Mittwoch, 25. Januar 2017

(Reihenvorstellung) Night School von C.J. Daugherty

 
Reihe: Night School
Autorin: C.J. Daugherty
Verlag: Oetinger
Preis pro Band: 18,95 Euro (Gebundene Ausgabe)
                     9,99 Euro (Taschenbuch)
        8,99 Euro (Ebook)
Seiten pro Band: ca. 400
Wertung für die gesamte Reihe: 4 / 5


 
(Band 1 )
 
Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?


 
 
Reihenfolge:
 
Band 1 - Du darfst keinem trauen (Erscheinungsdatum: 1.Juli 2012)
 
Band 2 - Der den Zweifel sät (Erscheinungsdatum: 19. Februar 2013)
 
Band 3 - Denn Wahrheit musst du suchen (Erscheinungsdatum: 16. September 2013)
 
Band 4 - Um der Hoffnung willen (Erscheinungsdatum: 15. Mai 2014)
 
Band 5 - Und Gewissheit wirst du haben (Erscheinungsdatum: 17. Juli 2015)
 


 

 
Vor kurzem habe ich alle Bände der 5-teiligen Reihe "Night School" von C.J. Daugherty beendet, die mich nun mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Es hat tatsächlich eine ganze Weile gedauert, bis ich alle Teile gelesen habe, da ich zwischendurch auch immer wieder andere Bücher und Rezensionsexemplar zum Abarbeiten und Lesen hatte.
 
Mit dem 1. Band von Night School habe ich, glaube ich, im Sommer begonnen und war absolut begeistert, sodass das Buch von mir auf jeden Fall die volle Punktzahl, nämlich 5 / 5 Pusteblumen bekommen hätte. Gleich daraufhin habe ich mit dem 2. Band angefangen und merkte aber, dass es im Grunde bis zum finalen Band oft immer wieder das gleiche geschah. Auch die vielen Geheimnisse wurden nach und nach aufgedeckt, sodass ich ab dem 3. Band endgültig das Gefühl hatte, nicht wirklich etwas neues zu erfahren. Dennoch hatten alle Bände (außer dem finalen 5. Band) einen ganz fiesen Cliffhänger, sodass ich sofort mit der Fortsetzung weiter machen musste um dann leider festzustellen, dass die Mittelbände eben eher wenig Spannung und eine etwas monotone Handlung zu bieten hatten.
Ein bisschen enttäuscht war ich noch von dem 5. Band, denn ich habe tatsächlich mit einem komplett anderen Ende gerechnet und der Abschluss der Autorin, der schon als weltbewegend angepriesen wurde, war in meinen Augen überhaupt nicht spektakulär. Die Lösung zum Schluss war viel zu einfach und ich fragte mich ernsthaft, warum der Autorin nicht etwas besseres eingefallen ist?
Dennoch kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich diese Reihe geliebt habe und sie trotz der eher mittelmäßigen Zwischenbände und dem etwas enttäuschendem Ende richtig genossen habe!
 
Die korrupte Welt, in die uns die Autorin entführt und die Cimmeria Schule, die nur von reichen Schülern besucht wird und voller Geheimnisse steckt, konnten mich vollkommen in den Bann ziehen! Ich hatte so oft das Gefühl, mich in Cimmeria wie zu Hause zu fühlen und fieberte mit den wahnsinnig toll ausgearbeiteten Charakteren mit. Ich fand sie alle - die Haupt -, sowie Nebenprotagonisten fast schon unheimlich realistisch und lebendig.
Allie machte es mir anfangs nicht leicht, da sie wie eine pubertierende Zicke und Zeitbombe rüberkam, die den Eltern nach dem Verschwinden ihres Bruders nur noch Probleme machte und wegen ihres kriminellen Verhaltens des Öfteren von der Schule flog. Mit der Zeit hat sie sich jedoch zu einer jungen, starken und selbstbewussten Frau entwickelt, die später absolut nichts mehr mit der anfänglichen Allie zu tun hatte! Ich habe sie sehr bewundert und habe zusammen mit ihr gelacht, geweint und getrauert.
 
Nun bin ich natürlich am Boden zerstört, denn ich habe fast alle Protagonisten ins Herz geschlossen und die Trennung von ihnen nach dem 5. und aller letzten Band fiel mir sogar schwerer als gedacht! :(
 
Zum Schreibstil kann ich noch sagen, dass er mir gut gefallen hatte, denn er ist sehr detailliert und malerisch, sodass ich mir jeden Ort und jede nur erdenkliche Situation bestens vorstellen konnte. Auch wurde er jeder Person individuell angepasst und die Redensarten wirkten mal jugendlich, mal sehr reif und erwachsen.
 
 
 
Die Night School Reihe beginnt sehr mysteriös und geheimnisvoll, sodass man auf jeden Fall Lust auf eine Fortsetzung bekommt. Dennoch ist es der Autorin nicht gelungen, den Spannungsbogen in den Zwischenbänden aufrechtzuerhalten und so fand ich den Mittelteil eben nur - mittelmäßig und sogar fast schon überflüssig. Auch das Ende konnte mich nicht zu 100 % begeistern, aber trotzdem hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, die 5 Bände dieser Jugendthriller - Reihe zu lesen! Die Ideen der Autorin waren spannend zu verfolgen und auch die Entwicklung der Charaktere war interessant zu beobachten. Wie gesagt, bin ich traurig, dass ich die Reihe schon beendet habe und ich werde die Protagonisten und Schüler von Cimmeria sehr vermissen!
 
Von mir gibt es 4 von 5 Pusteblumen für die gesamte Reihe!
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen