Sonntag, 15. Februar 2015

(Rezension) Chroniken der Unterwelt - City of Glass von Cassandra Clare

Hey ihr Lieben,
 
heute stelle ich euch den dritten Band Der Chroniken der Unterwelt - City of Glass von Cassandra Clare vor.
 
 
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 01.08.2009
Aktuelle Ausgabe: 04.01.2012
Verlag: Arena
Seiten: 721
Band: 03/06
Preis: 19,99 Euro (Hardcover)
 
 
Klapptext:
In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten …
 
Erster Satz:
Der Kälteeinbruch der vorangegangenen Woche war vorüber und die Sonne schien strahlend vom Himmel, als Clary die staubige Auffahrt vor Lukes Haus überquerte.
 
Inhalt:
Valentin hat sein ganzes Dämonenheer gegen die Schattenjäger aus Idris gehetzt. Diese haben wohl kaum eine Chance um zu überleben, vorausgesetzt sie schließen Frieden mit den ihnen verhassten Schattenwesen. Auch soll es angeblich Verräter unter den Schattenjägern geben. Wer liefert Valentin denn alle Insider-Informationen?
Clary´s Mutter ist immer noch nicht aus dem Koma erwacht und es sieht so aus, als ob nur der geheimnisvolle und charmante Sebastian, der sich zu Clary hingezogen fühlt, ihr dabei helfen kann. Mit seiner Unterstützung findet sie heraus, dass das Buch, das ihre Mutter wieder zurück bringen kann, sich im alten Waylandhaus befindet. Als Clary und Jace dort eintreffen, finden sie etwas sehr überraschendes - nämlich einen Engel, der von Valentin gefangen gehalten wird. Er verrät den beiden auch ein schreckliches Geheimnis.
Ein Krieg naht und die Schattenjäger beraten sich ob sie alleine in die Schlacht ziehen sollen oder ob sie den Schattenwesen soweit vertrauen, dass sich diese ihnen anschließen. Was wird aus ihnen und aus Clary´s Liebe zu Jace?
 
Meine Meinung:
Wie die bisherigen Bände dieser grandiosen Fantasy-Reihe, hat mich auch City of Glass mitgerissen. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und das obwohl es beachtliche 721 Seiten hat...
Ich fand es richtig schön, dass die Geschichte sich diesmal in der Heimatstadt der Schattenjäger abspielt, das genau detailliert und ausführlich von der Autorin beschrieben wurde. Der Einstieg beginnt anfangs ruhig und die Spannung steigert sich langsam. Ich staune jedes mal über die vielen Ideen der Autorin, alte und neue Geheimnisse, die nach und nach aufgelöst werden und über all die unmöglichen Wendungen in der Geschichte. Die vielen brutalen und emotionalen Handlungen werden so gut vermittelt, sodass ich jedes mal Gänsehaut bekommen habe. Außerdem kommen auch wieder neue, interessante Charaktere dazu, wie z.B. Sebastian, von dem man nicht weißt, wie man ihn einschätzen soll, aber in all dem Wollknäuel kann der Leser immer noch bestens den Durchblick behalten. Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man am Ende gar nicht merkt, dass man gerade ein über 700 Seiten dickes Buch verschlungen hat. Die Wortwahl der Autorin ist auch erstaunlich und authentisch.
Wie im letzten Band habe ich auch jetzt mit Clary und Jace gelitten, die sich ineinander verliebt haben, bevor sie erfahren hatten, dass sie Geschwister sind. Es fehlt ihnen unglaublich schwer mit dieser Erkenntnis zurecht zu kommen und ich konnte ihre Verzweiflung auch richtig nachempfinden.
Dazu entwickelt sich eine andere, neue Liebesgeschichte zwischen Alec und Magnus Bane, die ich einfach umwerfend fand. Ich habe die beiden gleich ins Herz geschlossen, vor allem Magnus Bane, der unglaublich witzig und sympathisch ist.
Die Autorin hat es geschafft, dass ich sogar den düsteren Antagonist Valentin faszinierend finde! Auch wenn ich es natürlich nicht gutheiße, was er tut, möchte ich dennoch immer nachvollziehen, was ihn zu seiner Handlung bewegt.
Das Buch hat alles, was eine Reihe braucht, immer wieder neue, interessante und sehr authentische Charaktere, überraschende Wendungen und komplizierte Liebesgeschichten. Wie ich schon bei meiner Rezension zu dem zweiten Band gesagt habe, ist es leider oft der Fall, dass bei so vielen Bänden die Handlung in der Mitte schwächelt, aber die Autorin Cassandra Clare hat ein unglaubliches Schreibtalent, sodass die Befürchtung niemals eintritt. Meiner Meinung nach hat sie mit dem dritten Band sogar die beiden Vorgänger getoppt! Was eig. kaum möglich ist, aber eben der Fall!!!
 
Zitat:
Jace hatte die Hände zu Fäusten geballt. "Unsere einzige Chance wofür?"
"Um überhaupt zusammen sein zu können. Denn sonst könnten wir uns nicht in der Nähe des anderen aufhalten, nicht einmal im selben Raum sein, und das könnte ich nicht ertragen. Lieber habe ich dich nur al Bruder in meinem Leben als gar nicht..."
"Dann soll ich danebensitzen und zusehen, wie du dich mit anderen Jungs verabredest, dich in jemand anderen verliebst, heiratest...?" Seine Stimme klang angespannt. "Und jeden Tag sterbe ich innerlich ein Stückchen mehr."
 
Cover:
Das Cover ist ähnlich gestaltet wie bei den anderen Bänden dieser Reihe. Diesmal ist es aber in blau gehalten. Die Skulpturen zeigen Dämonen und in der Mitte des Buches ist eine Metropole, ein Vollmond und schwarze Vögel am Himmel zu sehen. Das Cover ist ziemlich düster gehalten, was sehr gut zu dem Inhalt passt.
 
Fazit:
Diesmal mache ich es kurz: an so ein tolles Buch, voller Potenzial, der super umgesetzt und genutzt wurde, sowie der vielen überraschenden Wendungen, wahnsinnig guten Ideen und warmherzigen, sympathischen Charaktere, muss ich einfach 5 von 5 Sternen vergeben.  
 



Hier könnt ihr das Buch kaufen:



 
 
 
Über die Autorin:
 


Cassandra Clare wurde als Tochter amerikanischer Eltern in Teheran geboren. Einen Großteil ihrer Kindheit reiste sie gemeinsam mit ihrer Familie durch die Welt. Die ersten zehn Jahre ihres Lebens verbrachte sie unter anderem in Frankreich, England und der Schweiz. Später lebte sie in Los Angeles und New York, wo sie für Zeitschriften und die Boulevardpresse schrieb. Seit 2006 arbeitet Cassandra Clare als freie Autorin. Sie lebt in New York.

Die Homepage der Autorin: www.cassandraclare.com
 
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen