Mittwoch, 11. Februar 2015

(Rezension) Selection - Die Elite Band 2 von Kiera Cass

Hey meine Lieben,
heute stelle ich euch den zweiten Band der Selection - Dystopie vor. Habt ihr die Trilogie schon gelesen? Für wen würdet ihr euch entscheiden, seid ihr für Aspan oder Maxon? :)



Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 14.02.2014
Aktuelle Ausgabe: 20.02.2014
Verlag: Fischer, Sauerländer
Seiten: 368
Band 02/03
Preis: 16,95 (Hardcover)

Klappentext:
Das ganz große Glück? Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert. Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Trilogie geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen?

Erster Satz:
In Angeles ging kein Lüftchen, und ich lag still da und lauschte Maxons Atem.

Inhalt:
Die Anzahl der Mädchen, die anfangs am Casting teilgenommen haben, ist nun auf die Elite geschrumpft. D.h., dass von den 35 Teilnehmerinnen, nur noch 6 dabei sind und eine unter ihnen ist auch America.
Das große Gefühlschaos geht in die zweite Runde, denn die Entscheidung zwischen Aspen, ihrer ersten Liebe und dem charmanten Prinzen Maxon fällt America nicht leicht. Die Zeit drängt und als weitere Mädchen den Palast verlassen müssen, muss die Protagonistin sich endlich ihrer Gefühle klar werden. Als dann etwas schlimmes passiert, wird der America klar, für wen sie sich entscheiden muss, aber ist es dann nicht schon zu spät?

Meine Meinung:
In erster Linie geht es in dieser Trilogie um die ganz großen Gefühle. Die Autorin erzählt das Durcheinander, das in America stattfindet sehr liebevoll und lässt sich damit viel Zeit. Der zweite Band ist im Gegensatz zu dem Ersten spannender, denn es gibt weitere Rebellenangriffe und der Leser tappt nicht mehr so ganz im Dunkeln, warum es die überhaupt gibt und welche Ziele diese Gruppe verfolgt. Ich denke aber, dass das im dritten Band hoffentlich noch deutlicher zum Ausdruck gebracht wird, denn so ganz klar ist es jedoch nicht. Die Autorin beschreibt auch sehr emotional einen traurigen Fall und die Strafe und Konsequenzen, als eine Kandidatin sich in einen Mann von der Wache verliebt. Es ereignen sich auch weitere schlimme aber sehr spannende Vorfälle, die letztendlich der America dazu verhelfen, eine Entscheidung zu fällen. Als Leser hat man aber die Angst, dass es dann doch womöglich zu spät ist und das erfährt man wohl erst nach dem man den dritten Band gelesen hat.
Zu der Protagonistin muss ich sagen, dass ich mich sehr gut in sie hineinversetzen kann und wahrscheinlich würde ich wie sie manchmal auch nicht wissen, wie ich mich entscheiden soll. Ich finde aber trotzdem, dass sie ziemlich schnell ihre Wahl über den Haufen wirft und ins Wanken gerät. Allerdings ist es bemerkenswert, dass America eine kleine Wandlung vollzieht und mutiger und weniger naiv wird. Sie kann sich endlich behaupten und außerdem versteht sie langsam dass die anderen Mädchen ihre Konkurrentinnen und keine Freundinnen sind. Dabei spinnt sie aber keine Intrigen oder stellt sie vor dem Prinzen auch nicht schlecht dar (naja außer Celeste- die aber auch wirklich eine Schlange ist und es nicht anders verdient!) Sie könnte wie die anderen Mädchen überheblich und arrogant werden, da sie jetzt einen Elitestatus genießt, aber sie vergisst nie woher sie kommt und bleibt bescheiden und herzlich.
Aus Prinz Maxon werde ich auch wie America nicht richtig schlau. Er ist zwar sehr in sie verliebt, versucht jeden Wunsch von ihren Augen abzulesen, aber als sie im öfter die kalte Schulter zeigt, beginnt er mit anderen Mädchen zu flirten und entwickelt Gefühle für eine andere Kandidatin. Auf der einen Seite, verstehe ich ihn, da das Casting die einzige Möglichkeit für ihn ist, eine Frau zu finden und er ist sich nicht sicher, ob America wirklich ihn liebt und ob sie den Aufgaben der Prinzessin gewachsen ist. Ich hätte mir dennoch mehr Geduld von ihm gewünscht und ich wundere mich nicht darüber, dass America ihm nicht vertraut. Das Problem ist irgendwie ständig, dass als America sich ihrer Gefühle für Maxon sicher ist, er ihr die kalte Schulter zeigt und als er um sie kämpfen möchte, zieht sie sich zurück und lässt ihn an sich nicht ran. Das liegt an dem Casting, an den anderen Mädchen, an den Entscheidungen, die der Prinz trifft und sie nicht gutheißt. Und natürlich an Aspen- denn er America als Wache zugeteilt wurde und treu an ihrer Seite steht. Zwar hat er mit ihr schon einmal vor dem Casting Schluss gemacht, aber nur weil er für sie zu arm war und weil er nicht wollte, dass sie mit ihm das gleiche Schicksal teilt. Aber da er jetzt als Soldat aufgestiegen ist und gutes Geld verdient, kämpft er hart um sie. Er arrangiert heimliche Treffen mit ihr um ihr seine Liebe zu beteuern und riskiert dabei vieles. Ich habe bei jedem solcher Treffen fast einen Herzinfarkt bekommen, weil ich so Angst hatte, dass die beiden erwischt werden und das würde für beide die Todesstrafe bedeuten. Das war natürlich unheimlich spannend aber auch sehr impulsiv, unüberlegt und zu riskant.
Die Nebencharaktere sind sehr gut aufgebaut und das finde ich in einer Geschichte enorm wichtig. Ihre Charaktereigenschaften sind vielfältig und unterscheiden sich von den anderen, außerdem werden sie sehr gut beschrieben. Sogar ein sehr bösartiger, egoistischer und arroganter Charakter wie Celeste hat einige gute Eigenschaften, nämlich die Beständigkeit und Harneckigkeit. So wird die Welt nicht nur in schwarz und weiß, gut und böse aufgeteilt.
Es ist eine sehr emotionale Geschichte, die absolut überzeugend ist und nicht langweilig wird, obwohl es eig. im zweiten Band wieder nur um das hin-und her der Gefühlsachterbahn geht. Es passiert tatsächlich nicht vieles, außer ein paar Vorfälle und Ereignisse wie z.B. dass ein Geheimnis von Maxon gelüftet wird und dass der Leser erfährt, wie in Wirklich der Staat Illea entstanden ist. Ich denke aber, dass es von der Autorin so gewollt ist, denn sie stellt die Liebesgeschichte in den Vordergrund und nicht andere Ereignisse, so ist das wenige was an Aktion passiert, kein Schwachpunkt.
 Ich muss übrigens den Band auch noch dafür loben, dass das Geheimnis vom Prinzen doch sehr überraschend ist und ich ihn zum Ende des Buches mit anderen Augen sehe. Auch einige Wendungen, sowohl das Ende waren nicht vorhersehbar. Letztendlich hat auch America eine Entscheidung getroffen, die diesmal nicht so wankelmütig erscheint und ich bin sehr gespannt ob sie im dritten Band dabei bleibt oder ob etwas passiert, dass das leider zunichte macht... Außerdem will ich unbedingt wissen, was mit dem Staat Illea passiert und ob es evtl. Reformen geben wird. Vielleicht gelingt es den Rebellen das ungerechte Kastensystem abzuschaffen? Bricht ein Krieg mit den Rebellen aus???
Ach ja und bevor ich es vergesse... ich musste bei der Danksagung der Autorin wirklich schmunzeln
Sie schreibt nämlich folgendes:
"Tja, hallo, liebe Leser. Danke, dass ihr mein Buch lest! Ich hoffe, dass es solch überschäumende Gefühle in euch weckt, dass ihr um drei Uhr morgens lostwittern müsst. Mir persönlich geht es jedenfalls so... Mein Dank geht an: (Hier kommen ein paar Namen der Familie, Freunde etc. und dann:
-Euch, liebe Leser, weil ihr America (und mir) die Treue haltet, während ihre Geschichte weitergeht.
-Gott für die Gnade des Schreibens. Ich wäre sonst verloren.
-Das Nickerchen zwischendurch, weil ich gleich eins mache.
-Und Kuchen- einfach nur so. "
Ist doch irgendwie süß oder? :)

Zitat:
Er seufzte. "Wenn du dich innerlich darauf vorbeireitest, mir zu sagen, dass ich nicht länger um dich zu kämpfen brauche, dann ist das ein Gespräch, auf das ich gut verzichten kann."

Cover:
Das Cover ist wie beim ersten Band so auch beim zweiten einfach wunderschön! Diesmal trägt America ein flammenrotes, bodenlanges Prinzessinnenkleid, das ihre Haarfarbe zur Geltung bringt.

Fazit:
Ich habe in meiner letzten Rezension 4 Sterne für den ersten Band vergeben, weil es für mich als Romantikerin niemals an Gefühlen gefehlt hat und ich bevorzuge so komplizierte Liebesgeschichten! Denn eine Liebe ist doch nicht einfach, sondern ziemlich wirr und oft liebt man sich, aber irgendwie versteht man sich jedoch nicht und deutet die Worte oder das Verhalten des Gegenübers ganz anders als es in Wirklichkeit ist. Das Buch wäre für mich beinah perfekt, aber ich hätte mir dann doch etwas mehr Spannung und Aktion gewünscht. Deshalb auch die vier Sterne. Für den zweiten Band vergebe ich aber mit einem gutem Gewissen 5 von 5 möglichen Sternen, da es doch noch einige interessante und dramatische Vorfälle gab, die die Liebesgeschichte noch abgerundet haben.
Die Trilogie ist für alle Träumer und Romantiker unter euch wärmstens zu empfehlen. Ich habe selten so eine schöne aber komplizierte Liebesgeschichte gelesen und erwarte jetzt sehnsüchtig den dritten und somit letzten Band der Dystopie, der schon bald am 19. Februar 2015 erscheinen soll.



Hier könnt ihr das Buch kaufen:


Über die Autorin:


Kiera Cass, geb. in South Carolina, USA, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia, USA. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. Mit ihren Selection-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen