Mittwoch, 17. August 2016

(Rezension) Aurora - Dämmerung 1.1 von Melanie Vogltanz


Nach einem Konzertbesuch scheint sich das Leben der sarkastischen Krimi-Buchhändlerin Ronna völlig auf den Kopf zu stellen. Eine rätselhafte Selbstmordwelle bricht aus, für die es keine rationale Erklärung zu geben scheint, und zu allem Überfluss muss Ronna auch noch an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifeln. Schließlich kann es nicht sein, dass die Stimmen, die sie in ihrem Kopf hört, real sind – oder doch?
Als auch ihr Bruder Vik in den verschlingenden Sog gezogen wird, der die Stadt Ubis ins Chaos stürzt, ist Ronna gezwungen, sich mit ihren neuen unheimlichen Fähigkeiten anzufreunden. Kann sie den Auslöser für all die rätselhaften Ereignisse finden, ehe sich ganz Ubis Lemmingen gleich in den Abgrund wirft?

 


Paddy saß hinter dem Steuer des schwarzen Dodge Durango und rieb sich die müden Augen.

 


Auf das Aurora - Projekt wurde ich bereits vor Monaten durch den Papierverzierer Verlag aufmerksam und da damals alles noch sehr geheimnisvoll klang, war ich natürlich schon mal sehr gespannt, was es mit der neuen Buchserie auf sich hat.
Vor ca. einem Monat hat der Verlag bekannt gegeben, dass das Projekt einmal wöchentlich eine Kurzgeschichte zu insgesamt acht Superheldinnen beinhalten wird, bei der Ronna den Anfang macht.

Ich muss ehrlich gestehen, dass, obwohl ich mich auf die Reihe sehr gefreut habe, etwas überrascht von den Covern war, die nicht wirklich meinem Geschmack entsprechen. Dennoch denke ich, dass sie den Inhalt auf den Punkt bringen und zu den Geschichten gar nicht besser passen könnten!

Zum Inhalt selbst kann ich sagen, dass er trotz der geringen Seitenanzahl es in sich hat! Der Einstieg in das Buch empfand ich als spannend, sowie den gesamten Verlauf der Geschichte.

Die Protagonistin Ronna fand ich dagegen etwas eigenartig und kühl, aber dennoch sehr stark und im Grunde sympathisch. Vor allem die Tatsache, dass sie ihre Meinung immer offen kundgetan hatte, gefiel mir sehr. Auch ihr Beruf - Krimi - Buchhändlerin ist doch bemerkenswert und einfach ein Traum:)
Ronnas Gabe fand ich ebenso faszinierend und nachdem die tapfere Protagonistin sie entdeckt und akzeptiert hat, ging die Geschichte für mich erst richtig los und ich konnte meinen Reader nicht mehr so schnell aus der Hand legen.

Obwohl ich mich also gut unterhalten fühlte und die Geschichte mich in ihren Bann ziehen konnte, fand ich die Nebencharaktere leider ziemlich blass. Mir ist bewusst, dass es sich bei der Serie um eShorts handelt, aber dennoch hätte ich in diesem Punkt zumindest etwas mehr erwartet. Auch Ronna war für mich keine einfache Protagonistin, die ich sofort ins Herz schloss. Es dauerte tatsächlich eine Weile, bis ich mit ihr so richtig mitfiebern und mich in sie hineinversetzen konnte.

Der Schreibstil war für mich in Ordnung, flüssig und teilweise fesselnd. Am meisten mochte ich jedoch die humorvolle Art der Autorin, wie sie ihre Geschichte rund um Ronna - die Superheldin erzählte.

Nun bin ich natürlich auf die weiteren Heldinnen gespannt und auch auf Ronna freue ich mich schon. Mal sehen, wie sie sich noch machen wird und ob sie mir noch irgendwann so richtig ans Herz wachsen wird!

 


Mit "Dämmerung" ist der Autorin ein wunderbarer Einstieg in die neue Fantasy - Serie "Aurora" gelungen. Zwar wurde ich mit der Protagonistin noch nicht zu 100 % warm, aber die Geschichte hat Potenzial und ich fand sie durchgehend spannend!
Von mir gibt es deshalb 4 von 5 möglichen Blumen!

 
 
An dieser Stelle bedanke ich mich bei dem Papierverzierer Verlag für das tolle Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen