Sonntag, 21. August 2016

(Rezension) Emba - Bittersüße Lüge von Carina Zacharias

 
 
Wieviel weißt du über deine Welt?
 
Der Runar kam langsam auf sie zu. Seine roten Augen fixierten sie. Flüssigkeit tropfte aus seinem hundeähnlichen Maul. Sie war wie paralysiert. Die Netzpistole auf den Runar gerichtet, jedoch unfähig, sich zu bewegen. Dann sprang er los.
 
Ohne Runare könnte Embas Welt nicht existieren. Die bösartigen Wesen aus purer Energie werden gejagt, um die Menschheit vor ihnen zu schützen und die Welt mit Energie zu versorgen. Die 18-jährige Emba träumt davon, einen der heiß begehrten Plätze an der Jägerschule von Pantrèas zu ergattern und sich zur Runarjägerin ausbilden zu lassen. Mit Glück besteht sie die harte Aufnahmeprüfung. Doch schon bald wird sie zum Opfer lebensgefährlicher Unfälle und Manipulationen. Wer steckt hinter diesen Intrigen? Und warum kennt sie scheinbar jeder?
 
 Emba ist ein packender zweiteiliger YA-Fantasyroman voller Spannung, Gefühl, Temperament und Geheimnisse. Wenn dir fremde Welt gefallen und du gerne tief in Geschichten eintauchst, ist dieses eBook genau das richtige für dich!
 
 

Abertausend Lichter der Großstadt leuchteten unter und über ihr wie ein falscher Sternenhimmel, während Emba auf ihrem Aeroboard lautlos durch die Nacht glitt. 


 
Auf den Auftakt des Zweiteilers "Emba", bei dem es sich um einen Fantasy - Roman, sowie gleichzeitig auch um eine Dystopie handelt, bin ich bereits kurz vor dem Erscheinungsdatum aufmerksam geworden. Das schöne Cover, sowie der spannende Klappentext haben mich neugierig gemacht und ich wollte dieses Buch demnächst unbedingt lesen. Dank des Verlags, der mir das eBook als Rezensionsexemplar zugeschickt hatte, durfte ich es vor kurzem lesen!
 
Der Einstieg in die, für mich fast schon völlig neue Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, fiel mir gar nicht schwer, obwohl eben vieles auf mich unbekannt wirkte. Die ganze moderne Zukunftstechnik hat mich auf Anhieb begeistert und es war einfach ein absolutes Lesevergnügen in diese moderne Welt eintauchen zu dürfen.
 
Auch die Idee mit den phantastischen Wesen, die Runare genannt werden, fand ich wirklich toll! So werden sie als große, furchteinflößende Tiere dargestellt, die den Menschen gefährlich werden können. Deshalb werden sie von den sogenannten Runarjägern gefangen genommen und später umgebracht. Doch die Sicherheit der Menschen ist nicht der Hauptgrund, warum man diese mystischen Wesen jagt! Viel mehr geht es darum, dass Runare aus reiner Energie bestehen, ohne diese die moderne Welt nicht mehr existieren könnte.
 
Die Handlung fand ich an sich durchgehend spannend, es passierte immer wieder etwas, das mich fesseln konnte. Allerdings war für mich der weitere Verlauf der Geschichte oft ziemlich vorhersehbar, auch wenn das zum Glück nicht auf alles zutraf. Vor allem manche der Geschehnisse zum Schluss fand ich überraschend.
 
Kommen wir nun zu den Charakteren.
Obwohl mir die Geschichte sehr gut gefiel, konnte die Protagonistin Emba bei mir mit nur wenig Sympathie punkten. Ich fand sie einfach recht naiv, was ihren neuen Freund anbelangte oder dass sie in bestimmten Situationen nicht fähig war, Empathie zu empfinden. Ich hätte mir gewünscht, dass sie im Laufe des Buches eine Wandlung vollzieht sowie insgesamt mit der Zeit reifer wirkt. Ich fand es schade, dass sie alle Signale und Lügen, die um sie herum gesponnen wurden, oft zu verdrängen versuchte und erst als die Wahrheit ans Licht kam, wir die neue, starke Emba kennenlernen durften. Ihre Veränderung hieß ich zwar willkommen, aber sie ging mir dann auf einmal doch zu schnell.
 
Die anderen Charaktere fand ich in Ordnung, nur leider ein klein wenig blass. Fynn, der gerne mit Emba zusammen sein möchte und ebenfalls ein Schüler der Runarjäger-Akademie ist, fand ich unglaublich nervig und geradezu hinterhältig. Er schien in meinen Augen mehr Interesse an Embas Reichtum und Herkunft zu haben, als an dem Mädchen selbst.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und detailliert. Dadurch lässt sich die Geschichte schnell lesen und man möchte das Buch, bzw. den eigenen Reader gar nicht mehr aus der Hand legen!
 
Nun bin ich natürlich schon sehr gespannt, wie es im zweiten, abschließenden Teil dieser Dilogie weiter geht und ich fiebere dem Erscheinungsdatum des finalen Bandes bereits entgegen!
 
 
 
 
 
Band 1 - Emba - Bittersüße Lüge
 
Band 2 - Emba - Magische Wahrheit (erscheint am 4.Oktober 2016)
 


"Emba - Bittersüße Lügen" ist trotz kleiner Schwächen, ein gelungener Auftakt des neuen Zweiteilers rund um mythische Wesen und eine authentische und reale Zukunftswelt, in der Grausamkeit und Ungerechtigkeit getarnt werden und an der Tagesordnung stehen. Von mir gibt es 4 von 5 möglichen Blumen und eine absolute Leseempfehlung obendrauf!

 
 
An dieser Stelle bedanke ich mich beim Verlag für das tolle Rezensionsexemplar, das mir zur Verfügung gestellt wurde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen