Freitag, 26. Januar 2018

REZENSION - Spark - Light my sky von Vivien Summer



Titel: Spark - Light my sky 
Reihe: Die Elite 
Autorin: Vivien Summer 
Erscheinungsdatum: 2. Februar 2017 
Band:
Seiten: 384
Verlag: Carlsen / Impress 
Preis: 7,99 Euro (Taschenbuch) 
3,99 Euro (Ebook) 
Wertung: 4 / 5






**Willkommen in den obersten Rängen der Gesellschaft…**


Kurz vor ihrer Volljährigkeit stellt sich heraus, dass Malia zu den Glücklichen der Gesellschaft gehört – den Menschen, denen eine außerordentliche Gabe zuteilgeworden ist. Von einem Tag auf den anderen zählt sie zur High Society des Landes: der ELITE. Aber für die verschlossene, immerzu unsichtbar bleibende Malia geht damit ein Albtraum in Erfüllung. Nicht nur richten sich plötzlich sämtliche Augen der Nation auf sie, auch muss sie sich als Trägerin eines übernatürlichen Elements ausgerechnet von dem bislang unerreichbaren High Society Boy Christopher Collins ausbilden lassen. Dem Jungen, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist und in dessen Augen das gleiche Feuer lodert wie in ihren…




//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Dystopie:
-- Spark (Die Elite 1)
-- Fire (Die Elite 2)
-- Blaze (Die Elite 3)
-- Dust (Die Elite 4)
-- Die Elite-E-Box (E-Book-Gesamtausgabe)//






Auf den Reihenauftakt "Die Elite" wurde ich in erster Linie durch das schöne, dunkle und etwas düstere Cover aufmerksam, das sofort meine Neugier weckte. Auch der Klappentext hörte sich spannend an und da ich ohnehin unheimlich gern Dystopien verschlinge, wollte ich mir dieses Buch auf gar keinen Fall entgehen lassen. 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ganz leicht, da sie aus der Sicht der Protagonistin Malia geschrieben wurde und ich liebe es schon mal, Bücher aus der Ich - Perspektive zu lesen. Ich finde, so kann ich mich noch besser in die Charaktere, vor allem in den/die Hauptprotagonist/in hineinversetzen. Auch bei "Spark" war das sofort der Fall, denn Malia ist eine Person, mit der man einfach gerne mitfiebert, da sie sehr sympathisch und authentisch rüberkommt. 
Das genaue Gegenteil zu ihr ist der Protagonist Christopher Collins, auch Chris, genannt. Er ist nicht unbedingt sympathisch, sondern eher arrogant und geheimnisvoll. Ich fand ihn aber auf jeden Fall interessant und fieberte auch mit ihm mit. 

Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, fand ich grandios. Alles wurde bis ins kleine Detail ganz genau beschrieben, sodass ich mir die Zukunft, in der Malia und Chris leben, bestens vorstellen konnte. In erster Linie geht es um Genmanipulation und die Folgen davon. Auf jeden Fall ein spannendes Thema. 

Die Handlung fand ich dagegen eher weniger spannend, da es nicht sehr oft rasant zuging. Auch die überraschenden Wendungen blieben so gut wie aus. Dennoch gab es trotzdem sehr viele Momente, bei denen ich das Buch, bzw. meinen Ebook Reader nicht aus der Hand legen konnte, da ich einfach mittendrin in der Geschichte war und das Lesen an sich wirklich Spaß machte. 





Mit "Spark" ist der Autorin ein interessanter, dystopischer Reihenauftakt gelungen, der mich wirklich gut unterhalten konnte. Ich vergebe erstmal 4 von 5 Pusteblumen um etwas Luft nach oben zu lassen. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände dieser Reihe! 



1 Kommentar:

  1. Huhu,

    ich habe Spark jetzt schon vor einiger Zeit gelesen und inzwischen auch die ganze Reihe beendet und muss sagen, dass mir der erste Teil mit am besten gefallen hat.
    Im Gegensatz zu dir mochte ich es nämlich besonders, dass es nicht immer so rasant zu ging, da mir auch die ruhigeren Stellen sehr gut gefallen haben.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Lesen der Reihe :D

    Liebe Grüße
    Victoria

    AntwortenLöschen