Hallo meine liebsten Leser!
Heute stelle ich euch den neuen Roman der Bestseller- Autorin Julie Kagawa vor:
<Talon - Drachenzeit>
Klappentext:
Drachen: gefährlich, magisch, unwiderstehlich!
Strand, Meer, Partys – einen herrlichen Sommer lang darf Ember Hill das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben! Danach muss sie in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren – und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen. Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, infrage …
Erster Satz:
"Ember, wann sind eure Eltern gestorben, und was hat ihren Tod verursacht?"
Eigene Inhaltsangabe:
Ember Hill ist ein gewöhnlicher Teenager - das denken zumindest ihre Freunde von ihr. Doch niemand ahnt, dass sie und ihr Zwillingsbruder Dante in Wahrheit Gestaltwandler sind und sich in gefährliche Drachen verwandeln können. Beide Jugendliche stehen unter dem Schutz von Talon, einer Organisation der Drachen, die ihre Mitglieder ausbildet, aber auch gegen Menschen hetzt. Talon hat nur einen Feind, gegen er seit Jahrhunderten unerbittlich kämpft - den Orden St. Georg, der sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Drachen auf dieser Welt aufzuspüren und umzubringen. Diesem Orden gehört auch der 17-jährige Gerret an, der ein treuer Vorzeigesoldat ist, der bis jetzt alle Schlachten erfolgreich überstanden hat. Er und sein bester Freund Tristan bekommen eines Sommers den Auftrag, in Kalifornien einen weiblichen Nestling ausfindig zu machen und zu töten. Schnell stellt sich heraus, dass die schöne Ember das Ziel ist, doch da ist Gerret dem hübschen Mädchendrachen längst verfallen... Kann er noch seine Prinzipien über den Bord werfen? Auch wenn das beim St.Georg Hochverrat bedeutet und eine Todesstrafe darauf steht???
Meine Meinung:
Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch! Und ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band, der bereits im Januar erscheint. Ich muss aber trotzdem sagen, dass "Talon" absolut nicht perfekt ist und dass auch ein so schönes Buch, seine kleinen Schwächen hat!
Die Autorin Julie Kagawa, die durch ihre Reihe "Plötzlich Fee" weltbekannt wurde, hat mit dem Auftakt ihrer neuen Fantasy-Reihe einen wahnsinnig tollen, mysteriösen und geheimnisvollen Roman erschaffen. Die Welt der Drachen ist phantastisch, auch wenn sie meiner Meinung nach etwas zu kurz kam.
In erster Linie geht es um Ember Hill, die vom Talon für einen Sommer lang nach Kalifornien geschickt wurde, um sich dort anzupassen und sich menschliche Kenntnisse und Verhaltensweisen anzueignen, damit sie in der Menschengestalt nicht weiter auffällt und keine leichte Beute für den gefürchteten Orden St. Georg wird. Deshalb ist es ihr und ihrem Bruder Dante strengstens verboten, sich in einen Drachen zu verwandeln. Doch Ember ist kein fügsames Mädchen, denn sie bricht oft ihr all die auferlegten Regeln und beginnt die Denkweise von Talon zu hinterfragen.
Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzten und mit ihr alles nachempfinden. Sie ist kein schüchterner Teenager, sondern eine mutige und sympathische Heldin, die absolut menschlich und authentisch geblieben ist.
Ihr Zwillingsbruder ist dagegen ganz anders und kann Embers Verhalten mit der Zeit nicht mehr verstehen. Seine Entwicklung war für mich vorhersehbar, da er sehr einfach gestrickt ist.
Gerret, der eifrige und treue St.Georg-Soldat, hat mich stark an Four von "Die Bestimmung" von Veronika Roth erinnert. Er ist ein zurückhaltender, kühler Mensch, der nur an seine Aufgaben denkt und streng diszipliniert lebt. Als er sich eingestehen muss, dass er für Ember Gefühle entwickelt hat, ist er erstmal sehr überrascht darüber, denn er kennt nur Kriege und Kämpfe und ist mit seinen Emotionen überfordert. Zudem muss er sich auch eingestehen, dass dieses Mädchen, das ihn so um den Verstand bringt, mit aller Wahrscheinlichkeit der gefürchtete Drache ist, den er töten muss...
Ich konnte mich auch in ihn sehr gut hineinversetzen und auch mit ihm mitfühlen, obwohl er nicht so mein Lieblingscharakter in diesem Buch war.
Dieser war nämlich der geheimnisvolle Einzelgänger Riley, den ich auf Anhieb sympathisch fand. Ich möchte an dieser Stelle einfach nicht zu viel verraten, außer, dass ich seine humorvolle, sarkastische Bad-Boy-Art mit dem weichen Kern sehr mochte.
Auch die anderen Charaktere fand ich in Ordnung, von allen war die sadistische Ausbilderin von Ember noch am besten ausgearbeitet, all die anderen Figuren dagegen waren etwas blass geblieben.
Zu der Handlung kann ich sagen, dass sie sehr spannend ist. Es gibt einige Geheimnisse, die erst mit der Zeit gelüftet werden, die mich jedoch nicht so stark schockiert oder überrascht haben, weil leider vieles sehr vorhersehbar war. Trotzdem ist "Talon" ein Buch, das ich kaum aus der Hand legen wollte, obwohl ich mit meinen Vermutungen meistens immer richtig lag, was den Ausgang der Geschichte anging.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus Embers und Gerrets Sicht erzählt wurde. Später sind noch zwei weitere Perspektiven dazu gekommen (eine allerdings erst zum Schluss und nur ganz kurz), die ich sehr interessant fand.
Die Idee mit den Drachen wurde auch gut, nachvollziehbar und logisch umgesetzt. Wir erfahren alle wichtigen Details, warum z.B. Drachen von den St. Georgs Kriegern gejagt und getötet werden etc. Ich fand die Geschichte also stimmig und informativ.
Das Ende ist spannend, obwohl auch hier wieder ziemlich vorhersehbar. Ich bin jedoch trotzdem sehr gespannt auf den zweiten Band und ich empfinde es jedes Mal als eine Qual, so lange auf die Fortsetzung einer tollen Reihe zu warten. Zum Glück erscheint der zweite Teil schon im Januar und nicht erst in einem Jahr, wie das bei vielen Büchern der Fall ist.
Zitat:
"Der rationale, logische Teil von mir verbot mir jeden Gedanken daran, mich heimlich hinauszuschleichen, die Sperrstunde zu überziehen und mich nach Mitternacht mit einem völlig Fremden auf einer Klippe zu treffen.
Dummerweise hatte mein Drache andere Pläne."
Cover:
Ich finde das Cover wunderschön, obwohl es eig. nicht in meiner Lieblingsfarbe gehalten ist...Ja, grün ist tatsächlich nicht so meins, aber ich finde dieses Drachenauge mit dem ganzen Glitzer drumherum und den glänzenden Schuppen einfach nur toll! Für mich ist dieses Cover ein wahnsinnig gut gelungener Eyecatcher!
Fazit:
"Talon- Drachenzeit" ist ein gelungener Auftakt einer (wahrscheinlich) 5-teiligen neuen Fantasy- Reihe. Die Hauptcharaktere Ember, Gerret und Riley fand ich sympathisch und sehr authentisch. Die anderen Romanfiguren wie z.B. Dante fand ich dagegen etwas blass und nicht so aufregend, aber das tat der spannenden Geschichte keinen Abbruch.
Die Handlung war in meinen Augen sehr stimmig, nur leider einfach viel zu vorhersehbar.
Ich vergebe aber trotzdem 4 von 5 möglichen Sternen, da mich die Geschichte dennoch fesseln konnte und ich sie absolut genossen habe.
Über die Autorin:
Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten, die ihr im Kopf herumspukten. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Mit ihrer Fantasy-Saga Plötzlich Fee wurde sie rasch zur internationalen Bestsellerautorin. Drachenherz ist der zweite Band in der Talon-Serie um eine magische Liebe, die nicht sein darf. Julie Kagawa lebt mit ihrem Mann in Louisville, Kentucky.
Hallo
AntwortenLöschenIch LIEBE dieses Buch ♡
Man kann sich sehr gut in die Rolle der Hauptperson hineinversetzten. Es ist mitreißend und spannend geschrieben. Ein absolutes Muss für alle Fantasy Liebhaber !!
Wenn der 3.Teil veröffentlich wird kannst du dann BITTE BITTE auch einen Eintrag darüber schreiben?!
Dein Blog ist super.Vielen Dank !!♡ Mach weiter so