Mittwoch, 5. August 2015

(Rezension) Mind Games von Teri Terry

 
Hallo meine lieben Leser!
 
Heute stelle ich euch ein Buch vor, das wahrscheinlich viele "Maddie" (von Katie Kacvinsky) - Fans sehr mögen werden:
 
Mind Games von Teri Terry
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum: 01.07.2015
Verlag: Coppenrath
Seiten: 464
Band: Einzelband
Genre: Dystopie, Science Fiction
Preis: 17,95 Euro (gebundene Ausgabe)
13,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt? In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden, und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern …
 
Erster Satz:
So ruhig sollte es in keiner Schule sein.
 
Inhalt:
Ich finde, dass der Klappentext schon ziemlich viel verrät, also ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, dass ich etwas hinzufüge:)
 
Meine Meinung:
Auf dieses Buch habe ich mich riesig gefreut, denn es stand seit sehr langer Zeit auf meiner Wunschliste. Und obwohl ich es ziemlich spannend fand, wurde ich leider doch ein bisschen enttäuscht...
 
Die Idee der Autorin fand ich an sich vielleicht nicht außergewöhnlich, aber doch sehr interessant und gut umgesetzt. Der Einstieg in das Buch fiel mir relativ leicht, obwohl die Welt, in der wir uns befindet, komplett anders als die unsere ist, jedoch ziemlich vorstellbar. Was ich damit meine ist, dass ich mir persönlich vorstellen kann, dass sie in ein paar hundert Jahren evtl. so aussehen könnte...
Die Geschichte spielt sich nach dem Dritten Weltkrieg ab. Die Menschheit kennt so gut wie nur die virtuelle Welt. So findet z.B. der Unterricht, Dates, Urlaub und sonstiger Zeitvertreib nur in den Computerprogrammen statt, die von der Firma PareCo kreiert werden. Dafür schließen sich die Menschen an bestimmte Geräte an, die ihr Bewusstsein ausschalten und sie in diese geschaffene Welten hineinversetzen. Leider funktioniert das bei Luna nicht so ganz, denn sie ist etwas besonderes, denn sie nimmt theoretisch beide Bewusstseinseben wahr - die reale und die virtuelle. Doch sie ist eine Verweigerin und möchte sich nicht einloggen. Das macht sie zu einem Außenseiter.
Ich fand die Protagonistin wirklich sehr sympathisch und auch ihre Vorgehensweise sehr dem Alter angepasst. Ich hatte mit ihr Anfangs auch oft Mitleid, weil sie sich gegen die virtuelle Welt wehrt, da ihre Mutter darin ihr Leben verloren hat und diese Tatsache führte leider dazu, dass die Protagonistin viele Freunde verlor und man sie oft in der Schule auslachte und hänselte. Außerdem konnte sie nicht wirklich mit ihren Mitschülern mithalten, da das schlicht unmöglich ist, wenn man die Computerprogramme nicht nutzt. Ich fand es deshalb sehr überraschend, dass ausgerechnet sie an einem Test für begabte Hacker und Best-Noten-Schüler teilnehmen sollte. Die Prüfung übrigens erinnerte mich ein bisschen an die von "Die Auslese"- Trilogie im ersten Band.
Als Luna schließlich auch den Test für Hochbegabte besteht, ist ihr ihre Zerrissenheit deutlich anzusehen. Sie möchte sich treu bleiben und weiterhin eine Verweigerin sein, aber sie will auch mit ihren neuen Freunden im Kontakt bleiben und nicht mehr zu den Außenseitern gehören.
 
Die anderen Nebencharaktere wie Hex oder Gecko fand ich auch sehr sympathisch und gut ausgearbeitet. Auch Lunas Großmutter Nana war eine interessante Figur, die leider in ihrem hohen Alter nicht mehr zurechnungsfähig war. Als Leser erfährt man später zwar teilweise den Grund für die psychische Krankheit, aber irgendwie waren mir das dann doch zu wenige Informationen...
Leider muss ich sagen, dass mir allgemein im gesamten Buch bestimmte Informationen fehlten... So z.B. würde ich gerne mehr über die Implantate erfahren, die die Menschen eingesetzt bekommen haben oder über die Welten, die Luna besucht hat, denn insgesamt hat die Autorin unglaublich viele Ideen und Namen der Untergrundorganisationen in ihren Roman eingefügt, aber letztendlich nicht ausreichend erklärt oder auch recherchiert. So war die Geschichte für mich als Leserin oft einfach nicht verständlich, bzw. konnte mir die Autorin die Bilder nicht vor Augen führen, die eig. nötig sein sollten um mir diese Zeit vorzustellen, in der die Menschheit nun lebt.
Obwohl es viele unglaublich spannende Stellen gab und auch das Ende sehr rasant ist und sich viele Ereignisse überschlagen, hat mir einfach etwas gefehlt. Ich fand, dass der Abschluss dieser Geschichte zu schnell und abgehackt kam. Obwohl das Ende zwar sehr schockierend ist, dachte ich mir trotzdem :"Hä? Das war´s jetzt oder wie?" :) Für mich blieben einfach zu viele Fragen offen... Außerdem habe ich mir das alles dann doch komischerweise anders vorgestellt und es nichts davon eingetreten.. Was einerseits natürlich gut ist, weil das Buch so unvorhersehbar ist, aber ein bisschen enttäuscht war ich trotzdem.
Ich denke, das lag wohl an den fehlenden wichtigen Informationen. Vor allem wirft die Autorin wie gesagt mit den Namen all der Firmen, nur so um sich, aber von der wichtigsten, nämlich PareCo, erfährt man kaum etwas, geschweige denn, wer die Anführer sind etc... Deshalb war vieles für mich nicht greifbar und leider nicht verständlich genug. Schade.
 
Zitat:
"Das ergibt doch keinen Sinn. Ich dachte, Implantate vermitteln nur Bilder, die eindeutig nicht real sind. So was wie Aufnahmen aus einem Reiseführer oder zum Beispiel Karten."
"Richtig. Und bislang war es bei mir auch so." Gecko erschaudert. "Aber vielleicht stimmt das gar nicht und ich habe es nur so empfunden."
 
Cover:
Obwohl ich nicht wirklich sagen kann, was das Cover denn darstellt, finde ich es ausgesprochen schön:) Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass ein Kaleidoskop - Bild ist, das in tollen schillernden Farben gehalten ist. Im Großen und Ganzen ist das Cover auf jeden Fall ein Eyecatcher.
 
Fazit:
Das Buch hat eindeutig sehr viele Science Fiction - Elemente, die ich nicht erwartet hätte (ich habe eher getippt, dass es sich bei dem Roman um eine Dystopie handelt...wobei dieses Genre ja irgendwie auch zutrifft). Normalerweise bin ich ja auch kein Fan davon aber "Mind Games" fand ich deshalb wirklich super. Das einzige was mich ein bisschen an dem Roman gestört war, waren all die komplexen Stellen und Zusammenhänge, durch die ich nicht geblickt habe, da sie einfach unzureichend erklärt wurden. Aber vielleicht liegt auch einiges daran, dass ich keine Science Fiction Bücher lese und mich in dem Genre ohnehin nicht auskenne.
 
Die Protagonistin Luna habe ich gleich in mein Herz geschlossen, ich fand sie sehr sympathisch und authentisch. Auch die anderen Charaktere waren in meinen Augen toll ausgearbeitet und ich finde es schade, dass es keine weitere Fortsetzung mehr mit ihnen geben wird.
 
Die Idee der Geschichte ist auf jeden Fall sehr spannend und ziemlich gut umgesetzt worden. Zudem fand ich die Idee von der virtuellen Welt auf jeden Fall sehr real und zukunftsnah.
Da mir das Buch trotz der vielen fehlenden Informationen gut gefallen und mich bestens unterhalten hat, vergebe ich 4 von 5 möglichen Sternen.
 
 
Über die Autorin:
 
Teri Terry lebte in Frankreich, Kanada, Australien und England, und sie hat dabei drei Abschlüsse, eine ganze Sammlung von Reisepässen und mehr Adressen, als sie zählen kann, erworben. Ihre häufigen Umzüge haben Teri oft in eine Beobachterrolle gezwungen. Seitdem interessiert sie sich sehr für Personen, die in eine fremde Umgebung kommen oder sich dort eingliedern müssen.
 
 
 
 


1 Kommentar:

  1. Huhu liebe Ilona : )
    vielen Dank für deine Rezension, ich würde das Buch auch so gerne lesen und werde es sicher auch noch iwann : ) Was du schreibst klingt gut, auch wenn wohl einiges an einigen Stellen fehlt, das muss ich mir mal anschauen. Aber die Frage ist, gerade bei dem Ende das wohl sehr schnell ging un einen noch offen zurück lässt. Ist das ein Einzelband oder eine Reihe/Trilogie? ^^ Dann könnte man ja noch damit leben : )
    Ganz liebe Grüße
    Romi (nun deine neue Leserin ^^)
    http://zwischenweltderbuecher.de/

    AntwortenLöschen