Dienstag, 31. Januar 2017

(Rezension) Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von J.K. Rowling


Titel: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Das Originaldrehbuch
Autorin: J.K. Rowling
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2017
Verlag: Carlsen
Seiten: 304
Band: 1 (In sich abgeschlossen)
Preis: 19,99 Euro (Gebundene Ausgabe)
12,99 Euro (Ebook)
Wertung: 4 / 5



Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss – für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt.
 
 

Ein einsames, baufälliges französisches Schloss taucht aus der Dunkelheit auf.
 
 
 
Da ich ein langjähriger Fan von Harry Potter bin, stand es für mich natürlich schnell fest, dass ich den Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" unbedingt sehen muss! Auch das wunderschöne Drehbuch dazu, stand ganz oben auf meiner Wunschliste. Da ich es eig. immer so handhabe, dass ich zuerst immer das Buch zum Film lese, bevor ich ins Kino gehe, dachte ich mir, dass es theoretisch auch diesmal sinnvoller wäre, zuerst mit dem neuen Drehbuch von J.K. Rowling zu beginnen anstatt zuerst den Film zu sehen. Tja, ich kann nur sagen - falsch gedacht! Dazu aber gleich mehr...
 
Um ehrlich zu sein, fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht leicht, da ich mich erst an den diesmal völlig neuen Schreibstil der Autorin gewöhnen musste. Da es sich dabei um das Drehbuch zum Film handelt, wirkt der Schreibstil natürlich alles andere als flüssig und ist mit dem Schreibstil der Harry Potter Bücher nicht zu vergleichen! Auch fehlten mir jedes Mal die genauen Beschreibungen der Situationen und vor allem der phantastischen Tierwesen, somit konnte ich mir vieles nur schemenhaft vorstellen.
Nach einigen Seiten konnte ich mich aber schon langsam in der Geschichte zurechtfinden und wurde von der spannenden und humorvollen Handlung, sowie von den sympathischen Charakteren gepackt. Meine anfängliche Skepsis verflog mit der Zeit komplett und meine Furcht, mit einem Drehbuch nichts anfangen zu können, verflüchtigte sich zum Glück ebenso. Dennoch kann ich jedem von euch raten, sich zuerst den Film anzusehen, da es sich bei dem Drehbuch eher um eine schöne Ergänzung, anstatt um einen eigenständigen Roman handelt. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man beim Lesen des Buches den Film noch einmal erlebt und sogar viele Hintergründe im Endeffekt besser begreift. Dennoch muss man es natürlich nicht zwingend, ihr könnt auch zuerst mit dem Drehbuch anfangen, es kann eben nur sein, dass es dann, wie bei mir, eine kleine Weile länger dauert, bis ihr euch in der bunten, magischen Welt der 20-er Jahre in New York zurechtfindet. Trotzdem hat es wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen, auch ohne den Film vorher zu kennen!
  
Das Drehbuch konnte mich also auf jeden Fall mitreißen und demzufolge habe ich natürlich unglaublich Lust, den Film so bald wie möglich zu sehen, bzw. ist das einfach ein Muss für mich!
 
Zu der Gestaltung des Drehbuches kann ich sagen, dass ich einfach baff bin! Das Cover ist wunderschön und wurde mit edlen, goldenen Verzierungen geschmückt. Ich kann gar nicht anders, als das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen und es ständig anzusehen! Was ich noch toll finde, sind die wunderbaren Zeichnungen und Verzierungen, die sich auf jeder einzelnen Seite befinden. Vor allem die liebevoll gestalteten Abbildungen der phantastischen Tiere fand ich absolut gelungen und zudem machen sie die fehlenden Beschreibungen von Frau Rowling auch wieder wett!
 
Wirklich bemerkenswert, ist aber nicht nur die schöne Buchgestaltung, sondern auch die tollen Charaktere, die der Autorin zu 100 % gelungen sind. Ich habe sie alle sehr gemocht und vor allem Newt Scamander habe ich gleich ins Herz geschlossen, da er ein so einfühlsamer und sympathischer Protagonist ist, mit dem man einfach mitfiebern muss!
 
 
 
"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Das Originaldrehbuch von J.K. Rowling ist eine perfekte Ergänzung zum gleichnamigen Film und gleichzeitig ein Muss für alle Potter Fans!
Obwohl ich anfangs nicht so recht in die Geschichte hineinfinden konnte, habe ich das Buch dann doch letztendlich in einem Rutsch durchgelesen und war von der Handlung mehr als begeistert, trotz des ungewohnten Schreibstils und der Tatsache, dass es sich bei dem Buch leider um keinen Roman, sondern "nur"  um ein Drehbuch handelt.
Von mir gibt es 4 von 5 Pusteblumen und eine Leseempfehlung dazu!
 

 
 
 
 
An dieser Stelle bedanke ich mich beim Verlag für das tolle Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde! 
 





1 Kommentar:

  1. Ahoy Ilona,

    hach... beim Lesen des Drehbuchs hatte ich gleich wieder die Bilder des Films vor Augen ♥ Einfach wundervoll, wieder in die Welt von Harry Potter eintauchen zu dürfen *-*

    Schönes Wochende, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/02/sammelrezensionen-harry-potter.html#tierwesen

    AntwortenLöschen