Samstag, 20. August 2016

(Rezension) Basar der bösen Träume von Stephen King

 
 
 
Hier werden Albträume wahr Abermals legt Stephen King, u. a. Träger des renommierten »O.-Henry-Preises«, eine umfassende und vielseitige Kurzgeschichtensammlung vor. Von den insgesamt 20 Storys wurden bislang erst drei auf Deutsch veröffentlicht. Die Originale erschienen teilweise in Zeitschriften; andere sind bislang gänzlich unveröffentlicht. Nicht immer blanker Horror, aber immer psychologisch packend und manchmal schlicht schmerzhaft wie ein Schlag in die Magengrube – Geschichten, die uns einladen, Stephen Kings Meisterschaft im Erzählen aufs Neue beizuwohnen, oder, wie er selbst in seinem Basar der bösen Träume ausruft: »Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für Sie geschrieben. Aber seien Sie vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu.«
 
 
 
"Du kannst nicht mit", sagte sein älterer Bruder.
 
 
 
Da ich ein eingefleischter Fan von Stephen King und seinen Büchern bin, durfte in meiner Sammlung auch sein Werk "Basar der bösen Träume" nicht fehlen, das dieses Jahr im Heyne Verlag erschienen ist. Bei diesem Buch handelt es sich diesmal um keinen vollständigen Roman, sondern um einen Kurzgeschichten - Sammelband, der mit seinen 20 Storys den Leser zu unterhalten weiß.
 
Ich persönlich genoss fast jede Geschichte, allerdings gab es dann doch ein paar, die mir etwas langatmig oder für meinen Geschmack zu ausgefallen vorkamen und mich leider nicht so ganz ansprechen konnten. Auch der Grusel - Faktor ist diesmal nicht besonders hoch, trotzdem fand ich die Mehrheit der 20 verschiedenen Handlungen an sich spannend und dank des besonderen Schreibstiles des weltberühmtesten Autors fesselnd. Auch die Tatsache, dass jede Geschichte ihre eigene Moral hatte und den Leser zum Nachdenken brachte, fand ich bemerkenswert. Dennoch hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr "Horror" erwartet, da das schwarze und sehr düstere Cover des Buches schon mal mit dem Klappentext zusammen für Gruseln sorgt!
 
Überrascht war ich jedoch davon, dass es sich bei dem Sammelband nicht nur um reine "Kurzgeschichten" handelt sondern auch um Gedichte & Lyrik, die mir aber leider weniger zugesagt haben.
Meine absoluten Lieblingsstorys von King in diesem Werk waren unter anderen: "Raststätte Mile 81", "Ur" und vor allem "Sommerdonner", bei denen ich sogar regelrecht eine Gänsehaut bekam.  
 
Ich kann mich auch den anderen Rezensenten vor mir anschließen, denn auch ich bin der Meinung, dass Stephen King jede Menge besserer Bücher verfasst hat als den Sammelband "Basar der bösen Träume", dennoch sind die darin enthaltenen Geschichten an sich einzigartig und oft nahezu genial! Das Meckern findet also auf hohem Niveau statt!

 
 
 
Obwohl ich schon bessere Werke von Stephen King gelesen habe, ist "Basar der Träume" ein absolut gelungener und teilweise genialer Sammelband von Geschichten, die der Autor innerhalb von mehren Jahren geschrieben hatte. Obwohl mich ein paar der Kurzgeschichten nicht immer packen konnten, fand ich die meisten dennoch grandios und deshalb gibt es von mir 4 von 5 möglichen Blumen!

 
 
An dieser Stelle gilt mein Dank dem Heyne Verlag für das tolle Rezensionsexemplar, das mir zur Verfügung gestellt wurde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen