitat:
Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich das Kellan überzeugend vermitteln konnte, deshalb versuchte ich es gar nicht erst. Außerdem hatte er seinen Anruf heute Morgen bei Denny ja auch nicht erwähnt. Über manche Dinge mussten wir eben nicht mehr sprechen.
Cover:
Das Cover finde ich schon wie beim ersten Band schön, es passt zu der Geschichte und das Liebespaar, das hier abgebildet ist, kann ich mir sehr gut als Kiera & Kellan vorstellen. Es ist ein typisches Cover für Young Adult Romane.
Fazit:
Anfangs fiel es mir deutlich schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Alles begann nicht wirklich spannend und die nervige Protagonistin hat es mir auch nicht leicht gemacht. Zum Glück wurde es dann mit der Zeit spannender und das Buch konnte mich dennoch fesseln. Die vielen überraschenden Wendungen und die Emotionen, die die Autorin gekonnt vermittelt hat, haben mir auch sehr gut gefallen.
Ich vergebe für so viel Lesevergnügen 4 von 5 Sternen und hoffe, dass mich der letzte Band noch mal so richtig überzeugt, sollte ich ihn mal lesen...
Über die Autorin:
S.C. Stephens lebt mit ihren zwei Kindern im wunderschönen Pazifischen Nordwesten Amerikas. Mit ihrem Debut "Thoughtless" feierte sie in ihrem Heimatland einen sensationellen Bestsellererfolg und eroberte auch mit den Folgebänden der Trilogie die Leserherzen im Sturm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen