Samstag, 8. August 2015

(Rezension) Die 100, Band 1 von Kass Morgan

 
Hallo meine Lieben!
 
Heute stelle ich euch ein Buch vor, von dem ihr in letzter Zeit garantiert gehört habt:
 
Die 100 von Kass Morgan
 
Obwohl es eine Neuerscheinung ist, ist der Roman schon ziemlich bekannt, da er in den USA als eine Serie verfilmt wurde. Da es ein Riesenerfolg war, wird sie auch hier bei uns auf Pro7 ausgestrahlt. Ich muss sagen, dass ich von jeder Folge begeistert bin und das Buch, obwohl es eine fast komplett andere Handlung hat, fand ich auch auf jeden Fall spitze!
 
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum: 27.07.2015
Verlag: Heyne fliegt
Seiten: 320
Band: 01 / 03 ?
Genre: Dystopie
Preis: 12,99 Euro (Taschenbuch)
9,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ...
 
Erster Satz:
Die Tür glitt zur Seite und Clarke wusste, dass es Zeit war zu sterben.
 
Inhalt:
Seit 300 Jahren leben keine Menschen mehr auf der Erde. Den schrecklichen Atomkrieg haben damals nur wenige überlebt und die, die es geschafft haben, sind ins All geflüchtet. Seit dem leben sie auf Raumschiffen, auf denen ein Kastensystem herrscht. Zudem werden langsam die Ressourcen knapp, deshalb werden viele für kleine Verbrechen, wie z.B. das Stehlen hingerichtet, obwohl man sie früher noch begnadigt hätte. Doch die 100 Kriminelle, wie Clarke, Bellamy und Wells bekommen die einmalige Chance ihrem Schicksal zu entkommen und werden auf die verstrahlte Erde geschickt, um zu testen, ob nach den 300 Jahren ein Leben dort möglich ist. Doch die Strahlung ist noch das geringste Problem... Die andren Gefahren auf der Erde sind für die Jugendlichen nämlich tödlich...
 
Meine Meinung:
Was für ein tolles und spannendes Buch! Genauso wie die Serie, obwohl die Handlung ziemlich grundverschieden ist!
Der Einstieg in den Roman fiel mir ziemlich leicht, auch wenn die Geschichte aus 4 Perspektiven erzählt wird, nämlich die von Clarke, Bellamy, Wells und Glass. Wahrscheinlich würde ich das anfangs etwas verwirrend finden und die Personen nicht sofort auseinander halten können, aber da ich bis jetzt keine Folge der Serie "The 100" verpasst habe, wusste ich ganz genau, wer die Protagonisten waren. Was ich anfangs noch etwas kompliziert fand, war die Handlung, die sich bei jedem Kapitel einmal in der Gegenwart und dann in der Vergangenheit abspielte. Dennoch gewöhnte ich mich schnell daran und fand die Geschichte somit noch spannender, weil wir als Leser mehr über die dunklen Geheimnisse der Protagonisten erfahren, die sie vor allen verschwiegen haben.
Die Hauptfiguren in dem Roman fand ich klasse und wirklich gut ausgearbeitet. Ich habe sie auch alle ins Herz geschlossen.
Clarke ist ein Mädchen, das bald 18 wird. Obwohl sie in der reichsten Gruppe auf den Raumschiffen aufgewachsen ist, ist sie dennoch bodenständig geblieben. Sie ist sehr tapfer, klug und aufopferungsbereit. Sie hat in letzter Zeit viel schlimmes miterleben müssen, aber nichts konnte ihren Willen brechen.
Will ist auch ungefähr in dem Alter von Clarke und war früher ein mal mit ihr zusammen. Doch nach dem er etwas schreckliches getan hat um sie zu beschützen, haben sich die beiden getrennt, bzw. wünscht sich Clarke nichts sehnlicher als ihn nie wieder zu sehen. Doch Will würde für Clarke immer noch alles in seiner Macht stehende tun und als er von dem Plan erfährt, dass sie mit anderen Häftlingen zur Erde geschickt werden soll, setzt er alles daran, auch mitzukommen, auch wenn das den sicheren Tod für ihn bedeuten kann.
Bellamy ist dagegen ganz anders als Will, der Sohn des Kanzlers. Er ist in ärmeren Verhältnissen aufgewachsen und hegt Groll gegen die Reichen, denen mehr als ihm zusteht. Die einzige Person, die ihm wichtig ist und für die er alles tun würde, ist seine kleine Schwester Octavia. Auch sie ist eine Verbrecherin und sollte bald exekutiert werden. Als er davon erfährt, dass sie stattdessen die Chance auf ein Leben auf der Erde bekommt, begeht er eine schlimme Straftat um ans Bord zu kommen und um zusammen mit seiner Schwester zur Erde katapultiert werden, damit er sie vor was auch immer beschützen kann. Ich fand seine Liebe und seinen Beschützerinstinkt wirklich rührend und er war auch mein Lieblingscharakter in dem Buch, obwohl oder gerade deshalb, viele Schwächen und Macken hatte.
Glass ist auch eine Verurteilte, aber um das Volk zu beruhigen, da es in letzter Zeit zu viele sinnlose und schreckliche Hinrichtungen gab, wurde sie begnadigt. Sie ist jedoch nicht auf die Erde geschickt worden und ist stattdessen auf den Raumschiffen geblieben. Ich fand sie auch sehr sympathisch und ihre Liebe zu einem Jungen, der aus ärmeren Verhältnissen stammt, war zutiefst berührend und erinnerte mich irgendwie an die von "Titanic"... Warum auch immer:)
 
In diesem Roman sind nicht nur die Charaktere lebendig und authentisch, sondern auch die sehr spannende Geschichte. Für mich gab es viele Momente, in denen ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Ereignisse auf der Erde sind auf jeden Fall unvorhersehbar und erschütternd. Genauso ist es mir mit der Vergangenheit der Protagonisten ergangen, denn da gab es vieles, das mich sehr schockiert hat und ich fand es einfach nur brillant wie die Autorin all die Geschichten der Hauptcharaktere miteinander verbunden hat.
All die tragischen und traurigen Schicksale der Romanfiguren sind mir unter die Haut gegangen und ich fand sie sehr berührend. Vor allem die Tatsache, dass alle Straftäter nach ihrem 18. Geburtstag hingerichtet werden sollten und das für die kleinsten Verbrechen, fand ich sehr erschütternd. Dabei war das leider noch nicht alles, aber ich möchte natürlich nicht zu viel verraten:) Nur das, dass der Roman sehr emotional ist.
 
Am Ende der Geschichte überschlagen sich die Ereignisse und es wird noch einmal richtig sehr spannend. Es kommen dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit der Protagonisten ans Licht und auch auf der Erde passiert vieles, womit man nicht gerechnet hätte. Der Abschluss hat also einen sehr fiesen Cliffhanger, der den Leser auf die baldige Fortsetzung entgegen fiebern lässt. Leider erscheint der zweite Band erst im Januar! Und bis dahin heißt es sich zu gedulden, auch wenn es mir nach so einem tollen Buch sehr schwer fällt! Das einzige was mich tröstet ist die Serie, die momentan auf Pro7 ausgestrahlt wird, denn sie ist auch top, auch wenn sie eine ziemlich komplett andere Handlung hat als der Roman der Autorin Kass Morgan.
 
Zitat:
"Noch heute wird der gesamte Arrestflügel geräumt. Einhundert Kriminelle wie du bekommen die Chance, Geschichte zu schreiben." Lahirirs Lippen verzogen sich zu einem Grinsen. "Ihr fliegt zur Erde."
 
Cover:
Das Cover ist der Serie entsprungen und ich finde es ziemlich gelungen. Da ich zuerst mit der Serie angefangen habe und nicht mit dem Roman, habe ich natürlich eher die Bilder der Schauspieler in meinem Kopf. Da das Buch also verfilmt wurde, finde ich das Cover sehr passend.
 
Fazit:
Ein toller Auftakt einer neuen Dystopie - Reihe / Trilogie! Die sehr authentischen und lebendigen Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, genauso wie die tiefgründige und spannende Handlung.
Der Schreibstil der Autorin ist ergreifend und flüssig und obwohl es Anfangs etwas schwierig ist, sich in dem Buch zurechtzufinden, da es aus 4 Perspektiven erzählt wird und zudem auch aus der Vergangenheit und Gegenwart, lohnt es sich auf jeden Fall den Roman zu lesen! Das Buch ist also eine Leseempfehlung von mir und ich vergebe für so viel Lesevergnügen gerne 5 von 5 möglichen Sternen und fiebere schon ungeduldig dem zweiten Band entgegen! 
 
 
Über die Autorin:
 
Kass Morgan studierte an der Brown University bis zum Bachelor und absolvierte anschließend ein Masterprogramm in Oxford. Derzeit lebt sie als Lektorin und freie Autorin in Brooklyn. Noch vor Erscheinen ihres ersten Buches, Die 100, konnte sie bereits die Rechte der Serienverfilmung verkaufen.
 
 
 
 
 


1 Kommentar:

  1. Hallo Ilona,

    jetzt bist du auch so begeistert davon. Irgendwie packe ich es nicht, vor ein paar Tagen habe ich von den Buch noch nicht einmal etwas gehört und mittlerweile ist es ganz oben auf der WL. Ich bin echt gespannt drauf!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen