Samstag, 29. August 2015

(Rezension) Dark Elements - Steinerne Schwingen / Band 1 von Jennifer L. Armentrout

 
Hallo meine Lieben!
 
Seid ihr eig. auch Fans der Reihe "Obsidian" von Jennifer L. Armentrout? Wenn ja, dann müsst ihr unbedingt auch die andere Reihe dieser Autorin lesen, nämlich "Dark Elements"! Ich war von dem Auftakt dieser Fantasy- Reihe auf jeden Fall begeistert!
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum: 11.08.2014
Verlag: MIRA Taschenbuch
Seiten: 424
Band:01/04?
Genre: Urban-Fantasy
Preis: 12,99 Euro (Taschenbuch)
12,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
Vampire waren gestern – jetzt kommen die Gargoyles!
Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!
 
Erster Satz:
Ein Dämon trieb sich bei McDonald´s herum.
 
Eigene Inhaltsangabe:
Layla hat es in ihrem Leben nicht leicht. Obwohl sie gute Freunde hat, ausgezeichnete Noten in der Schule, fühlt sie sich nirgends so richtig zugehörig. Denn Layla ist kein gewöhnlicher Mensch, sondern ein junges Mädchen, das zur Hälfte eine Wächterin, genannt Gargoyle und zur anderen Hälfte eine Dämonin ist. Die Gargoyle, die sie als kleines Kind bei sich aufgenommen haben, akzeptieren Layla nicht wirklich und manche machen ihr das Leben zur Hölle, weil sie dazu erschaffen wurden, Dämonen zu töten. Das setzt der Protagonistin sehr zu, denn sie möchte sich mit den bösen Wesen niemals identifizieren, sondern sie versucht sogar sie zu markieren, damit diese von den Gargoyle von Weitem erkennbar und leicht zu töten sind.  Aber egal was sie auch tut, sie kann sich niemals in ein Gargoyle, ein Wesen mit Flügeln, verwandeln und so gehört sie auch nicht wirklich dazu. Zudem darf sie sich niemals ein Date erlauben, weil die Gefahr zu groß ist, dass sie jemanden durch einen einzigen Kuss töten kann, indem sie ihm seine Seele raubt. Das gilt für Menschen genauso wie für Gargoyles. Layla ist verzweifelt, denn sie ist seit Jahren heimlich in ihren Schwarm Zayne, ihren Ziehbruder verliebt, der ein Gargoyle ist.
Eines Tages, als sie nach der Schule auf der Suche nach Dämonen ist um sie zu markieren, gerät sie in Gefahr und wird ausgerechnet von einem sehr gut aussehenden aber arroganten Dämon Roth gerettet. Von ihm erfährt Layla auch alles über ihre wahre und schockierende Abstammung.
 
Meine Meinung:
Wow! Was für ein tolles Buch! Ich muss gestehen, dass es mein absoluter Lieblingsroman ist! Ich liebe die Bücher der Autorin Jennifer L.Armentrout und kann sie jedem empfehlen, der etwas tolles mit Humor, Spannung, Fantasy und einer wunderschönen aber ziemlich komplizierten Liebesgeschichte sucht! Falls euch "Obsidian" gefallen hat, dann werdet ihr von "Dark Elements" sicher begeistert sein!
Das Buch hat schon erstmal wahnsinnig toll gelungene und facettenreiche Charaktere zu bieten! Mein allerliebster Protagonist, den ich sofort ins Herz geschlossen habe, ist der Dämon Roth. Und hier fängt es schon mal positiv an- denn die Autorin erschafft Welten, die nicht nur in schwarz /weiß und gut/böse unterteilt sind. Nein, es gibt immer gute Menschen (oder andere gute Wesen wie z.B. die Wächter /Engel), die Böses tun und die, von denen man glaubt, sie seien der Ursprung allen Übels, haben in Wirklichkeit ein reines Herz, obwohl sie vielleicht auch nicht immer Gutes tun. Diese Sichtweise gefällt mir sehr gut, denn die Menschen an sich neigen oft zum Schubladendenken und das ist absolut falsch! Ich ärgere mich auch schon darüber wenn manche Bücher klischeehaft sind, aber die der Autorin Jennifer L. Armentrout sind es definitiv nicht.
Aber kommen wir zurück zu unserem Roth. Obwohl der Roman nicht aus seiner Sicht erzählt wird (zum Schluss gibt es aber einen Extra-Bonus, wo dies jedoch der Fall ist:) ) , sondern aus Laylas Perspektive, ist er eine Figur, die man einfach sofort mögen muss. Er ist ein Dämon, der mit seinem Charme absolut überzeugt. Er hat schlechte sowie gute Eigenschaften, die ihn authentisch wirken lassen. Er ist in meinen Augen vertrauenswürdig, total lässig, locker drauf aber wenn er jemanden liebt, dann würde er alles für diese Person tun um sie glücklich zu sehen. Ich finde, ohne ihn oder seine sarkastische Art wäre das Buch nur halb so spannend. Ich musste über seine Aussagen ständig schmunzeln und ich habe seine offene Art einfach nur genossen.
Layla ist die Hauptprotagonistin in "Dark Elements". Sie ist eine mutige Heldin, die sehr sympathisch ist. Ich finde, man muss sie auch gleich ins Herz schließen. Ich habe mit ihr oft mitgelitten, als sie aufgrund ihrer Abstammung gehänselt wurde und fühlte mich ihr sehr verbunden.
Die anderen Nebencharaktere sind auch alle top ausgearbeitet. Zeyne, Laylas Ziehbruder, ist auch jemand, den ich anfangs sehr mochte, aber ich muss sagen, ich habe ihm Roth schon vorgezogen:) Manchmal kam er mir wie ein Milchbubi vor, oder jemand der nicht im Stande ist, sich eine eigene Meinung zu bilden. Er ist ein sympathischer Junge, der für Layla so ziemlich alles tun würde... aber trotzdem hat er meiner Meinung nach zu viel auf seinen Vater gehört und ich wollte ihn oft einfach nur schütteln, da ihm nicht klar war, wie oft er das Mädchen dadurch in Wirklichkeit verletzt. Auch war er für Layla in genau den Momenten nicht da, wo sie ihn am meisten gebraucht hätte. Ich denke aber dass ihm das einfach nicht bewusst war, trotzdem hat mich das in solchen Situationen unglaublich geärgert.
 
Die Handlung ist sehr spannend, da kann man wirklich nicht meckern. Es passierten oft ziemlich unvorhersehbare Dinge, die mich schockierten und mich den Atem für kurzen Moment anhalten ließen. Für mich war es kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen, was bestimmt auch an dem tollen, flüssigen Schreibstil der Autorin liegt.
 
Das Ende enthält einen sehr, sehr, sehr fiesen Cliffhanger, bei dem mir schon zum Heulen zu Mute war! Aber wie man das so sagt - die Hoffnung stirbt zuletzt, also hoffe ich auf eine positive Wendung in dem zweiten Band.
 
Zitat:
Aber eine Vereinbarung mit einem Dämon war im Prinzip nichts anderes als ein Pakt mit dem Teufel.
"Wo ist der Haken?"
Roth sah mich an wie ein Unschuldsengel. "Du erlaubst mir, etwas Zeit mit dir zu verbringen, mehr nicht. Versprochen."
"Du hast mich schon mal belogen." Ich verschränkte die Arme vor der Brust. "Woher weiß ich, dass du jetzt nicht auch wieder lügst?"
"Das ist wohl ein Risiko, das du eingehen musst."
 
Cover:
Das Cover finde ich ganz schön, auch wenn es nicht unbedingt außergewöhnlich oder auffallend ist. Es ist eher schlicht in schwarz gehalten und in der Mitte sehen wir eine Feuerflamme mit einem Bild von einem sich küssenden Paar. Die Buchstaben finde ich aufgrund der goldenen Farbe sehr edel und sie stechen auf dem dunklen Hintergrund heraus.
 
Fazit:
Was soll ich sagen? Ich vergebe natürlich 5 von 5 möglichen Sternen an den umwerfenden, wunderschönen und sehr spannenden Auftakt dieser super tollen Fantasy - Reihe:) Die Autorin hat in meinen Augen einfach alles richtig gemacht und ich habe ihr die Charaktere, die Handlung, die phantastische Welt und die schöne Liebesgeschichte auf jeden Fall abgenommen und ich fühlte mich bestens unterhalten, sogar mehr als das, denn ich habe mit den Protagonisten die ganze Zeit gelacht, geweint, gebannt und gehofft!
Ich freue mich schon riesig darauf , bald den 2. Band lesen zu dürfen!
 
 
 
Über die Autorin:
 
Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Loki in West Virginia. Wenn sie nicht gerade mit Schreiben beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombi-Filme an. Ihre E-Books waren in den USA auf Anhieb so erfolgreich, dass sie kurze Zeit später in den Druck kamen und sofort an die Spitze der New-Yorker-Times-Bestsellerliste kletterten.
 

1 Kommentar:

  1. Hey

    Ich habe das Buch auch schon gelesen und bin ganz deiner Meinung.
    Ich finde deine Rezi mega schön und werde in Zukunft öfter bei dir vorbei schauen :)

    LG
    Te

    AntwortenLöschen