Montag, 30. Januar 2017

(Rezension) Falling Kingdoms - Flammendes Erwachen von Morgan Rhodes

 
Titel: Flammendes Erwachen
Reihe: Falling Kingdom
Autorin: Morgan Rhodes
Erscheinungsdatum: 21. Dezember 2015
Verlag: Goldmann
Seiten: 448
Band: 1 von 6
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)
8,99 Euro (Ebook)
Wertung: 3 / 5
 
 
 
Das Reich des Westens steht vor einer dunklen Zeitenwende. Drei Königreiche ringen um die Macht, drei Königshäuser kämpfen ums Überleben. Die junge Cleiona von Bellos muss sich auf die gefahrvolle Reise durch eine untergehende Welt begeben, wenn sie die alte Magie der Elemente wiedererwecken und dadurch ihr Königreich retten will. Denn zwei Heere ziehen gegen ihr Haus in den Krieg. Unter den Angreifern sind Jonas, der aufbrausende junge Berater des Königs von Paelsia, und Magnus, der kühle Thronfolger von Limeros. Die Schicksale der drei jungen Menschen sind untrennbar miteinander verbunden, und inmitten von blutigen Schlachten und höfischen Intrigen müssen sie bald erkennen, dass das Herz tödlicher sein kann als das Schwert.
 
 
 
Sie hatte noch nie jemanden getötet - bis heute Nacht.
 
 
 
Auf den 6-teiligen Reihenauftakt "Falling Kingdoms" wurde ich durch das schöne Cover aufmerksam. Die Krone im Hintergrund und die silbernen Titelbuchstaben wirken sehr edel und machen neugierig auf den Inhalt. Auch der Klappentext sprach mich auf Anhieb an und so wusste ich relativ schnell, dass ich das Buch unbedingt lesen muss!
 
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir jedoch nicht so leicht, wie gedacht, da es zu Beginn noch nicht viel passiert und wir erstmal die Welt und die Charaktere kennenlernen, die die Autorin erschaffen hat. An sich ist das natürlich vorteilhaft, aber dennoch konnte mich der schleppende Anfang einfach nicht fesseln. Auch die restliche Handlung konnte mich nur stellenweise packen, da sie mir oft sehr langatmig vorkam.
Was mir anfangs auch noch nicht so recht gefiel, waren die vielen Parallelen zu Game of Thrones. Ich liebe zwar die Serie (die Bücher habe ich leider noch nicht gelesen), aber ich muss nicht unbedingt einen Abklatsch davon lesen und das war es zu Beginn im wahrsten Sinne des Wortes. Zum Glück hat sich die Geschichte dann doch noch ganz anders entwickelt, nur leider fand ich sie ab einem bestimmten Zeitpunkt zu vorhersehbar... 
Was mir persönlich gefehlt hat, waren die Fantasy - Elemente, denn obwohl sich die Handlung in einer fiktiven Welt abspielt, ist die Magie, die sie wie eine Art Kokon umgibt, in Wahrheit nur gering präsent.  
 
Die Charaktere wurden sehr gut und detailliert beschrieben, ich fand sie zwar facettenreich und interessant, aber so richtig mit ihnen mitfiebern und mich in sie hineinversetzen konnte ich nicht so ganz. Das lag wohl aber daran, dass ich ihre Handlungen meist nicht nachvollziehbar fand und ich mich z.B. ganz anders entschieden hätte.
Toll fand ich jedoch die vielen Handlungsstränge und jede Sicht der Protagonisten, sodass man sie wirklich gut kennenlernen konnte.
 
Der Schreibstil der Autorin ist an sich flüssig und stellenweise fesselnd, auch wenn es Morgan Rhodes nicht gelungen ist, den Spannungsbogen immer und über die ganze Geschichte verteilt, aufrechtzuerhalten.
 
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die weiteren Bände der Reihe lesen möchte, aber für den Anfang war der Reihenauftakt eig. ganz in Ordnung.
 
 
 
"Falling Kingdoms - Flammendes Erwachen" ist ein interessanter Reihenauftakt mit tollen Ideen und Ansätzen, die jedoch nicht optimal umgesetzt wurden. Meiner Meinung nach, hat die Autorin viel Potential verschenkt und ich gebe der Geschichte 3 von 5 Pusteblumen!
 
 
 
An dieser Stelle bedanke ich mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde!

1 Kommentar:

  1. Hallo Ilona,
    mir ging es haargenau wie dir: anfangs gab es mir viel zu viele Parallelen zu "Game of Thrones" und dann fehlte mir ein wenig die Action.
    Wirst du trotzdem weiterlesen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es sich lohnt. Viele meinen ja, der zweite Band wäre besser...

    Liebe Grüße,
    Katha

    AntwortenLöschen