Donnerstag, 19. Januar 2017

(Rezension) Amani - Rebellin des Sandes von Alwyn Hamilton

 
Titel: Rebellin des Sandes
Reihe: Amani
Autorin: Alwyn Hamilton
Erscheinungsdatum: 22. August 2016
Verlag: Cbt
Seiten: 352
Band: 1
Preis: 16,99 Euro (Gebundene Ausgabe)
13,99 Euro (Ebook)
Wertung: 4 / 5
 
 
 
Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart …
 
 
 
Leute, die sich nach Einbruch der Dunkelheit noch in Deadshot aufhalten, führen nichts Gutes im Schilde, hieß es.
 
 
 
Bei dem Buch "Amani - Rebellin des Sandes" handelt es sich um einen High - Fantasy - Reihenauftakt, der vor allem durch das wunderschöne Cover besticht. Ich muss ehrlich sagen, ich ertappte mich mehrmals dabei, wie ich gedankenverloren immer wieder über das Buch strich, da die glänzenden Rillen am Umschlag sich so schön nach Sand anfühlen! Auch die Gesamtoptik ist einfach nur zauberhaft und man kann nicht anders als einen Blick darauf zu werfen!
 Der Klappentext sprach mich ebenso sofort an und für mich stand deshalb fest, dass ich das Buch unbedingt lesen muss!
 
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer, da diese aus der Sicht der taffen und sympathischen 16-jährigen Amani geschrieben ist, die die Handlung spannend und humorvoll erzählt. Ich mochte sie als Hauptprotagonistin sehr gern. In meinen Augen unterscheidet sie sich auch von vielen anderen Romanheldinnen, denn Amani denkt nicht immer an ihre Liebsten, sondern auch mal an sich selbst und zweifelt nie daran, ihr Ziel - dem Wüstenkaff zu entfliehen - erreichen zu können. Dafür würde sie fast alles tun!
 
Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr. Vor allem wollte ich Jin sein Geheimnis entlocken, denn man spürt von Anfang an, dass er etwas zu verbergen versucht.
 
Die Handlung ist zwar spannend und aktionsreich, aber im Grunde empfand ich sie als etwas monoton, denn es drehte sich alles immer nur um die Flucht aus Dustwalk, die vielen Reisen und Zwischenstopps, die bis zum Ende des Buches keine Abwechslung boten. Zwar müssen sich Amani und ihr Reisebegleiter Jin vielen Gefahren stellen, aber die wurden eher nur kurz angesprochen und beschrieben, sodass die restlichen Seiten völlig dem Reisen gewidmet waren! Somit entstanden einige Längen, die dem flüssigen und schnellen Lesen im Wege standen.
 
Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailliert und malerisch. Ich konnte mir die vielen Orte in der High - Fantasy - Welt, die von Alwyn Hamilton erschaffen wurde, immer bestens vor Augen führen. Die Mischung aus Western, Fantasy und Orient empfand ich als besonders toll und tauchte mit Vergnügen in so einen zauberhaften Weltenentwurf ein! Auch die vielen magischen Wesen haben es mir angetan und ich bin natürlich schon sehr gespannt auf Band 2 der Reihe!
 
 
 
"Amani - Rebellin des Sandes" ist abgesehen von einigen Längen, ein gelungener Reihenauftakt mit einer besonderen Atmosphäre und einer tapferen Heldin!
Von mir gibt es deshalb 4 von 5 Pusteblumen!
 
 
 
An dieser Stelle bedanke ich mich beim Verlag für das tolle Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen