Montag, 10. August 2015

(Rezension) Flammenmädchen, Band 1 von Samantha Young

 
Hallo meine Lieben!
 
Den heutigen Wochenanfang beginne ich mit einer Rezension zu einem Buch, das mir unglaublich gut gefallen hat:
 
Flammenmädchen von Samantha Young
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum: 01.05.2014
Verlag: MIRA Taschenbuch
Seiten: 347
Band: 01/ 04?
Genre: Urban- Fantasy, Jugendbuch
Preis: 10,99 Euro (Taschenbuch)
10,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
Bislang war Aris größtes Problem die zerbrochene Beziehung zu Charlie, ihrem bestem Freund und ihrer heimlichen Liebe. Doch in der Nacht ihres 18. Geburtstags findet sie sich unvermutet in Mount Qaf wieder, dem Reich der Dschinn. Und nach dem, was sie dort über ihre wahre Herkunft erfährt, hat sie ganz andere Sorgen. Denn plötzlich steckt sie mitten im Machtkampf der Feuergeister. Bodyguard Jai soll sie beschützen. Aber vor wem? Und für wen? Kann Ari dem arroganten jungen Dschinn mit den faszinierenden grünen Augen wirklich trauen? Und warum ist Charlie auf einmal wieder so interessiert an ihr – und ihren neuen Kräften?
 
Erster Satz:
Ari sah zu, wie Mr Dillon den Galgen samt hängendem Männchen von der Tafel wischte.
 
Eigene Inhaltsangabe:
Der Klappentext verrät bereits schon sehr viel über das Buch. Die Handlung dreht sich um die hübsche 18-jährige Ari, die in ihren besten Freund Charlie verliebt ist. Dieser jedoch ignoriert sie seit bereits zwei Jahren und würde ihr am liebsten aus dem Weg gehen um lieber mit seinen neuen drogensüchtigen Kumpels abzuhängen. Doch das ist nicht das einzige Problem von Ari, denn an ihrem Geburtstag erfüllt sich ihr sehnlichster Wunsch, der, zu ihrer Überraschung, ihr gesamtes Leben ändert und sie zum Mount Qaf - dem Reich der bösen und guten Dschinn führt. Da erfährt sie auch eine schreckliche und schockierende Wahrheit über sich selbst. Zudem wird sie zu einem Spielball in dem uralten Machtkampf dieser mächtigen Geister und weiß nicht mehr, wem sie trauen soll. Als plötzlich ein gut aussehender aber ziemlich arroganter Junge- Jai auftaucht, der sie ab nun beschützen soll, ist sie erstmal alles andere als begeistert von ihm. Jedoch ist die Tatsache noch verwirrender, dass plötzlich Charlie großes Interesse an ihr und den Dschinn zeigt. Was hat das alles zu bedeuten? Und bekommt die Liebe eine Chance in all diesem dunklen Chaos?
 
 
Meine Meinung:
Dieses Buch stand schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meinem SuB und im nachhinein bereue ich es schon, es nicht früher gelesen zu haben, denn es ist wirklich toll!
Der Schreibstil der Autorin ist absolut fesselnd, aber auch locker leicht und flüssig. Am Anfang zieht sich die Geschichte etwas in die Länge und es ist noch nicht so spannend, aber dafür lernen wir die Protagonistin sehr gut kennen und ich finde das für den Auftakt einer Reihe absolut in Ordnung, wenn die Autorin sich erstmal Zeit für ihre Charaktere nimmt. Die sind nämlich wirklich gelungen und ich fand sie alle sehr sympathisch- außer Charlie vielleicht und den Vater von Ari.
Die Protagonistin Ari ist ein junges Mädchen, das noch nicht so recht weißt, auf welche Uni sie demnächst gehen möchte um zu studieren und ob sie das überhaupt will. Ihre aller größte Sorge gilt immer dem drogensüchtigen Charlie, der sich nur für Alkoholexzesse, Frauen flachlegen und Drogen interessiert. Er war für mich, im Gegensatz zu Ari, nicht leicht zu durchschauen und auf jeden Fall kein guter Freund.
Ari habe ich aber von Anfang an sehr sympathisch gefunden, denn obwohl sie überdurchschnittlich hübsch ist, ist sie nicht allzu selbstbewusst und zweifelt oft an sich. Sie hat dafür aber ein gutes Herz und lässt ihre Freunde nie im Stich. Sie hat mir oft sehr leid getan, denn ihr Vater lässt sie ständig allein und sie vermisst ihn, obwohl sie sich mit der Zeit mehr und mehr voneinander entfernen. Auch ihre Liebe und den Versuch die Freundschaft zu Charlie aufrecht zu erhalten, fand ich sehr rührend. Ari gibt sich wirklich Mühe um ihren besten Freund aus dem Drogensumpf zu retten, aber er ist so tief gesunken, dass es oft aussichtslos erscheint. Dennoch hat sie ihn niemals aufgegeben.
Jai fand ich auch sehr sympathisch, obwohl er unbedingt arrogant und eingebildet rüber kommen wollte. Er hat eine schwere Kindheit hinter sich und unbewusst versucht er alles daran zu setzten, um seinem Vater, der ihn verabscheut, hasst und an allem die Schuld gibt, zu gefallen. Trotz seiner Maske und der Mauer, die er um sich herum gebaut hat um niemanden an sich heranzulassen, ist er gütig, hilfsbereit und freundlich. Zudem versucht er immer sarkastisch zu sein und ich musste öfter über seine Witze schmunzeln.
All die anderen Charaktere, wie z.B. die Dschinn - White King, Red King & co. sind nicht so leicht durchschaubar und verfolgen eigene Ziele. Ich fand sie alle sehr interessant, denn viele davon sind im Grunde gut- aber tun Böses oder umgekehrt. D.h. die Welt der Dschinn ist nicht unbedingt nur schwarz und weiß - gut und böse, obwohl es natürlich viele Flammengeister gibt, die abgrundtief schlecht sind.  
 
In dieser Geschichte sind nicht nur die Charaktere toll, sondern auch die Handlung. Obwohl sich der Anfang etwas zieht und sich alles um Ari und ihren verkorksten Freund Charlie dreht, wird es ab Aris Geburtstag plötzlich so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und es innerhalb ein paar Stunden unbedingt zu Ende lesen musste! Vor allem haben mir auch all die Superkräfte der Feuergeister angetan, denn die hätte ich nämlich auch gerne :D
 
Die Idee der Autorin fand ich auch super, denn es gibt nicht so viele Romane über Dschinn, dabei finde ich sie äußerst interessant, vor allem nach dem ich das Buch "Flammenblut" gelesen habe und davon sehr begeistert war!
 
Das Ende ist sehr spannend gestaltet, es kommen ein paar Geheimnisse ans Licht und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Ich freue mich auf jeden Fall auf die weiteren 2 Bände (ich hab sie mir gestern sofort bestellt, nach dem ich mit dem Buch fertig war), die bereits erschienen sind (der 4. Band kommt im Dezember raus).
 
Zitat:
Irgendwie war es noch schlimmer zu wissen, dass der echte Charlie sich noch immer hinter einer Mauer verbarg, die er um sich aufgebaut hatte. Heute hatte er in dieser Mauer ein kleines Fenster geöffnet, um mit ihr zu reden. Doch als die Haustür zufiel, wusste Ari, dass damit auch das Fenster wieder geschlossen war.
 
Cover:
Ich finde das Cover sehr schön! Es zeigt in erster Linie die hübsche, dunkelhaarige Ari, die in Flammen steht. Das Bild passt auch perfekt zu dem Titel und ist ein toller Eyecatcher, an dem man nur schwer vorbei geht:)
 
Fazit:
Eine sehr einfallsreiche Idee für den Auftakt dieser tollen Reihe und eine sehr gute Umsetzung! Die Charaktere sind super gut ausgearbeitet, lebendig und vor allem authentisch. Man freut sich und leidet mit ihnen mit. Die Geschichte ist spannend und oft nicht vorhersehbar. Ich habe den ersten Band gestern einfach verschlungen und da es mir so gut gefallen hat, vergebe ich 5 von 5 möglichen Sternen für das schöne und emotionale Buch!
 
 
Über die Autorin:
 
Samantha Young wurde 1986 in Stirlingshire, Schottland, geboren. Seit ihrem Abschluss an der University of Edinburgh arbeitet sie als freie Autorin und hat bereits mehrere Jugendbuchserien geschrieben. Seit der Veröffentlichung von Dublin Street und London Road, ihren ersten beiden Romanen für Erwachsene, stürmt sie die internationalen Bestsellerlisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen