Sonntag, 10. April 2016

(Rezension) Verzaubert - Geheimnisvolle Nachbarn von Anna Sophie Casper

 

Hallo meine lieben,

heute stelle ich euch ein schönes Fantasy - Buch mit einer süßen Liebesgeschichte vor, die mein Leserherz höher schlagen ließ:

Verzaubert - Geheimnisvolle Nachbarn von Anna - Sophie Casper

An dieser Stelle bedanke ich mich bei der Autorin für das tolle Rezensionsexemplar!


Klappentext:
 Stell dir vor, in deiner Nachbarschaft verschwindet eine Villa samt ihrer Bewohner und nur du kannst sie noch sehen. Was würdest du tun? Vor allem, wenn du dich zu einem der geheimnisvollen Nachbarn stärker hingezogen fühlst, als es gut für dich ist? Die zwanzigjährige Effie findet sich genau in dieser Situation wieder. Als sie Eden begegnet, spürt sie, dass sie sich lieber von ihm fernhalten sollte. Aber sie schafft es nicht. Ihre Neugierde und ihre Gefühle sind stärker als ihr gesunder Menschenverstand. Sie will nur eins: Das Geheimnis von Eden und seinen mysteriösen Freunden lüften. Dabei findet sie heraus, dass sie keine gewöhnlichen Menschen sind. Und plötzlich ist Effie selbst Teil des Geheimnisses.
Tauche ein, in eine mystische und romantische Fantasygeschichte.

Erster Satz:
Wussten eigentlich alle, was sie nach der Schule machen wollten, nur Effie nicht?

Meine Meinung:
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ziemlich leicht, weil wir nicht gleich zu Anfang mit einer uns unbekannten, magischen Welt konfrontiert werden, sondern befinden uns erst einmal entspannt mittendrin im ganz normalen Alltag der sympathischen Protagonistin Effie. Doch schon bald merken wir, dass der kurze Ausflug zum Becker, bei dem Effie für die Familie nur Brötchen holen wollte, zu einem schicksalhaften Ereignis führen wird. Dort kommt es nämlich zu einer peinlichen Situation, bei der die etwas tollpatschige Protagonistin auf ihren neuen, gutaussehenden Nachbar Eden trifft. Kurze Zeit später vernimmt Effie mitten in der Nacht einen schrecklichen Lärm in dem Haus gegenüber, der sie vom Schlafen abhält. Das Seltsame daran ist, dass nur sie die Geräusche hören kann. Was hat es denn auf sich mit ihren neuen Nachbarn, die keiner zur Kenntnis nimmt und dem von ihnen bewohnten Haus, obwohl es niemand außer ihr sehen kann?

Die Protagonistin Effie ist eine sympathische und selbstbewusste 20-jährige Frau, die aufgrund dessen, dass sie in den Menschen immer nur das Gute sieht, etwas naiv rüber kommt. Vor allem deutet sie das Verhalten ihres Freundes, mit dem sie eine Fernbeziehung führt, völlig falsch und ich musste deswegen schon mal mit dem Kopf schütteln, dass eine erwachsene Frau die vielen Zeichen gar nicht versteht. Oft hatte ich auch das Gefühl, dass Effie viel jünger wirkt, als sie ist. Hätte ich nicht gewusst, dass sie bereits 20 Jahre alt ist, würde ich sie auf 16 einschätzen.
Dennoch habe ich sie gleich in mein Herz geschlossen und mochte ihre humorvollen Gedanken und Aussagen, die mich zum Schmunzeln brachten.

Eden, der unnahbare Nachbar, der wie ein düsterer Bad Boy wirkt, bei dem man lange Zeit im Dunkeln tappt und nicht weiß, was es mit seinem Geheimnis auf sich hat, hat mit seiner Art, ebenso wie Effie schnell mein Herz erobert. Allerdings hätte ich mir bei den beiden Hauptfiguren mehr Zeit zum Kennenlernen gewünscht, da sie auf mich oft etwas blass wirkten. Die Autorin setzte in der Geschichte eben mehr auf eine rasante und spannende Handlung, sodass ich eben manchmal das Gefühl hatte, dass die beiden Charaktere nicht facettenreich genug waren.
Dennoch muss ich sagen, dass all die anderen Figuren sehr gut und liebevoll ausgearbeitet wurden und ich fand sogar die Anti-Helden im Buch faszinierend und nicht einfach nur böse wie in einem Kindermärchen, in dem kein Grau, sondern eben die typische Schwarz - Weiß- Aufteilung herrscht.

Die Handlung ist, wie ich schon sagte, extrem spannend und zeichnet sich vor allem durch tolle und überraschende Wendungen aus. "Verzaubert" gehört eindeutig zu Büchern, die man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann, da man auf jeder Seite dazu gezwungen wird, weiter zu lesen, um zu erfahren wie die Geschichte sich entwickelt.

Die Ideen und die phantastischen Elemente fand ich toll und alles so weit wirklich gut und interessant umgesetzt! Auch die zarte und eig. unmögliche Liebesgeschichte konnte mich überzeugen und hat mein Leserherz zum Schwärmen gebracht.

Der Schreibstil hat mir auch ganz gut gefallen, denn er ist flüssig, locker, direkt und wirkt sehr jugendlich. Die Beschreibungen waren in Ordnung, ich konnte sie mir bildhaft vorstellen, auch wenn die Autorin nicht all zu sehr ins Detail gegangen ist. Besonders habe ich die humorvollen Konversationen zwischen den Figuren genossen, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Das Ende fand ich wie die gesamte Geschichte, super spannend und würde am liebsten sofort wissen wollen, wie es nun weiter geht, da nach dem Auftakt der "Verzaubert" - Reihe der Leser mit einigen offenen Fragen zurück bleibt, wobei ich aber sagen muss, dass die wichtigsten alle aufgedeckt und nachvollziehbar erklärt wurden!

Zitat:
Mit offenem Mund starrte sie ihm hinterher. Zumindest brauchte sie jetzt kein schlechtes Gewissen mehr wegen des Hemdes zu haben. Ihr Cappuccino war eindeutig auf der richtigen Person gelandet.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, es sieht verträumt und auch etwas geheimnisvoll aus. Die tollen, kräftigen Farben runden das Ganze auch perfekt ab.

Fazit:
Mir hat der Auftakt der neuen Fantasy - Reihe unheimlich gut gefallen und ich war dank der konstanten Spannung im Buch, von der Geschichte gefesselt und wurde bestens unterhalten. Allerdings denke ich, dass man noch ein bisschen mehr aus dem Roman rausholen könnte, indem man die eh sehr sympathischen Protagonistin noch besser und facettenreicher ausarbeitet. 
Von mir gibt es deshalb 4 von 5 möglichen Sternen, da ich noch ein bisschen Luft nach oben lassen möchte und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der schönen Fantasy - Story mit einer bezaubernden Liebesgeschichte!


Über die Autorin:

Anna-Sophie Caspar  Anna-Sophie Caspar wurde 1986 in Nordrhein-Westfalen geboren. Schon als Kind liebte sie fantastische Romane und schrieb selbst gerne Geschichten. Nachdem sie ihr Pädagogikstudium beendet und zu arbeiten begonnen hatte, schrieb sie endlich den Roman, der ihr schon lange Zeit durch den Kopf geisterte. Dabei entstand `Verzaubert: Geheimnisvolle Nachbarn´.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen