Mittwoch, 9. März 2016

Interview mit der Autorin Ann-Kathrin Karschnik + Buchvorstellung

 
Hallo ihr lieben,
 
vor kurzem hatte ich die Ehre, die sehr sympathische Autorin Ann-Kathrin Karschnik mit meinen Fragen zu löchern:) Und das ist dabei herausgekommen:
 
 
 
 Würdest du dich meinen Lesern kurz vorstellen?

Aber sicher doch: Mein Name ist Ann-Kathrin Karschnick. Ich bin 30 Jahre alt und lebe im schönen Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein. Wenn ich nicht gerade schreibe oder lese, dann arbeite ich ehrenamtlich beim DRK oder spiele mit meiner Familie Brettspiele.
 
 
  - Wie bist du zum Schreiben gekommen und wann war das? 

Es gab zwei Wege, wie ich zum Schreiben kam. Das erste Mal verpasste meine Mutter mir Hausarrest und ließ mich Rezepte auf ihrer Schreibmaschine abtippen. Als ich damit fertig war, habe ich einfach weitergeschrieben. Für meine Ausbildung zur Bankkauffrau hörte ich dann wieder auf und ein Stromausfall brachte mich dazu, dass ich erneut anfing zu schreiben. Damals war ich 18 und habe es einfach wieder versucht.


 - Wie bist du darauf gekommen, die Phoenix - Trilogie zu schreiben? 
Meine Agentin sagte mir, ich solle mal etwas anderes schreiben, als es derzeit auf dem Markt gäbe. Das ließ ich mir nicht zwei Mal sagen. Da ich Krimis mag, baute ich dies als Handlung ein, während ich für die Hintergrundgeschichte dann das außergewöhnliche wählte. Nämlich den Teslapunk.

 - Was macht deine Hauptprotagonistin Tavi besonders? 
Du meinst, abgesehen davon, dass sie fast 2000 Jahre alt ist, die Fähigkeiten eines Phoenix besitzt und dermaßen leidenschaftlich ist, dass selbst 2000 Jahre sie nicht weiser gemacht haben? Mhm, vermutlich ihre Treue zu den Menschen, die sie liebt. Für Leon und Nathan würde sie alles tun, selbst in den Tod gehen.

 - Wer ist dein Lieblingscharakter aus "Phoenix"?
Ich persönlich mag Jörenson ganz gerne, auch wenn der erst in Band 2 auftaucht. Ich habe ihn ein bisschen an Rory aus Doctor Who angelehnt. Eine treue Seele, die man einfach lieben muss.

 - Woher nimmst du deine Ideen für deine Geschichten? Was inspiriert dich? 
Serien und meine täglichen Bahnfahrten. Eindeutig. Ohne die Serien kämen mir nicht so viele Ideen und die Bahnfahrten zeigen mir die Abgründe der menschlichen Psyche jeden Tag aufs Neue. ;)

 - Wo schreibst du am liebsten, wie sieht es dort aus? 
Am liebsten schreibe ich entweder an meinem Schreibtisch oder in der Bahn. Die Bahn hat den Vorteil, dass dort keine Ablenkungen sind, kein Internet. Dafür kann es dort schon mal ziemlich laut sein. Mein Schreibtisch ist meine persönliche Hommage ans Nerdtum. Doctor Who Items, Superman, Batman, The Walking Dead und noch so einige andere Gimmicks, die mich inspirieren.

 - Liest du privat auch gerne? Wenn ja, welches Buch liegt denn gerade auf deinem Nachtkästchen? 
Oh ja, leider komme ich längst nicht mehr so viel dazu, wie ich es gerne wollte. Aber nun ja. Derzeit (also seit ungefähr 1 Monat) lese ich den 3. Band Game of Thrones auf englisch.

 -Wer durfte dein erstes fertiges Buch "Phoenix - Tochter der Asche" lesen und wie war die Reaktion darauf? 
Die erste, die das lesen durfte, war meine Agentin. Und sie hat mir daraufhin einen Vertrag gegeben für das Projekt. War also anscheinend begeistert davon. ;)

 - Hattest du schon mal eine Schreibblockade und wie gehst du damit um?
Nein, so etwas hatte ich noch nie. Ich weiß, dass einige Autoren damit zu kämpfen haben, aber ich schreibe einfach. Was passiert im schlimmsten Falle? Ich lösche es hinterher zu 90 % wieder und muss es erneut schreiben. Aber ich bleibe im Fluss des Schreibens. Alles andere zählt für mich nicht.

 - Fällt dir, wenn du ein Buch anfängst zu schreiben, erst die Geschichte oder die Charaktere ein?
Meist fällt mir zuerst die Geschichte ein. Bei Phoenix war es jetzt natürlich genau anders herum, aber grundsätzlich denke ich mir die Handlung zuerst aus und baue dann Charaktere, die gut hineinpassen und die diese Handlung sinnvoll durchleben können.

Welche Wünsche hast du für deine Zukunft als Autorin? 
 
Ich möchte einfach, dass den Lesern meine Geschichten gefallen. Dass weiterhin Verlage meine Romane drucken und ich vielleicht den einen oder anderen Fan noch dazugewinnen kann.

- Liebe Ann - Kathrin, du bist nicht nur Autorin, sondern auch als Übersetzerin beim Papierverzierer Verlag tätig. Welche Bücher durftest du in diesem Verlag bereits übersetzen?

Bisher habe ich Eiskalter Atem, Flüstern der Toten und Empire State übersetzt. Der nächste Teil zu Empire State ist gerade auf meinem Rechner und schon zur Hälfte übersetzt. Age Atomic führt die Geschichte rund um Rad weiter.
 
 
 
 - Gibt es schon neue Buch- Projekte, über du etwas verraten kannst?
Nun, es gibt seit Januar eine ebook-Serie mit dem Namen Rack von mir beim Papierverzierer Verlag. Davon sind bereits 2 Teile erschienen und handeln von Rack, einem Privatdetektiv in der fiktiven Stadt Victoria. Er verhindert durch Zufall den Mordanschlag auf das Leben von Lady Cunningham und soll diesen nun aufklären. Das ganze ist in einem Steampunksetting angelegt.
Und dann gibt es natürlich noch #geheimprojekt26. Dazu kann ich nur verraten: Ab 1.5. wird verraten, was genau das Projekt ist. Es wird gigantisch groß und traumhaft geil.
 
 
 - Und zum Schluss: Was du deinen Lesern immer schon mal sagen wolltest….
 
Bleibt weiter so fröhlich, quatscht mich einfach an, wenn ihr mich im grünen Kleid seht und lasst uns miteinander schnacken. Ich bin offen für alles.
 
*****
 
Vielen lieben Dank, dass du dir Zeit für mich und meine Leser genommen hast!
Das Interview hat mir persönlich viel Spaß bereitet und über manche deiner Antworten musste ich schmunzeln :) Mit der Serien-Sucht haben wir auf jeden Fall etwas gemeinsam, denn neben Büchern schaue ich sie mir unglaublich gerne an, vor allem Game of Thrones und Walking Dead gehören zu meinen absoluten Lieblingsserien!
Auf das #Geheimprojekt26 freue ich mich auch schon unheimlich, denn ich bin auch dabei! Ab Mai erfahrt ihr auf meinem Blog mehr darüber!
 
Und hier stelle ich euch noch kurz die Bücher der Autorin vor:
 
 
   
 
Klappentext zu Phoenix - Tochter der Asche (Band 1)
 
Europa liegt nach einem fehlgeschlagenen Experiment im Jahr 1913 und diversen Kriegen mit Amerika in Trümmern. Mithilfe des damals führenden Wissenschaftlers Nicola Tesla bauten die Saiwalo, eine überirdische Macht, Europa langsam wieder auf. 120 Jahre später erschüttert eine Mordserie Hamburg, die sich niemand erklären kann. Leon, ein Anhänger der Saiwalo und Mitglied der Kontinentalarmee, wird auf die Fälle angesetzt und trifft bei seinen Ermittlungen auf die rätselhafte Tavi. Wer ist sie und wieso ist sie so fest von der Schuld der Saiwalo an den Morden überzeugt?
 
Meine Rezension zu dem ersten Band der Reihe findet ihr ---hier---
 
 
 
     
 
Rack - Rack´s Agency (Band 1)
 
Klappentext:
19. Jahrhundert.
Victoria in Großbritannien.
Als Rack ein Attentat auf Lady Cunningham verhindert, beauftragt sie den erfolglosen Detektiv, dieses Attentat aufzuklären. Rack gerät durch seine Ermittlungen in den dreckigen Sumpf der Korruption von Victorias Unterwelt. Immer wieder stolpert er dabei über den Namen "The Stick". Doch wer verbirgt sich dahinter?
 
Ein ehemaliger General, ein Detektiv und sein Assistent, eine Diebin und eine Lady. In den phantastischen Episoden führt die mehrfach ausgezeichnete Autorin Ann-Kathrin Karschnick ihre Leser in die düstere Unterwelt der fiktiven Stadt Victoria. Sie erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Gruppe von Menschen, die trotz ihrer Unterschiede zusammenarbeiten müssen, um zu überleben.
 
 
******
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!
 


 
 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen