Donnerstag, 26. Januar 2017

(Rezension) Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche von Marie Lu

 
Titel: Die Gemeinschaft der Dolche
Reihe: Young Elites
Autorin: Marie Lu
Erscheinungsdatum: 16. Januar 2017
Verlag: Loewe
Seiten: 416
Band: 1
Preis: 18,95 Euro (Gebundene Ausgabe)
14,99 Euro (Taschenbuch)
Wertung: 4 / 5 
 
 
 
 
Young Elites 1 - Die Gemeinschaft der Dolche von [Lu, Marie]Nach Legend taucht Bestsellerautorin Marie Lu mit ihrer neuen historischen Fantasy-Reihe Young Elites in eine Welt voller Magie ein und zeigt eine Heldin, die zwischen Liebe und Dunkelheit gefangen ist.

Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...

X-Men meets Die rote Königin: Eingebettet in eine märchenhafte Welt, die an das Venedig der Renaissance erinnert, erzählt Spiegel-Bestsellerautorin Marie Lu die Geschichte von Adelina, einer sehr komplexen Heldin, die zunehmend von der rachgierigen Dunkelheit, die sie in sich trägt, übermannt wird. Ob ihre Liebe zu Prinz Enzo sie retten kann? Nach dem New York Times-Bestseller Legend der grandiose Auftakt zu einer neuen originellen und actionreichen Fantasy-Trilogie der Autorin.

„Die Gemeinschaft der Dolche“ ist der erste Band der Young Elites-Trilogie.
 
 
 
Morgen früh werde ich sterben.
 
 
 
Auf den neuen Reihenauftakt der Autorin Marie Lu, bin ich bereits vor längerer Zeit aufmerksam geworden. In erster Linie wurde ich auf das Buch dank des mystischen und düsteren Covers neugierig und auch der Klappentext hörte sich sehr spannend und ganz nach meinem Geschmack an. Zudem habe ich damals vor 2 Jahren die Legend - Trilogie der Autorin für mich entdeckt und sie innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Somit stand für mich natürlich sehr schnell fest, dass ich "Young Elites" auch unbedingt lesen muss!
 
Ich muss sagen, ich hatte hohe Erwartungen, die teilweise erfüllt wurden. Dennoch gab es ein paar Schwächen mit denen ich mir während des Lesens schwer tat.
 
Der Einstieg in die Geschichte verschlug mir schon mal den Atem und zog mich sofort in seinen Bann. Die Spannung war enorm und mein Interesse an dem weiteren Verlauf geweckt! Das hielt sich auch ungefähr bis zur Mitte des Buches an, ab dann konnte die Autorin den Spannungsbogen nicht mehr ganz aufrechterhalten und es gab ein paar langatmige Stellen. Dennoch kann ich gern über sie hinwegsehen, denn dann steuerte die Geschichte schon auf das wahnsinnig spektakuläre und spannende Ende zu, das es wirklich auf sich hatte! Nun bin ich natürlich super gespannt, wie die Geschichte in Band 2 weitergeht und habe mir dazu auch schon bereits einige Gedanken gemacht:)
 
Was ich an dem ersten Band von Young Elites wirklich toll fand, war die Tatsache, dass man nichts mit Bestimmtheit wissen kann. Vor allem war es einem ja praktisch unmöglich,  Feinde von Helden zu unterscheiden und man konnte auch nicht sagen, welche der Seiten - sei es die Gemeinschaft der Dolche oder die Inquisition - wirklich die Seite der Guten war. Jeder begeht in diesem Buch gravierende Fehler und vor allem die Protagonistin Adelina ist eine sehr facettenreiche und irgendwie aber auch widersprüchliche Person, die oft schlimmes tut, obwohl sie im Grunde eig. ein guter Mensch ist. Obwohl ich ihr Handeln nicht immer nachvollziehen konnte und über ihre Reaktionen und Taten oft schockiert war, fand ich sie sympathisch und hatte Mitleid mit ihr, da sie durch die schlimme Blutkrankheit in ihrer Kindheit entstellt wurde und als ein Malfetto hatte sie es in ihrem Leben bisher wahrlich nicht leicht gehabt.
Im Gegensatz zu Adelina, fand ich die anderen Charaktere aber leider oft etwas blass dargestellt, obwohl sie alle im Grunde interessante Persönlichkeiten sind, über die ich gern mehr erfahren hätte.
 
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir ganz gut. Ich fand ihn flüssig und fesselnd, sodass ich abgesehen von ein paar Längen im Mittelteil, nur so über die Seiten flog. Ich hätte mir persönlich aber eindeutig mehr detaillierte Beschreibungen gewünscht, denn obwohl das Buch innen eine tolle Karte enthält, die die vielen Orte, die genannt wurden, aufzeigt, konnte ich mir vieles nur schemenhaft vorstellen. Das fand ich schade, weil die Welt, die die Autorin erschaffen hat und die vielen tollen Ideen ein bisschen untergingen aufgrund der fehlenden Informationen und Beschreibungen.
Auch die vielen Emotionen wie Gefühle, Hass, Verrat und Liebe wurden nicht immer ideal vermittelt und konnten mich nicht erreichen oder wirklich berühren.
 
Das alles hört sich jetzt vielleicht etwas tragisch an, dennoch kann ich auch versichern, dass ich mich trotzdem sehr gut unterhalten fühlte und das Meckern auf hohem Niveau liegt! Ich weiß einfach nur, dass die Autorin es eindeutig besser kann und hoffe natürlich, dass mich der 2. Teil dieser Reihe diesmal vollkommen packen wird!
 

 
 
Trotz Schwächen, konnte mich der neue High Fantasy Reihenauftakt "Young Elites" überzeugen und ich bin schon auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht!
Von mir gibt es daher 4 von 5 Pusteblumen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen