Sonntag, 14. August 2016

(Rezension) Das Schattenreich der Vampire von Bella Forrest

 
 
 
Am Abend von Sofia Claremonts siebzehntem Geburtstag wird sie in einen Albtraum hineingesogen, aus dem sie nicht erwachen kann. Während eines ruhigen Abendspaziergangs am Strand begegnet sie einer gefährlichen blassen Kreatur, die sich nach viel mehr sehnt als nur ihrem Blut. Sie wird in das Schattenreich entführt, eine Insel, auf der es der Sonne bis in alle Ewigkeit untersagt ist zu scheinen. Eine Insel, die auf keiner Karte zu finden ist und die von dem mächtigsten Vampirzirkel auf dem Planeten beherrscht wird. Dort wacht sie als eine Sklavin, als eine Gefangene in Ketten auf. Sofias Leben erfährt eine aufregende und angsteinflößende Kehrtwendung, als sie aus Hunderten von Mädchen ausgewählt wird, ein Mitglied des Harems in den Baumkronen zu werden, Eigentum des dunklen, königlichen Prinzen Derek Novak. Trotz seiner Sucht nach Macht und seines zwanghaften Durstes nach ihrem Blut wird Sofia sehr schnell klar, dass sein Quartier der sicherste Ort auf der Insel ist, und sie alles in ihrer Macht stehende tun muss, um ihn für sich zu gewinnen, wenn sie auch nur noch eine einzige weitere Nacht überleben will. Wird sie erfolgreich sein? Oder ist es ihr vorherbestimmt, durch die Hand der Novaks das gleiche Schicksal zu erleiden wie all die anderen Mädchen vor ihr?
 
 
 
Ich hatte immer Angst vor den Nächten, in denen mein Vater die Stadt verlassen musste.
 
 
 
Auf die mehrteilige Vampirreihe der amerikanischen Autorin Bella Forrest bin ich eher durch Zufall aufmerksam geworden. Ich habe damals vor ca. einem halben Jahr auf Amazon nach einem bestimmten Fantasy - Buch gesucht und diese Reihe wurde mir dann unter anderen vorgeschlagen. Der erste Band landete damals sofort auf meine Wunschliste, dennoch dauerte es noch eine ganze Weile bis ich das Buch, bzw. eBook von meiner WuLi befreite.
Ich finde alle Cover dieser Reihe unglaublich ansprechend und schön. Sie strahlen eine mystische und düstere Atmosphäre aus, die auch im Inhalt unverkennbar wiederzufinden ist. Auch der Klappentext des ersten Bandes fand ich sehr spannend und die Geschichte klang nach etwas neuem, trotz der darin vorkommenden Vampire.
 
Der Einstieg in das Buch fiel mir eig. leicht, was vor allem an dem flüssigen und lockeren Schreibstil der Autorin liegt. Außerdem wird die Geschichte abwechselnd aus Sofias und Dereks Sicht erzählt, sodass ich das Gefühl hatte, selbst dort vor Ort zu sein.
 
Schade fand ich jedoch, dass mir die eig. sehr sympathischen Protagonisten, etwas fern blieben. Im Gegensatz zu anderen Charakteren wurden sie jedoch am besten ausgearbeitet und ich konnte mich mit etwas Mühe in sie hineinversetzten. Die Nebenfiguren blieben leider ziemlich blass.
 
Die Handlung fand ich so weit durchgehend interessant, an einigen Stellen sogar sehr spannend und das obwohl die Geschichte an sich ziemlich vorhersehbar ist. Dazu muss ich sagen, dass auch die Charaktere mich in keiner Weise überraschen konnten, da deren Verhalten immer von Anfang an abzusehen war.
 
Trotz all dieser Schwächen fand ich den Auftakt der neuen Vampirreihe dennoch wirklich toll und lesenswert. Nachdem ich den 1. Band beendet habe, musste ich mir sogar gleich den 2. Teil holen, da ich sehr gespannt war, wie die Geschichte weiter geht.

 
 
 
"Das Schattenreich der Vampire" ist ein in sich gelungener Auftakt einer mehrteiligen Fantasy - Reihe. In Deutschland sind mittlerweile schon 19 Bände erschienen, in Amerika sogar um die 30. Die Reihe genießt dort auch einen Erfolg und so können wir uns sicher sein, dass auch die weiteren Bände demnächst noch ins Deutsche übersetzt werden.
Ich kann "Das Schattenreich der Vampire" auf jeden Fall weiter empfehlen, wobei ich denke, dass es kein "Must - Read" ist. Wer wie ich, ein Kindle Unlimited Abo besitzt, sollte sich diese Reihe aber auf jeden Fall mal genauer ansehen!
 
Für den 1. Band dieser Reihe vergebe ich 3 von 5 möglichen Blumen, da ich der Meinung bin, dass die Reihe auf jeden Fall noch ausbaufähig ist!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen